1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Kalender, ewige Synchronisierung??

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von Finsinger, 04.08.2010.

  1. Finsinger, 04.08.2010 #1
    Finsinger

    Finsinger Threadstarter Gast

    Guten Morgen!

    Im Grunde hab ich zwei Probleme mit Google, hier also das erste:

    Wie lange dauert eigentlich im Durchschnitt das syncen des Google Kalenders?
    Irgendwie scheint das Stunden zu dauern. Und zwar nicht über ne endlahme GPRS-Verbindung, sondern WiFi, 16000er DSL. Ich hatte mich gewundert, weil oben in der Benachrichtigungszeile ständig das Sync-Symbol zu sehen war, und beim genaueren Hinsehen ist das wohl der Google Kalender. Und wir reden hier von Stunden! Das zieht doch übelst am Akku, und so viel gibt´s in meinem Kalender auch nicht zu syncen!

    Ich geh dann immer auf Abbrechen, aber das kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders sein, oder?

    Oder liegt´s daran, dass ich das Handy ganz neu habe und das beim ersten mal grundsätzlich so lange dauert?

    LG,
    Finsinger
     
  2. Deanna, 04.08.2010 #2
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Maximal ein paar Minuten
    Dein 16.000er DSL hat damit in diesem Fall nichts zu tun, der Flaschenhals ist -wenn überhaupt- das WLan.

    Geh mal unter Einstellungen-Konten ins GMail-Konto, dann den Haken beim Kalender einmal raus und wieder rein. Tritt das dann immer noch auf? Oder meintest Du das mit "abbrechen"?

    Hast Du evtl. mehrere (abonnierte) Kalender die Du syncst? Dann vielleicht die anderen erstmal ausstellen und schauen, ob einer Probleme beim Sync macht
    Eigentlich nicht. Ich habe ziemlich viele Termine und abonnierte Kalender, trotzdem dauert ein neuer Sync nur wenige Minuten.
     
  3. Finsinger, 04.08.2010 #3
    Finsinger

    Finsinger Threadstarter Gast

    Merci schon mal für Deinen Input!

    Edit: Musste mich nochmal korrigieren, natürlich nicht in der Kalender-App, sondern in der Kontakte-App geh ich auf die Menütaste...

    Edit 2: Hängt das Problem u.U. mit meinem anderen Problem zusammen? Siehe: http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/38212-googlemail-push-oder-nicht-push.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2010
  4. Deanna, 04.08.2010 #4
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Im Handy: Einstellungen-Datensynchronisierung (die Kontakte App hat damit ja erstmal direkt nichts zu tun)
    dort mal den Haken bei Kalender weg. Moment warten und Haken wieder setzen.Was passiert dann?

    Wenn alles nichts hilft, Handy nochmal komplett resetten (Einstellungen-SD-Karte und Speicher-auf Werkszustand) und nochmal neu anfangen. Vorher Backup anlegen. Das hilft manchmal Wunder ;)
     
  5. Finsinger, 04.08.2010 #5
    Finsinger

    Finsinger Threadstarter Gast

    Ja, ich hab mich mittlerweile auch schon mit dem Gedanken an einen Reset anzufreunden begonnen...

    Werd ich heute abend zuhause mal in Ruhe durchspielen, denke ich.

    Merci einstweilen, ich geb dann Feedback, ob Erfolg, oder nicht.
     
  6. Finsinger, 05.08.2010 #6
    Finsinger

    Finsinger Threadstarter Gast

    Aaalso:

    Irgendwie war wohl die Firmware meines X10 im Lieferzustand ein bißchen buggy, oder ich hab in der Begeisterung über das neue Spielzeug einfach ein paar sachen überstürzt.
    Jedenfalls hab ich dann gestern abend schön in aller Ruhe den kleinen gewiped, die Firmware noch mal neu aufgesetzt, neu registriert mit neuer googlemail-Adresse, nacheinander dann die Kontaktdaten und den Kalender über WiFi synchronisiert, und siehe da, es funzt.
    Jetzt hab ich (an dieser Stelle nochmal Dank an scheichuwe), das Synchronisieren auf automatisch gesetzt, den Haken bei Kalender und Kontakte aber rausgenommen.

    Scheint so, als ob jetzt alles so läuft, wie ich´s mir erhofft hatte.

    Tja, ich komm halt aus einer anderen Betriebssystem-Welt, ich ersuche um Nachsicht, muss mich erst in Android einarbeiten und einfühlen...

    Danke an alle, die sich ihre Köpfe zerbrochen haben und Input geliefert haben! :)

    LG,
    Finsinger
     
  7. Linkinsoldier, 05.08.2010 #7
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    mhm jetzt ist die frage ob es am kalendar oder am handy lag...
    hast du den calendar irgendwie gebackuped und dann importiert oder von neuem angefangen?

    edit: also mein problem ist auch gelöst... kA wie..

    ich hab alle syncdienste deaktiviert (backgroundata, ... ) und heute früh war das sync symbol neben kalendar weg... dann hab ich alles aktiviert, gesynct und voila... alles passt wieder ;) kA warum^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
  8. Finsinger, 05.08.2010 #8
    Finsinger

    Finsinger Threadstarter Gast

    Man muss ja nicht alles verstehn.. ;)

    Ich hab beim Kalender ne neue csv-Datei aus meinem Outlook gezogen und dann in den Google-Kalender importiert.

    Für die Adressdaten hab ich die ursprüngliche csv-Datei genommen.

    Vielleicht hatte ja beim Kalender auch die Datei nen Hau. Wer weiß?
     
  9. Linkinsoldier, 05.08.2010 #9
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    keine Ahnung... solte sie eigentlich nicht.. hab sie genug oft zurückgesetzt und neu geladen... ach egal :D
     
  10. Finsinger, 05.08.2010 #10
    Finsinger

    Finsinger Threadstarter Gast

    Hauptsache, jetzt läuft´s bei uns beiden. Jetzt kann ich mich auch langsam mal mit dem neuen Betriebssystem befassen ohne genervt zu sein... :)
     
  11. Linkinsoldier, 05.08.2010 #11
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    ja, man muss allerdings sagen dass du mit dem schon pech hattest... meine ersten wochen android waren extrem stressfrei (bis ich halt angefangen hab alles mögliche einzustellen bzw zu optimieren ;) )
     
  12. Finsinger, 05.08.2010 #12
    Finsinger

    Finsinger Threadstarter Gast

    Na ja, ob´s nun an dem X10 hing, oder an meinem Überschwang und meiner Einstellwut, will ich mal dahingestellt lassen.

    Jedenfalls ist er jetzt erst mal so eingestellt, wie ich das wollte, jetzt darf der Androide mal zeigen, wie er sich im Alltag bewährt.

    Ich hab auch schon zu Blackberry-Zeiten festgestellt, dass die meisten Fehler auf User-Pfusch zurückzuführen sind. ;)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wie lange dauert eine kalendersyncronisation google