Google Konto Einrichtung nicht möglich

J

jet

Dauergast
278
Hallo!

Seit heute bin ich Besitzer eines TAB 2 A10-70F. Bekommen habe ich es mit:
Android-Version: 5.0.1
Kernel-Version: 3.10.61
Build-Nummer: A10-70F_S000120_150907_ROW
Ein Update auf A10-70F_S000121_151222_ROW (316 MB) wurde über die Systemeinstellungen angeboten. Dies habe ich installiert. Das ist die aktuelle, offizielle Firmware-Version von Lenovo.

Trotz zig Versuchen klappt es seit Stunden nicht mein bestehendes Google Konto einzurichten. Ich hab schon alles Mögliche probiert, inkl. mehrfachem Werksreset und dazwischen jeweils neuen Versuchen.

Egal ob nach Eingabe der Mailadresse, des Passworts oder der anschließenden Code-Eingabe wg. der Zwei-Faktor-Authentifizierung - letztendlich erscheint immer die Meldung:

Fehler: Ein Problem ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung hat das Problem nichts zu tun. Der Fehler kommt manchmal auch schon nach Eingabe der Mailadresse oder des Passworts.

Selbst wenn ich die Einrichtung des Google Kontos während der Ersteinrichtung überspringe und es später z. B. über die Gmail-, die Play-Store-App oder der Kontoverwaltung in den Systemeinstellungen hinzufügen will tritt derselbe Fehler auf.

Was zur Hölle hat Lenovo da gemacht? :cursing:
 
Wahrscheinlich garnichts. Nehme an Google hat da ein Problem.
 
Komme erst jetzt zum Antworten. Hatte es gestern schon gelöst. Der Fehler lag bei mir. Ich hatte im Router für 2,4 und 5 GHz dieselbe SSID konfiguriert. Obwohl das Tablet kein 5 GHz WLAN unterstützt kam es dadurch wohl so durcheinander, dass o. g. Fehlermeldung auftrat. Nachdem ich im Router das 5 GHz WLAN deaktiviert habe lief die Ersteinrichtung fehlerfrei durch. Wahrscheinlich hätte eine unterschiedliche Benennung der SSIDs das Problem gar nicht entstehen lassen. Das ist mein Tipp an alle, die einen Dual-Band Router nutzen.
 
Das Tablet sollte 5 GHz WLAN unterstützen.
Meines wurde aber mit einem NVRAM ausgeliefert, der 5 GHz deaktiviert hatte. Ich weiß nicht, wie es dazu kommen konnte... Jedenfalls kann man das zum Glück korrigieren.
 
Stimmt! Test Lenovo TAB 2 A10-70 Tablet bestätigt das: "Die WLAN-Konnektivität wird von einem Dual-Band-Modul bereitgestellt (2,4 GHz 802.11 b/g/n + 5 GHz 802.11 a), das zudem Bluetooth 4.0 unterstützt." Dann lag es bei mir vielleicht doch nur an den identischen SSIDs. Wobei ich mit keinem anderen Gerät damit bisher Probleme hatte.
 

Ähnliche Themen

M
  • MrRight
Antworten
1
Aufrufe
2.477
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
J
Antworten
0
Aufrufe
1.119
justinh13
J
K
Antworten
0
Aufrufe
861
Kloost
K
Zurück
Oben Unten