Google löscht Android-App auf Smartphones aus der Ferne

DroidEater schrieb:
Nehmen wir mal an ich nutze ein Handy geschäftlich. habe eine wichtige App mit z.B. Termindaten. Diese App macht aber noch was ganz böses, sie startet DDoS Attacken auf fremde Server. Also wird sie von Google gelöscht. Klingt gut. ist aber in dem Fall eventuell.
Als Anwender brauch ich die Daten aus der App Eventuell trotzdem ganz dringend weil ich die Termindaten für den Kundenbesuch gerade brauche weil ich auf dem Weg zum Kunden bin.
Wenn Google die App nun einfach löscht, dann habe ich unterwegs keine Chance an die Daten irgendwie ranzukommen. Sehr sehr scheiße.
Eigentlich hatte ich kein "Problem" mit dem Vorgehen von google. Aber bei dem von dir geschilderten Fall sieht das in der Tat ganz anders aus.
 
H1Chris schrieb:
Eigentlich hatte ich kein "Problem" mit dem Vorgehen von google. Aber bei dem von dir geschilderten Fall sieht das in der Tat ganz anders aus.

Naja, man sollte bei Kundendaten und Geschäftshandys schon etwas vorsichtiger bei Apps sein und Google wird wohl kaum eine App löschen wo sie wissen, dass da von 100000en die Daten verloren gehen. Ein bisschen realistisch sollte man schon bleiben.
 
DroidEater schrieb:
Nehmen wir mal an ich nutze ein Handy geschäftlich. habe eine wichtige App mit z.B. Termindaten. Diese App macht aber noch was ganz böses, sie startet DDoS Attacken auf fremde Server. Also wird sie von Google gelöscht. Klingt gut. ist aber in dem Fall eventuell.
Als Anwender brauch ich die Daten aus der App Eventuell trotzdem ganz dringend weil ich die Termindaten für den Kundenbesuch gerade brauche weil ich auf dem Weg zum Kunden bin.
Wenn Google die App nun einfach löscht, dann habe ich unterwegs keine Chance an die Daten irgendwie ranzukommen. Sehr sehr scheiße.
Du hast dir ein neues Notebook gekauft, mußt ganz dringend zum Kundenbesuch, es schellt, die Cops stehen vor der Tür, Notebook ist Hehlerware (du hattest wirklich keine Ahnung), was meinst du wieviel Zeit dir Team Green läßt um deine Daten zu sichern?

DroidEater schrieb:
Wenn ich aber informiert werde das die App böse ist kann ich die Daten auslesen, abschreiben, und dann selber von Hand löschen. Weil, mal ehrlich, keiner will ja Schadsoftware auf dem Handy.
Oder man kann daheim noch im Netz suchen wie man davor die Daten rettet. Oder oder oder... Was auch immer es für gründe gibt, es darf nicht an Google liegen dem User so eine Entscheidung aufzuzwingen.
Was meinst du wieviele Android-User es gibt, die die absoluten DAUs sind? Diese Millionen von Android-Handys wurden nicht alle von Freaks gekauft, die sich stundenlang in Android-Foren aufhalten ;) Und diesen DAUs (ich schätze mal so 70% der Android-User) darf man definitiv nicht die Entscheidung überlassen ob und wann sie Malware deinstallieren - die verstehen nämlich nur Bahnhof...
 
So schlau ist Google das sie nicht sagen das sie damit auch Apps entfernen würden die ihnen nicht in denn Kram passen
Das wäre nicht schlau, sondern ziemlich dämlich. Warum das dämlich wäre darf sich jeder selbst überlegen.

Sent from my Nexus One
 
Bleibt trotzdem die Frage warum man keinen Dialog zeigt "Diese App ist schädlich weil xyz, App deinstallieren? Ja/nein".
Das ließe die Möglichkeit offen das der etwas versiertere Anwender sich anders entscheidet.
Aus meiner Erfahrung als Programmierer weiß ich das ca 3/4 Aller User eh schneller "Ja" drücken als sie die Meldung lesen können...

Für mich persönlich ändert das vorgehen von Google eh nichts. Ich stelle die App via TiBackup wieder her und lasse den Market Link nicht fixen... Dann kann ich die App solange verwenden wie ich möchte, ohne Löschmöglichkeit für Google^^
 
DroidEater schrieb:
Bleibt trotzdem die Frage warum man keinen Dialog zeigt "Diese App ist schädlich weil xyz, App deinstallieren? Ja/nein".
Das ließe die Möglichkeit offen das der etwas versiertere Anwender sich anders entscheidet.
Damit läßt du aber auch den DAU entscheiden und der drückt in solchen Fällen zu 99% sicherheitshalber erstmal auf NEIN (mit ganz viel Glück ruft er seinen pc-versierten Bekannten an und fragt um Rat...)

