1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Kalender synchronisiert nicht

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von sb23, 18.09.2010.

  1. sb23, 18.09.2010 #1
    sb23

    sb23 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2010
    hallo zusammen,

    habe seit 3 tagen mein desire und bin android neuling. da ich mich mittlerweile zwecks kalender synchronisation schon an den support gewandt habe, jedoch noch nichts gehört habe, wollte ich mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

    also:
    ich habe für die benutzung des markets ein googlemail-konto erstellt.
    das konto erscheint auch unter einstellungen -> konten und synchronisation -> google und beide optionen ("kontakte/google mail synchronisieren") sind aktiviert.

    ich habe jetzt meinen kalender von thunderbird bei googlemail calendar importiert und dieser wird auch vollkommen richtig angezeigt. jedoch synchronisiert mein desire nicht mit dem google calendar? d.h. in meinem kalender auf dem handy kommt kein einziger termin an und ist somit "noch" komplett leer...

    danach bin ich auf kalender -> menu -> mehr -> kalender gegangen.
    dort gibt es lediglich den "pc sync" und "facebook" kalender.
    wenn ich dann auf menu -> kalender hinzufügen gehe, kann ich nichts machen. die "ok"-box ist grau.

    da ich mittlerweile an dem problem verzweifel und gerne meine termine auf dem handy hätte, wäre ich über einen tipp sehr erfreut. habe bereits das forum und google durchsucht, jedoch scheint keiner mein problem zu haben. woran kanns liegen?
    wie schaffe ich es, dass der google calendar mit meinem handy synct?

    danke schonmal für eure antworten
     
  2. uvmann, 18.09.2010 #2
    uvmann

    uvmann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Unter Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> Dein Googlekonto solltest du aber auch bereits die Möglichkeit sehen deinen Kalender zu synchronisieren. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt vielleicht grundsätzlich was nicht?

    Hatte anfangs dasselbe Problem. Drei (einfache) Dinge haben mir geholfen: Einmal den Google-Account komplett vom Telefon gelöscht. Dann neu angelegt (ist ja keine Arbeit, syncht ja alles wieder von alleine), diesmal dann den Kalender in den erwähnten Einstellungen gehabt und diese vor allem auch aus den Einstellungen das erste Mal direkt gesyncht.

    Mein Problem war wohl, dass ich vor dem Desire Google Kalender nicht genutzt habe und erst nachträglich den Synch zu meinem iCal auf Google und dann zum Desire angelegt hat. Da gab es dann wohl "Anschubsprobleme". Wobei ich dann - damals zu 2.1-Zeiten, vor allen Updates, die eventuell etwas verbessert haben - auch noch ein paar Stündchen warten musste, bevor urplötzlich alle Termine da waren.

    Seither läuft alles in alle Richtungen rund zwischen Mac - Google - Desire.

    Keine echter Tipp vielleicht, aber eventuell doch hilfreich!?
     
  3. sb23, 18.09.2010 #3
    sb23

    sb23 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2010
    hey uvmann,
    danke für deine antwort.

    habe eben probiert deinem ratschlag zu folgen, jedoch lässt sich das google konto bei mir gar nicht löschen. wenn ich auf "konto entfernen" gehe erscheint, dass dieses konto nicht entfernt werden kann ohne das man das komplette handy auf standardeinstellungen zurücksetzt.
     
  4. uvmann, 18.09.2010 #4
    uvmann

    uvmann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Da ist was dran... ich hatte einst tatsächlich auch einen kompletten Reset gemacht,weil ich noch ein paar andere Problemchen hatte (die dadurch verschwunden sind). Wäre dass den so schlimm in deinem Fall?
     
    Patman75 bedankt sich.
  5. sb23, 18.09.2010 #5
    sb23

    sb23 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2010
    ja schon sehr ärgerlich, da ich ja alle kontakte manuell eingegeben und ansonsten alle einstellungen schon eingetragen habe.
    oder gibt es eine möglichkeit eine art "hard copy" des telefons zu machen und das später wieder aufzuspielen (wo man zB kontakte und apps speichern kann) ?
    was mich einfach tierisch aufregt ist, dass es anscheinend keine möglichkeit gibt das handy dazu zu zwingen den google kalender zu syncen... oder sehe ich das falsch ?
     
  6. BuffaloBill, 18.09.2010 #6
    BuffaloBill

    BuffaloBill Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC One X
    Das mit der grauen OK Box ist bei mir auch so.

    Hattest du überhaupt schon eine Verbindung zu deinem Google-Kalender?
    Wieviel freien Spiecher hast du denn auf deinem Handy?
    Bei weniger als 15MB internen (also wenn oben der Hinweise mit dem zu wenig verhandenen Speicher erscheint) synchronisiert Google nicht.

    Nen Neustart hast du ja sicher schon einmal probiert.
     
  7. sb23, 18.09.2010 #7
    sb23

    sb23 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2010
    ich hab noch 3,5 gb freien speicher auf der sd-karte. ich denke das sollte für einen kalender reichen.
    ich bin schon seit 2 tagen sämtliche foren und websites am durchforsten, aber es scheint einfach keiner mein problem zu haben und anscheinend kennt auch keiner das problem.
    ein kompletter reset wäre mehr als ärgerlich.
    neustart habe ich natürlich schon probiert
     
  8. uvmann, 18.09.2010 #8
    uvmann

    uvmann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Na deine Kontakte kannst du doch super einfach auf eben deinen Google Account snychen. Die paar Apps die du haben wirst kannst du dir später auch einfach wieder draufspielen, vor allem wenn du dir vorher ein Backups via AppMonster, etc. machst.

    Der angesprochene Speicher ist übrigens der interne, der ist sicher nicht bei 3,5GB.
     
  9. schinge, 18.09.2010 #9
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Der freie Speicher auf der SD-Karte ist total egal - nur der interne wird für den/die Google-Kalender genutzt.
     
  10. sb23, 26.09.2010 #10
    sb23

    sb23 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2010
    hey,
    problem ist jetzt behoben, nachdem ich feststellen musste, dass auch der htc support nicht weiter wusste.
    hab auf werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu drauf gemacht und jetzt funktioniert es einwandfrei.

    nochmals danke für eure ideen und tipps :p
     
  11. Joghi-Baer, 12.06.2011 #11
    Joghi-Baer

    Joghi-Baer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Hallo,

    ich hatte das selbe Problem. Da ich ebenfalls Neuling bin/war, wollte ich doch nicht gleich den Versuch mit alles zurücksetzen versuchen, da ich doch das eine od. andere App. (auch bezahlversion) drauf hatte.

    Dann hatte ich einen weiteren Tipp bekommen:
    Beim Desire unter Einstellungen, alle Anwendungen anzeigen lassen und dann bei Kalenderspeicher alle Daten löschen.

    So hatte mein Desire auch keine Einträge mehr und synch. dann mit Google Calendar...

    Gruß Joghi-Baer
     

Diese Seite empfehlen