1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google-Kalender und Notes-Kalender separat - geht das?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von tomz, 20.01.2011.

  1. tomz, 20.01.2011 #1
    tomz

    tomz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Hallo,
    nach dem ich mich Wochen eingelesen haben hab ich nun mein Defy.
    Aktuell läuft es mit dem Launcher Pro und ohne MotoBlur Anmeldung.

    Googlekonto ist angemeldet und funktioniert auch so weit.

    Was ich nun brauche ist folgendes, meine privaten Termine will ich mit Google abgleichen und die geschäftlichen über MPE mit LostusNotes
    Das Problem dabei: Die geschäftlichen Termine dürfen nicht zu Google kommen.
    Dafür bräuchte ich so was wie Kalenderkonto des Telefons wie z.B. das PC Sync Konto beim HTC.

    Ich hab bei allem Suchen hierzu nichts gefunden. Kriege ich sowas über das Blur oder geht das beim Defy gar nicht?

    Wäre zu schade um das tolle Telefon.

    Danke
    tom
     
  2. shaft, 21.01.2011 #2
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Mir fällt da im Moment nur der Weg über ein Exchange Konto ein.
    Es gibt noch ne alternative Kalender-App Jorte, die hat einen eigenen Kalender, aber der PC-Sync ist noch auf der ToDo-Liste.
    Jorte - Android app on AppBrain
     
  3. tomz, 21.01.2011 #3
    tomz

    tomz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    shaft danke.
    Das ist natürlich blöd.
    Jorte kann man vermutlich nicht mit MPE ansprechen.
    Und ob Jorte jemals eine Notes Replikation bietet :).
    Wenn man einzelne Google Kalender von der Replikation ausschließen könnte würde das vielleicht auch gehen.
    - Also man legt in Google einen Kalender Büro an synct den aufs Defy-
    - stellt beim MPE den Bürokalender als Ziel für Notes ein-
    - und dann müsste man die Sync von diesem einen Kalender mit Google unterbinden können.

    Wenn ich das richtig sehe geht das aber nicht.

    Wäre echt schade wenn ich mein Defy gegen ein HTC tauschen müsse nur wegen der Sache
     
  4. shaft, 21.01.2011 #4
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Naja, Google Kalender heißt eben auch "Google" :)
    Ich versteh dein Problem und sehe im Moment keine andere Lösung, denn wenn du einen Google-Kalender nicht synchronisierst, taucht er im Defy-Kalender auch nicht mehr auf.
    Was ist denn mit der Alternative Exchange?

    Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee...
    Zum HTC zu wechseln ist in meinen Augen jedenfalls ne traurige Lösung :huh: Ich komme von HTC und bin froh, das los zu sein.

    [edit]
    Kenne mich mit Lotus nicht aus, aber hilft das?
    http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-IBM-Lotus-Notes-und-Domino-1153100.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
    tomz bedankt sich.
  5. tomz, 21.01.2011 #5
    tomz

    tomz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Hi shaft,
    das mit dem Traveller kenne ich ist bei und aber erst unter 2.2 unterstützt.
    Ich hab jetzt folgendes gemacht.

    - Bürokalender in Google angelegt
    - Aufs Defy gesynct.
    - Dann im MPE client den Bürokalender als Ziel für den Sync zu Notes eingestellt.
    - Im Google den Bürokalender gelöscht.

    Jetzt funktioniert es so wie ich das will die Termine gehen von Notes auf das Defy sind im Google aber nicht zu sehen.
    Könnte echt eine Lösung sein für viele.
    Es wäre nur zu klären ob die Termine gar nicht übertragen werden oder bei Google einfach nur nicht angezeigt werden :)
    [Edit:] zu früh gefreut wenn der Kalender im Google gelöscht wird verschwindet er auch auf den Kalendern im Defy. Hat vorher versehentlich nur gekündigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  6. shaft, 21.01.2011 #6
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Du synchronisierst also in einen Google-Kalender auf das Defy, welcher in Google online gar nicht mehr existiert? :D Bisher kannte ich das nur so, daß wenn man online nen Kalender löscht, der auch auf dem Defy beim nächsten Sync verschwindet. Trag doch mal nen Testtermin in deinen Privatkalender online ein...