DroidEater schrieb:
Für mich persönlich ändert das vorgehen von Google eh nichts. Ich stelle die App via TiBackup wieder her und lasse den Market Link nicht fixen... Dann kann ich die App solange verwenden wie ich möchte, ohne Löschmöglichkeit für Google^^
Ist doch perfekt, oder? Der versierte User hat die Möglichkeit diese Löschung zu umgehen und der DAU bekommt die Entscheidung abgenommen (bevor er unwissend Unfug machen kann) Sehe da überhaupt kein Problem in Google's Vorgangsweise.
 
Google wird sich aber echt 3mal überlegen, welche app sie löschen und vorallem werden sie keine apps löschen die verwendet werden können und werden. In diesem fall würde ja eine app gelöscht, die keinerlei funktion hatte und nur dazu diente eine statistik anzufertigen...
Google will sich auch nicht alle Kunden vergraulen.
 
Es müssen ja keine geschäftlichen Daten sein. Aber einfach Daten die man erst mal sichern will.

Und der Vergleich mit der Polizei... Ich weiss nicht. Für mich ist es was anderes. Polizei ist noch immer die Exekutiv. Dazu gehört google ja "nicht wirklich".
 
@H1Chris: Ich glaube die Daten an sich sind nie weg, auch wenn Google deinstalliert.
Aber eventuell hast du ohne das dazugehörende Programm keine sinnvolle Möglichkeit mehr die Daten sinnvoll anzuzeigen.

Darum für offene Standards ;-) Bei den SMS Anwendungen ist es z.B. egal welche du verwendest. Lösch eine, installier ne andere: SMS sind immer noch alle da.
Aber wenn du irgend ein Programm hast mit nem speziellen Format kanns unter Umständen so laufen das die Daten unnutzbar sind ohne das richtige Programm :/
Aber solche Programme sollte man eh vermeiden wen man an seinen Daten hängt ;-)
 
H1Chris schrieb:
Es müssen ja keine geschäftlichen Daten sein. Aber einfach Daten die man erst mal sichern will.

Und der Vergleich mit der Polizei... Ich weiss nicht. Für mich ist es was anderes. Polizei ist noch immer die Exekutiv. Dazu gehört google ja "nicht wirklich".

Naja man muss es aber auch so sehen. Google nimmt dir das schadhafte App+Daten weg und es besteht keine Gefahr mehr. Wenn Sie es nicht machen würden, kommt vielleicht die Polizei und dann ist deine ganze Hardware weg...

Außerdem sollte man von Daten die man nicht verlieren will immer ein Backup machen. Das Handy wird dich auch nicht fragen ob ich jetzt kaputt gehen darf.
 
Halt. Moment. Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Sollte es tatsächlich mal schädliche Software geben, sollte google die zentral und ohne Nachfrage löschen können.

Auch wenn jetzt sicher viele sagen "das geht nicht" lasst uns doch mal folgenden Fall zusammenstellen. Weil mir ja alle Android haben, sind wir sexsüchtig. Also haben wir dubiose Apps aus dem Market gezogen. Diese App ist nun "böse" und überträgt sich per MMS, oder Mail auf andere Android-Phones oder sonst was.

Was passiert dann? Die "infizierten" Phones kann google ja nicht befreien. Aber warum sollte ein Nutzer sagen "dürfen", dass er die Anwendung behalten will? Zuletzt ist die App so kontruiert, dass die Meldung von google automatisch mit "Nein, nicht entfernen" quittiert wird...?!?
 
Das ist ein zwei Jahre altes Thema. Und ich bin auf der Seite von Google. Außerdem gilt das doch nur für Apps über den Market. Android ist und bleibt frei und offen.
 
Das Google die Möglichkeit hat Apps auch auf den Geräten zu löschen war ja schon lange klar, ist bei Apple nicht anders. Und ich denke auch andere Hersteller haben Kill-Switches eingebaut auch wenn sie es nicht zugeben.

Solange sie damit verantwortungsvoll umgehen und das wirklich nur im absoluten worst Case verwenden sehe ich da kein Problem.

Es gibt durchaus solche Szenerien die mir da sorgen machen würden, irgendeine "tolle App" die tausendfach heruntergeladen wird und bei der Installation mal pauschal alle Rechte verlangt was natürlich von den meisten unbedarften Benutzern abgenickt wird. Nachts wenn die meisten Leute schlafen könnte das Programm über nen Hintergrund-Service dann diverse kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen (0190 Nummern, SMS, MMS verschicken).

In so einem Fall würde ich es begrüßen diese App remote zu entfernen, bevor viele Leute bei ihrer nächsten Rechnung nen Herzinfarkt kriegen.

Solange Google das nur in solchen Extremfällen verwendet und nicht um Sachen zu zensieren sehe ich da kein Problem.

Es steht außerdem jedem frei seine Apps auf SD-Karte zu sichern. Dann kann man sie auch nachdem sie entfernt wurden wieder manuell installieren den Market Link dabei nicht wieder herstellen. Dann kann sie von Google auch nicht mehr entfernt werden.
 
H1Chris schrieb:
Halt. Moment. Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Sollte es tatsächlich mal schädliche Software geben, sollte google die zentral und ohne Nachfrage löschen können.

