Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

Engelchen1000 schrieb:
Handy neu gestartet und es kam die Erinnerung.
Ich habe ja nicht neu gestartet, das ist ja das komische. Email Benachrichtigung geht ja vom Google Server aus. PopUps und Tonerinnerung vom Gerät. Verbessere mich wenn ich auf dem Holzweg bin.:blushing:
 
Doch, du hast recht!:sneaky:
 
Könnten die Probleme denn der S planner verursachen? Was meint ihr? Man kann den ja auch nicht deinstallieren. Würd ich gern mal. Nur um zu testen, ob er der Ist, der Ärger macht.
Ich habe ja auch im S Planner das Phänomen, dass ich den Ton, beim Auswählen des Benachrichtigungstons nicht abstellen kann. Also, ich kann zwar "stumm" auswählen. Aber er springt immer auf "on time" zurück. Wenn ich einen anderen Ton auswähle, nimmt er ihn. Aber stumm nicht. Ist vielleicht schon ein Bug im SP.
Übrigens. heute kam wieder 'ne Erinnerung :blink:
 
Im S-Planner kannst du die Benachrichtigungen in den Einstellungen einfach auf "Aus" stellen und danach die App einfach ignorieren.

Benachrichtigungen (Erinnerungen) werden grundsätzlich von jeder einzelnen Kalender-App selbst durchgeführt.

Das heißt:
1. Android speichert zwar den Termin samt Angabe der Benachrichtigung (Erinnerung) - und die Richtigeit der Eintragung sollte man mit jeder Kalender-App überprüfen können.

2. Sind mehrere Kalender-Apps installiert (und nahezu alle sind in der Lage zu benachrichtigen), deaktiviert man in jeder App die Funktion der Benachrichtigungen (Erinnerungen) - außer in der App, die man verwenden möchte. Dort in dieser App dann genau Ton, Vibration, Wiederholungen, Schlummerfunktion einstellen.

Ich selbst habe auf keinem meiner Geräte bisher Probleme mit Terminerinnerungen gehabt und lese daher hier nur mit.
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin und Engelchen1000
@Engelchen1000:
Ich kann im S Planner die Benachrichtigung deaktivieren und den Ton dauerhaft auf Stumm stellen.
@Rak:
irgendwie scheint der S Planner (interner Kalender) immer mit verantwortlich dafür zu sein, daß andere Kalender Apps im Bezug auf Erinnerungen auch nicht ordnungsgemäß funktionieren.

mfg stoni69
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@Rak
Genau so habe ich es bei mir.

-Beim S Planner habe ich die Benachrichtigung ausgeschaltet.
-Beim Google Kalender ebenfalls. (Den hatte ich zuerst immer benutzt. Aber da das Problem mit der sporadischen Erinnerung auftrat, habe ich den Buisness Calendar runtergeladen).
-Beim Buisness Calendar habe ich die Erinnerung eingeschaltet und dort alle Einstellungen, wie Ton etc. vorgenommen. Die Synchronisierung funktioniert tadellos. Ich sehe die Termine in allen drei Kalendern. Erst dachte ich, die Lösung des Problems gefunden zu haben, weil die Erinnerungen wieder regelmäßig kamen aber nach kurzer Zeit fing das Problem wieder an.
Die Termine gebe ich allerdings im Google Kalender ein, weil ich dort mehr Möglichkeiten der Eingabe habe. Aber damit kann es nix zu tun haben, weil ich das Problem der sporadischen Erinnerung auch habe, wenn ich Termine im BC eingebe.
Ich habe noch ein älteres Samsung, mit Android 4.2.2. Dort kommen die Erinnerungen regelmäßig und zuverlässig.

@stoni69
Ja, abgeschaltet schon. Nur, wenn ich ihn einschalte, kann ich ihn nicht auf stumm stellen. Wenn ich zurück gehe und wieder kontrolliere, steht er wieder auf On Time. Ich begreife es nicht. Aber wie schon erwähnt, scheint der SP einen weg zu haben. Das kann aber, meiner Meinung nach auch nicht der Grund sein, weil mehrere das Problem haben.
 
stoni69 schrieb:
Ich kann im S Planner die Benachrichtigung deaktivieren
Genau das meinte ich, das reicht auch.
stoni69 schrieb:
irgendwie scheint der S Planner (interner Kalender) immer mit verantwortlich dafür zu sein, daß andere Kalender Apps im Bezug auf Erinnerungen auch nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Noch einmal deutlich: Der "S Planner" ist kein interner Kalender, sondern lediglich eine normale Kalender-App. Mit der Besonderheit, dass Samsung entschieden hat, diese als eigene App zu vermarkten und fest auf ihren Geräten vorzuinstallieren.

