Google-Kalender lässt sich nicht synchronisieren

P

Pfriemler

Ambitioniertes Mitglied
2
Moins,
bin neu hier (aber forenerfahren)
Meine Holde besitzt das X8. Ich selber bin ein WinMobile-Outlook-Mensch.

Die Aufgabe:
Ich möchte meiner Holden meine Termine im Handy verfügbar machen. Das habe ich ganz einfach gelöst, indem ich ein paar Monate meines Outlook-Kalenders exportiert (CSV), diese in meinem Googlekalender importiert und meiner Holden den Kalender zur Ansicht freigegeben habe. Das hat prima geklappt, die Termine von mir waren farblich unterschieden, sie durfte sie nicht bearbeiten, alles fein.

Jetzt war ein Update meiner Termine fällig und damit begannen die Probleme.
1. Wie lösche ich viele Termine im Google-Kalender? Es geht nur einzeln oder alle. Also alle gelöscht (die alten Termine müssen dort nicht stehen) und einen neuen Satz Termine importiert. In der Google-Kalenderansicht meiner Holden ist auch alles fein und hübsch.
Nach dem Sync mit dem Handy sind die neuen Termine ebenfalls alle da, aber die alten aus meinem Kalender auch noch. Wie werde ich die jetzt los?
2. Also hat meine Holde meinen Kalender gekündigt und einen neuen Sync gemacht. Siehe da: alle alten und neuen Termine sind raus.
3. Nun hat sie meinen Kalender wieder abonniert. Sync und: nichts da.

Welchen Weg hat Big Google für meine Aufgabe denn vorgesehen, wenn diese Verfahren nicht funktionieren - oder was ist hier buggy?

Ich könnte mich nötigenfalls damit anfreunden (da die Aktion nur alle 1-2 Monate ansteht), den Kalender-Datenbestand auf dem Handy zu killen und so einen kompletten Neusync zu veranlassen - aber ich befürchte, dass nach dem nächsten Sync auch die Termine meiner Holden im Googlekalender den Bach hinuntergehen, was fatal wäre für den Hausfrieden. Oder ist diese Sorge unbegründet?

Any hints are welcome, folks. Ich stochere völlig im Dunkeln.
 
Wenn ich den xperia-kalender mit einem syncml-server synchronisiere, dann kommen ganztages-events auf dem sync-server mit der zeitzone UTC an, also von 0:00UTC bis 0:00UTC.

Da der sync-server auf GMT+1 läuft, macht der dann 1:00 bis 1:00 draus, was natürlich blöd ist.

Also entweder speichert das xperia die ganztägigen termine mit der falschen zeitzone ab, oder syncml macht den fehler beim synchronisieren.

Wie könnte ich das debuggen?
 
Hallo

Ich kann auf meinem X8 (2.1) die Kalendererinnerung nicht deaktivieren :sneaky:. Ich bekomme das Popup und schließe es mit der Zurück Taste wieder. Aber nach einer Minute kommt es wieder. Selbst wenn ich Bearbeiten wähle kommt es wieder. Ist ziemlich penetrant und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Ich synchronisiere mit Outlook Kalender und nutze Business Calendar Beta (Problem tritt aber auch ohne auf) und den GO Launcher.
 
Gibt es da was neues?

So ist der Kalender ja kaum zu gebrauchen wenn man nicht mal in das Menü vom Kalender kommt.
 
Hi Leute,

habe das X8 von meiner Freundin auf die neueste Version aktualisiert (vorher schon 2.1).

Bei Google hab ich einen Kalender von mir für sie freigegeben. Das funktionierte seither auch tadellos und ich konnte diese Kalender bei ihr auf dem Handy sehen.

Seit dem Update sind diese nicht mehr da (im Web bei Google aber noch vorhanden).

Hab ich irgendeine Einstellung übersehen?

Grüße
funky
 
Hallo,

vielleicht sind die Kalender im Handy noch nicht zur Syncronisation freigegeben?

Gruß Jens
 
Ist natürlich eine Idee - nur wo stell ich das ein?
Wenn ich im Kalender bin gibt es ja kein "Menü"?
 
Schau mal unter Einstellungen-Konten&Synchron.-klicke dann auf dein Konto und schau, ob der Haken bei Kalender gesetzt ist.
 
mzmz83 schrieb:
Schau mal unter Einstellungen-Konten&Synchron.-klicke dann auf dein Konto und schau, ob der Haken bei Kalender gesetzt ist.

Der Haken ist gesetzt.
Ihre "eigenen" Kalender (Geburtstag, Standard) sind auch da.
Nur eben die Kalender, die ich in meinem Google-Konto erstellt habe und auch für sie freigegeben hab, die kommen nicht...
 
Guten Morgen zusammen,

hab jetzt nochmal was rausgefunden:

Wenn ich auf dem Handy meiner Freundin einen neuen Termin einstelle, kann ich auch unseren "gemeinsamen" Kalender (also den von mir freigegebenen) wählen und dort was eintragen. Dies kommt dann auch bei mir an und wird auf meinem Handy angezeigt.

Wenn ich diesesn Termin dann wieder lösche (auf meinem Handy), verschwindet er aber nur bei mir - auf dem X8 meiner Holden passiert nichts und wird immer noch angezeigt.

Sehr komisch...
 
So, nach ner knappen Woche hab ich dazu jetzt auch die Antwort von SE:

Dieses Feature wird bei dem vorinstallierten Kalender-App nach dem neuen Update leider nicht unterstützt. Im Market finden Sie verschiedene Kalenderanwendungen, welche diese Funktion unterstützen. Testen Sie zum Beispiel mal den Smooth Calender.

Kann ich jetzt leider nichts machen - auch wenns mehr als ärgerlich ist!
 
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem beim synchronisieren des Google-Kalanders. Der Kalender enthällt aus Outlook 2007 importierte Serien- wie auch Einzeltermine. Diese termine sehe ich, wenn ich mich über den PC direkt über google einlogge. Diese Termine habe ich mit "Sync Zone" synchronisiert.

Das google-konto ist in den Einstellungen "Konten und Synchronisation" vorhanden und aktiviert. Nach einer Synchronisation erhalte ich keine Fehlermeldung und die Aufgaben und Kontakte werden auch erfolgreich synchronisiert. Nur bekomme ich keine Termine auf meinem SE X8 (Android 2.1) angezeigt. Natürlich ist in dem google-Konto auch der Kalender für die Synchronisation aktiviert.

Ich hatte den Verdacht, dass es am Standard-Kalender liegen könnte und es auch schon mit den Apps "Business Calender Free" und Jorte" versucht. Überall das gleiche Ergebnis (Nichts).

Es hatte schon einmal funktioniert und mir sind aber keine Änderungen am System bekannt/bewusst (ich weiß, das sagen Alle). :)

Kann mir jemand einen Tip geben, wie das wieder zum laufen bekomme?

Ciao
 
das problem habe ich auch in ähnlicher art und weise nur das ich bei mir nichtmal unter konto den kalender anwählen kann...so ein ....
 

Ähnliche Themen

M
  • ...marcel...
Antworten
3
Aufrufe
2.158
email.filtering
E
S
  • silberhaert
Antworten
8
Aufrufe
2.871
silberhaert
S
Vesanius
  • Vesanius
Antworten
1
Aufrufe
1.562
Vesanius
Vesanius
Zurück
Oben Unten