Auch wenn jetzt sicher viele sagen "das geht nicht" lasst uns doch mal folgenden Fall zusammenstellen. Weil mir ja alle Android haben, sind wir sexsüchtig. Also haben wir dubiose Apps aus dem Market gezogen. Diese App ist nun "böse" und überträgt sich per MMS, oder Mail auf andere Android-Phones oder sonst was.

Was passiert dann? Die "infizierten" Phones kann google ja nicht befreien. Aber warum sollte ein Nutzer sagen "dürfen", dass er die Anwendung behalten will? Zuletzt ist die App so kontruiert, dass die Meldung von google automatisch mit "Nein, nicht entfernen" quittiert wird...?!?

Es wäre möglich das es sich verschickt über email oder mms. Für den Empfänger besteht aber keine Gefahr solange er es nicht selbstständig installiert. Man sollte dann auch hier immer wie auf dem PC sehr vorsichtig sein mit den Anhängen von Emails.

Wenn der Virus durch eine Sicherheitslücke das System infiziert, wäre es möglich das er diesen Sicherheitsmechanismus ausschalten kann. Das Bereinigen wird wahrscheinlich dann nur durch ein Update möglich sein.
 
Sinnvoller wäre gewesen, die Kunden zu informieren und ihnen die Löschung zu überlassen. Auf jeden Fall ein Schritt in die falsche Richtung.
 
Was ist wohl mit denen die zu dem Zeitpunkt ihr Internet ausgeschaltet haben? Wird dann einfach automatisch bei nächster Gelegenheit es nachgeholt oder müsste Google es da nochmal anschubsen?
 
LarsD schrieb:
Sinnvoller wäre gewesen, die Kunden zu informieren und ihnen die Löschung zu überlassen. Auf jeden Fall ein Schritt in die falsche Richtung.

Das Problem an der Sache ist das der durchschnittliche Nutzer mit einer solchen Entscheidung völlig überfordert ist.
Da wird dann meistens eh auf irgendwas geklickt ohne den Text wirklich zu lesen und zu verstehen.

Man sollte die Sache jetzt nicht überbewerten, Google hat ein Programm entfernt das nur zu dem Zweck entwickelt wurde eine potentielle Schadsoftware zu simulieren ohne wirklich Schaden anzurichten. Ist jetzt nicht so das da ne tolle App die wirklich auch irgendwas sinnvolles tut entfernt wurde.

Das mit keiner Internetverbindung ist auch kein Problem, wird einfach beim nächsten Sync bzw. der Suche nach Market Updates nachgeholt.
 
fabian485 schrieb:
Das Problem an der Sache ist das der durchschnittliche Nutzer mit einer solchen Entscheidung völlig überfordert ist.

Das ist eine Apple Argumentation ;)
 
Kann durchaus sein, liegt aber sicher nicht soweit von der Wahrheit entfernt.

Schau doch mal an wieviele Leute extreme Probleme mit ihren Windows-Pc's haben weil sie auf alles klicken ohne Ahnung zu haben, noch ein Interesse daran haben sich wirklich damit auseinanderzusetzen.

Auch wenn es uns als eher technisch versierten Leuten nicht passt ist es doch so das der großteil der Nutzer mit ein wenig Bevormundung garnicht so schlecht fährt.

Vielleicht baut Google ja bis zu nächsten Version ne Abfrage ein ob das Programm wirklich gelöscht werden soll.
 
fabian485 schrieb:
Das Google die Möglichkeit hat Apps auch auf den Geräten zu löschen war ja schon lange klar, ist bei Apple nicht anders. Und ich denke auch andere Hersteller haben Kill-Switches eingebaut auch wenn sie es nicht zugeben.

Solange sie damit verantwortungsvoll umgehen und das wirklich nur im absoluten worst Case verwenden sehe ich da kein Problem.

Es gibt durchaus solche Szenerien die mir da sorgen machen würden, irgendeine "tolle App" die tausendfach heruntergeladen wird und bei der Installation mal pauschal alle Rechte verlangt was natürlich von den meisten unbedarften Benutzern abgenickt wird. Nachts wenn die meisten Leute schlafen könnte das Programm über nen Hintergrund-Service dann diverse kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen (0190 Nummern, SMS, MMS verschicken).

In so einem Fall würde ich es begrüßen diese App remote zu entfernen, bevor viele Leute bei ihrer nächsten Rechnung nen Herzinfarkt kriegen.

Solange Google das nur in solchen Extremfällen verwendet und nicht um Sachen zu zensieren sehe ich da kein Problem.

Es steht außerdem jedem frei seine Apps auf SD-Karte zu sichern. Dann kann man sie auch nachdem sie entfernt wurden wieder manuell installieren den Market Link dabei nicht wieder herstellen. Dann kann sie von Google auch nicht mehr entfernt werden.

Anschliess.
Vielleicht bei so einem Szenario:
Forscher bauen mobiles Botnet mittels Wetter-App - Android und iPhone | TecChannel.de
 

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
1
Aufrufe
322
Skyhigh
Skyhigh
MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
386
Kukkatto
K
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
Zurück
Oben Unten