Der S-Planner kann technisch nicht die eingestellten Erinnerungen anderer Apps beeinflussen.

Der einzige Punkt bei dem man aufpassen muss, ist die Aktivierung der Synchronisation der einzelnen angelegten Kalender (Privat, Arbeit usw.). Die Synchronisation bzw. Nichtsynchronisation gilt dann zentral, denn die Synchronisation und Speicherung der Termine macht Android. Aber darum geht es ja in diesem Thread nicht, soweit ich das sehe.
[doublepost=1476878378,1476878061][/doublepost]
Engelchen1000 schrieb:
-Beim Buisness Calendar habe ich die Erinnerung eingeschaltet und dort alle Einstellungen, wie Ton etc. vorgenommen. Die Synchronisierung funktioniert tadellos. Ich sehe die Termine in allen drei Kalendern.
Der Begriff "Synchronisierung" betrifft die Synchronisierung mit Google durch Android und hat nichts mit den einzelnen Kalender-Apps zu tun.

Die Termine gebe ich allerdings im Google Kalender ein, weil ich dort mehr Möglichkeiten der Eingabe habe. Aber damit kann es nix zu tun haben, weil ich das Problem der sporadischen Erinnerung auch habe, wenn ich Termine im BC eingebe.
Mehr Möglichkeiten in der Google Kalender-App? Naja...

Wie schon gesagt, ist es egal, in welcher App Termine eingegeben werden, da die Termine sowieso nicht von der App verwaltet und gespeichert werden.

Wichtig sind die oben genannten Punkte 1 und 2 (sowie das Anhaken der zu synchronisierenden Kalender, wenn man das will).
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin, Kibra und Engelchen1000
Rak schrieb:
Mehr Möglichkeiten in der Google Kalender-App? Naja...
Ich kann in dem Google Kalender z.B. permament einstellen, dass, wenn ich einen Termin, z.B. ganztags eingebe, ich immer um 8:00Uhr per Ton und Pop up erinnert werde. Und um 8:00Uhr per E mail. Im BC und S Planner geht das nicht. Da muß ich das bei jedem Termit neu eingeben. Deshalb nutze ich den Google für die Eingabe. Das meinte ich mit mehr Möglichkeiten:winki:
 
@Engelchen1000 Das habe ich jetzt noch nicht richtig verstanden.

a) Zunächst kann man in der Google Weboberfläche normale Benachrichtigungen als Standard für jeden der eigenen Kalender festlegen. Diese sind dann automatisch nach Synhcronisation von egal mit welcher App angelegten Terminen auch in egal welcher App zu finden. Das kann man ja leicht prüfen.

b) In vielen Apps kann man Standarderinnerungen für neue Termine festlegen. Oft auch extra für Ganztagestermine oder Geburtstage.

Auch im Business Calendar 2. (E-Mail als voreingestellter Standard jedoch nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Rak schrieb:
Auch im Business Calendar 2. (E-Mail als voreingestellter Standard jedoch nicht).
Ja eben. Da die Erinnerungen ja nicht zuverlässig funktionieren, ist mir die Email Benachrichtigung als permanente Einstellung wichtig.
 
Engelchen1000 schrieb:
Ich habe ja auch im S Planner das Phänomen, dass ich den Ton, beim Auswählen des Benachrichtigungstons nicht abstellen kann. Also, ich kann zwar "stumm" auswählen. Aber er springt immer auf "on time" zurück. Wenn ich einen anderen Ton auswähle, nimmt er ihn
bei mir identisch wie bei dir. Stumm funktioniert nicht, springt immer auf "on time" zurück. :thumbdn: Ich habe die Benachrichtigung beim S Planner jetzt deaktiviert und habe PopUps und Ton nur noch beim aCalendar aktiv. Wurde heute auch wieder nicht erinnert.
Ich hatte den S Planner auch nicht so richtig im Verdacht. So wie "Rak" es schreibt, hab ich mir das auch gedacht, bzw. zurecht gelesen.:blink:
Rak schrieb:
Noch einmal deutlich: Der "S Planner" ist kein interner Kalender, sondern lediglich eine normale Kalender-App. Mit der Besonderheit, dass Samsung entschieden hat, diese als eigene App zu vermarkten und fest auf ihren Geräten vorzuinstallieren.

