1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Kalender: Wie geht das mit mehreren Kalendern?

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von AuroraPolaris, 09.10.2011.

  1. AuroraPolaris, 09.10.2011 #1
    AuroraPolaris

    AuroraPolaris Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2011
    Hallo,

    ich nutze u.a. den Google Kalender um diverse Termine aufeinander abzustimmen. Unter meinem Google Konto habe ich 2-3 separate Kalender, die ich für die Organisation brauche.
    Wenn ich nur normal im Browser meine Termine eintrage, kann ich problemlos einen anderen "Unterkalender" auswählen. Wenn ich Termine auf die Schnelle und Unterwegs im X3 eintrage, kann ich sie nur unter meinem Hauptkalender anlegen und muss sie anschließend am PC manuell verschieben. Auch nicht ganz Sinn der Sache :confused2::confused2:

    Der Kalender auf dem Huawei, verknüpft sich problemlos mit dem Google Kalender und auch hat nach einiger Überzeugungsarbeit auch sämtliche Kalender (auch die anzuzeigenden weiteren Kalender) gezeigt. Nur eben das editieren und einpflegen von Terminen auf meine eigenen Uterkalender will nicht klappen. Hat es jemand schon geschafft oder eine Lösung für dieses Luxusproblem??
     
  2. ElDuderiono, 12.10.2011 #2
    ElDuderiono

    ElDuderiono Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Hallo Leute,

    ich habe in den letzten Tagen etwas mit meinem neuen X3 herum gespielt und will das jetzt mal ernsthaft einrichten.

    Nun zu meinem Problem: Ich habe ein Google Konto (sagen wir mal MaxMustermann@go...) und dort mehrere Kalender eingerichtet. Die Kalender "Max Mustermann" und "Uni" habe ich bereits mit meinem X3 synchronisiert. Wenn ich jetzt in der Standard Kalender App einen Termin hinzufügen will, dann kann ich zwar auswählen in welchem Konto ich den speichern will (Telefon oder MaxMustermann@go...), aber nicht in welchem Kalender. Wenn ich dort das Google Konto auswähle, dann wird der Termin immer in "Max Mustermann" gespeichert, ich will aber meine Uni Termine nun mal in dem "Uni" Kalender abspeichern. Wo kann ich denn auswählen, in welchem Kalender der Termin gespeichert wird?

    EDIT: Beim durchstöbern des Forums habe ich bemerkt, dass ich nicht der einzige bin, der diese Frage hat
    http://www.android-hilfe.de/huawei-...rage-wie-geht-das-mit-mehreren-kalendern.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
  3. mblaster4711, 13.10.2011 #3
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,008
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Mit der orginalen GoogleKalender App funktioniert das ohne Probleme, allerdings unterstützt dieser keinen internen Kalender.
    Evtl einen anderen aus dem Market installieren.
    Oder wer root hat kann die calendar.apk aus einem anderen GB-ROM nach /system/app kopieren.

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  4. ElDuderiono, 13.10.2011 #4
    ElDuderiono

    ElDuderiono Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Da ich ein Android Neuling bin will ich mich von root erst mal fern halten.

    Was die Kalender App angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob die mitgelieferte App die originale GoogleKalender App ist, oder eine modifizierte Version.

    Was meinst du mit internen Kalender?
     
  5. mblaster4711, 13.10.2011 #5
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,008
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Ich denke auch das das ein Huawai-Kalender ist und nicht der von Google, schau doch mal was unter Einstellungen -> Info steht.

    Mit internem Kalender meine ich den Speicherort Telefon.


    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  6. ElDuderiono, 13.10.2011 #6
    ElDuderiono

    ElDuderiono Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Es gibt einen Kalender mit dem Namen Telefon, der anscheinend nicht mit dem GoogleKalender synchronisiert wird.

    Unter Info steht:
    Build-Version
    Calendar_V023R001C00B025

    Nach meinen Informationen ist das doch die normale GoogleKalender App.
     
  7. MarcoJ., 26.10.2011 #7
    MarcoJ.

    MarcoJ. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.10.2011
    Ähnliches Problem bei mir hoch drei. Ich habe 3 Googlekonten mit jeweils mehreren Kalendern. Ich hätte nun erwartet, dass ich beim Erstellen eines Termins bei der Auswahl des Kontos er sich dann zumindest den korrekten Kalender schnappt. Aber er trägt neue Termine immer auf dem selben (falschen) Kalender ein und interessanterweise mit einem ganz anderen KOnto als dem gewählten. Aber jetzt wird's lustig : es ist zwar nun jetzt immer das gleiche falsche Konto, aber vor ein paar Tagen war es noch ein ganz anderes. Gut, ich habe natürlich viel rumgestellt und gemacht, aber interessant ist es trotzdem. Google Calendar Web zeigt für solche Termine bei Details dann das richtige Konto aber den falschen Kalender an. Die Konten- und Kalenderauswahl läuft noch ganz schön unrund. Falls jemand Rat weiß, wär ich dankbar.
     
  8. MarcoJ., 26.10.2011 #8
    MarcoJ.

    MarcoJ. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.10.2011
    Nachtrag : es liegt definitiv am internen Calendar App auf meinem Huawei X3. (Build-Version Calendar_V023R001C00B025). Habe es nun mal mit Gemini Calendar probiert, da kann ich auf jeden beliebigen Kalender zugreifen ! Es ist also ein Bug in der App und ansonsten kein Problem. Jetzt warte ich nur noch auf das nächste Release meines Lieblingskalenders aCalendar, denn der bekommt dann einen eigenen Dialog zum Erstellen neuer Termine, womit das Problem dann voraussichtlich ab November erledigt sein sollte.
     

Diese Seite empfehlen