    Aber wenn das wirklich funktioniert, dann hast du die Lösung, cool!
     
  7. tomz, 21.01.2011 #7
    tomz

    tomz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Habs gerade oben editiert. Du hattest recht er verschwindet :-(
    Vielleicht könnte ich ein Blur Konto einrichten und das dann nicht syncronisieren. Ich befürchte allerdings damit hole ich mir noch mehr Probleme an Bord.

    Oh Je ich hab gerade gesehen das meins ein L026NU ist also von Oktober. Das kann ja noch ganz dicke kommen.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2011
  8. Wolfini, 21.01.2011 #8
    Wolfini

    Wolfini Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Vielleicht wäre das hier beschriebene Problem eine Lösung für dich:
    http://www.android-hilfe.de/motorol...der-synchronisation-mit-2-gmail-accounts.html

    zweiten GMail Account anlegen, dort geht anscheinend der Kalender-Sync nicht (also ein Bug) ;) Bzw. falls ohne Bug einfach zweites Konto anlegen und dort den Kalender-Sync deaktivieren.

    Ob MPE dann zwischen den beiden Accounts unterscheiden kann wäre halt die Frage. Allenfalls könntest du das über eine Filterregel für private Einträge erreichen?

    Ansonsten könntest du natürlich auch darauf verzichten, deinen privaten Kalender mit Google zu synchronisieren, indem du bei den Kontoeinstellungen des Google-Kontos das Häkchen beim Kalender entfernst. Ich weiß aber nicht, wie wichtig dir dieser Sync des privaten Kalenders ist.

    LG Wolfini
     
  9. tomz, 21.01.2011 #9
    tomz

    tomz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Danke hatte ich vorher auch gelesen aber die Möglichkeiten hier nicht gesehen. Gute Idee probier ich.

    Warum ist beim Defy eigentlich unter Einstellungen- Konten-xxx.gmail.com- keine Häckchen für Kalender, Kontakte, Mail ???
    Ich kann immer nur als sycen. Beim HTC sind da hacken sollte doch auch so sein??
    Hab schon den Launcher deinstalliert etc sind trotzdem keine da.
     
  10. Wolfini, 21.01.2011 #10
    Wolfini

    Wolfini Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Also wenn ich unter Einstellungen > Konten auf das GMail Konto klicke kommt ein neuer Bildschirm mit den Häkchen für Kontakte, Mail und Kalender synchronisieren und einer Option das Konto zu entfernen. Bei dir nicht?
     
  11. tomz, 23.01.2011 #11
    tomz

    tomz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Hallo Wolfini,
    eben nicht das verstehe ich nicht. Vielleicht muss das Defy noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Das mit dem 2. Konto probiere ich jetzt gleich mal.
     
  12. tomz, 23.01.2011 #12
    tomz

    tomz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    So nach anlegen eines zweiten gmail Kontos sind auf einmal auch die Haken wieder da (in beiden Konten) warum auch immer.
    Das Ganze scheint zu funktionieren.
    In einem Konto pflege ich die privaten Termin das wir mit Google gesynct.
    In das zweite Konto schreibt MPE meine Bürotermine das Konto wird nicht gesynct.
    Mal sehen was die nächsten Tage bringen aber so wie es aussieht klappts.
    Und ich kann mein Defy behalten :)
     
  13. Wolfini, 24.01.2011 #13
    Wolfini

    Wolfini Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Gratuliere!

    Wie stellst du im MPE ein, mit welchem Konto am Defy er syncen soll? Ich hab eine entsprechende Option nicht gefunden. Erscheint die erst, wenn man zwei Konten hat?
     
  14. tomz, 24.01.2011 #14
    tomz

    tomz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Das geht im MPE Client unter / zu synchronisierende Kalender
    Der kalender vom anderen Konto erscheint dann da.
     

Diese Seite empfehlen