LG Kibra
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Engelchen1000 schrieb:
Ich kann in dem Google Kalender z.B. permament einstellen, dass, wenn ich einen Termin, z.B. ganztags eingebe, ich immer um 8:00Uhr per Ton und Pop up erinnert werde.
Hab da jetzt nochmal reingeschaut. Diese Einstellung finde ich in der App nicht.

Das Einzige, was sich die Google Kalender App merkt, sind die letzten eingebenen Urzeiten. Aber nicht die Art als "E-Mail".

Und eine Standardeinstellung finde ich auch in der App nirgends. Damit ist die Google Kalender App eigentlich auch in diesem Punkt schlechter als andere Apps. Beispielsweise kann man in "CalenGoo" als Standarderinnerung auch "E-Mail" voreinstellen.
Erinnerungen | 1.0.169 für Android™
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Unter Einstellungen-Termine (...@gmail.com) kannste das festlegen. Für Standartbenachrichtigung und Ganztagstermine. Die Einstellungen sind dann permament.
Wenn du jetzt einen Termin eingibst, wird der auch so in allen anderen Kalendern angezeigt und erinnert auch so. Normalerweise. Wenn es denn funzt. Gebe ich den Termin im anderen Kalender ein, muss ich es immer manuell eingeben.
 
Rak schrieb:
Engelchen1000 schrieb:
Ich kann in dem Google Kalender z.B. permament einstellen, dass, wenn ich einen Termin, z.B. ganztags eingebe, ich immer um 8:00Uhr per Ton und Pop up erinnert werde.
Hab da jetzt nochmal reingeschaut. Diese Einstellung finde ich in der App nicht.

Das Einzige, was sich die Google Kalender App merkt, sind die letzten eingebenen Urzeiten. Aber nicht die Art als "E-Mail".

Und eine Standardeinstellung finde ich auch in der App nirgends. Damit ist die Google Kalender App eigentlich auch in diesem Punkt schlechter als andere Apps. Beispielsweise kann man in "CalenGoo" als Standarderinnerung auch "E-Mail" voreinstellen.
Erinnerungen | 1.0.169 für Android™

Vorsichtige Frage :cool: Kann es sein, dass das hier zwei verschiedene Sachen sind? Email Benachichtigung funktioniert beim Online Google Kalender (Google Konto). Bei einer App z.B. Google Reminder funktioniert es nicht. Ich hatte da Anfangs nämlich auch ein Verständnis Problem:rolleyes:
 
Google Reminder gehören nicht zu den Kalendererinnerungen, werden jedoch in der Google Kalender App angezeigt. Bei den Google Erinnerungen gibt's teils Probleme, wurde auch schon woanders hier im Forum berichtet.

Aber hier geht es ja eher um normale Benachrichtigungen (Erinnerungen) im Android Kalender.
 
Rak schrieb:
Aber hier geht es ja eher um normale Benachrichtigungen (Erinnerungen) im Android Kalender.
Richtig:thumbup:.
Mit der Terminbenachrichtigung in Form einer Email, gibt's keine Probleme. Die kommen immer. Freu:thumbsup:! Die Pup up's und der Ton nur sporadisch. Nix freu:confused2:!
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Hallo zusammen.
Mich würde es mal brennend interessieren, wie viele User sich bei Samsung oder einen anderen Hersteller mit diesem Problem gemeldet haben.
Ich selber habe es mehrmals bei Samsung im Chat und bei der Telefon Hotline angetragen.
Jedesmal bekam ich die gleiche Antwort, daß dieses Problem nicht bekannt sei.
mfg stoni69
 
Habe vor längerer Zeit da mal angerufen. Der Bug schien dem MA von Samsung nicht so wichtig zu sein. Habe auch gemailt. Interessiert die scheinbar nicht.
 
Was sollen die bei Samsung auch machen, wenn du z.B. die App "aCalendar" verwendest und Probleme mit einer Funktion in dieser App hast?
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
152
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
142
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
459
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten