1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Mail Account - Keine Verbindung

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Maaskantje, 03.07.2010.

  1. Maaskantje, 03.07.2010 #1
    Maaskantje

    Maaskantje Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Tja, wie im Titel steht, bekomme ich keine Verbindung zu den Servern. Durch ein wenig Recherche fand ich zumindest schonmal heraus, dass man das Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzen muss. Ja, im Web surfen hat funktioniert, ich habe also HSPA/UMTS Verbindung gehabt.

    Das Problem ist nun, ich kann mich nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung, um mich gleich bei der Ersteinrichtung dort anzumelden, nicht mit den Servern verbinden, da ja noch gar keine APNs angelegt wurden. :rolleyes:

    WLAN steht mir nicht zur verfügung. Soll das nun heißen, ich kann mir kein Google Mail Account einrichten? Das wäre ein ganz böser Fehler. Und den selbst in Android Version 2.1 noch nicht behoben zu haben wäre ein Armutszeugnis. :mad:

    Irgendwelche Vorschläge, wie ich meinen Account dennoch einrichten kann OHNE es bei der Ersteinrichtung machen zu müssen? Ja, die Caches hatte ich vorm Zurücksetzen auch schon geleert, brachte folglich auch nichts.
     
  2. Tasar, 03.07.2010 #2
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,401
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    Kannst du denn bei der Einrichtung den Punkt nicht überspringen und das Konto nach der Einrichtung der APN´s einrichten?
    Hab da ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet...
     
  3. Maaskantje, 03.07.2010 #3
    Maaskantje

    Maaskantje Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Eben nicht, ich scheine das bei der Ersteinrichtung machen zu müssen. Das scheint auch laut einiger Foreneinträge ein bekannter Bug zu sein. Überspringt man das bei der Ersteinrichtung kann man das nachträgliche Einrichten knicken.
     
  4. Lion13, 03.07.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Geht es jetzt um einen Google-Account oder eine GoogleMail-Adresse? Das sind ja zwei Paar Schuhe...
    Du kannst aber doch problemlos über -> Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> Button "Konto hinzufügen" deinen Google-Account aktivieren. Eine (bestehende) GMail-Konfiguration kannst du dann entweder über die GMail-App oder auch mit der "normalen" Mail-App erledigen.

    Was soll das im übrigen für ein "Fehler in Android 2.1" sein, den du erwähnst?
     
  5. Tasar, 03.07.2010 #5
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,401
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    Ich schätze er hat ein VF gebrandetes Gerät (hatte ich auch) und das liest ja nicht automatisch die APN Einstellungen der Karte aus wenns keine VF Karte ist.
    Also muss man erstmal die APN Einstellungen manuell eintragen, vorher gibst keine Verbindung. Und ohne Verbindung keine Kontoanmeldung.
    Und nach einem Reset fragt er die Einstellungen ja als erstes ab bevor man zum Hauptbildschirm kommt.

    Ich habs leider nicht ausprobiert da ich sowohl bei der ersten Einrichtung als auch nach dem debranding jeweils Wlan bzw. gleich ein Netz zur Verfügung hatte.
    Aber ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass man zur Einrichtung unbedingt Netzzugriff braucht..
    Hätt ich nicht gerade neu aufgesetzt, würd ich das glatt mal ausprobieren.

    Was passiert denn, wenn du während der Abfrage die Hometaste mal drückst?
     
  6. Lion13, 03.07.2010 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich bin jetzt wirklich am überlegen, wie das bei mir war... :rolleyes:

    Ich habe nämlich auch ein VF-gebrandetes Legend, und die Aktivierung bei der Ersteinrichtung hat nach meiner Erinnerung problemlos funktioniert, auch ohne APN (bin bei o2)!
     
    Maaskantje bedankt sich.
  7. Maaskantje, 03.07.2010 #7
    Maaskantje

    Maaskantje Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Ich rede von solchen Berichten -> Klick
    Und sowas findet man auch in anderen Foren und auch auf Englisch. Die Beiträge, welche ich vorhin fand, finde ich aber gerade nicht, wenn man's braucht. :rolleyes:

    Und ja, es ist ein VF Gerät (ca. 50€ Ersparnis +8GB SD-Karte sind schon nett).

    Keine Ahnung wo der Unterschied zwischen dem "Google-Konto" und dem "Google Mail Konto" sein soll. Die Einrichtung zu der ich gelange, wenn ich deinem (Lion) Weg folge bringt mich zur gleichen Eingabe wie die über das Google Mail Icon oder im Einrichtungsassistenten, demnach ist das für mich ein und derselbe Kram. Habe mir extra ein GMail-Konto eingerichtet, da ich ja ein Google Mail-Konto für den Market und Co. brauche.
     
  8. Tasar, 03.07.2010 #8
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,401
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    Aber dort wird doch geschrieben, dass man den Punkt überspringen kann oder les ich das verkehrt??
    Und das man das Datum korrekt einstellen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
  9. Lion13, 03.07.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das ist eigentlich ganz einfach: ein "Google-Account" (bzw. ein Google-Konto) ist quasi eine Art Container für alle Dienste, die Google anbietet - von GoogleApps, GoogleTalk, GoogleCheckout und eben auch GoogleMail). Für ein Google-Konto brauchst du nur eine existierende Mail-Adresse, die NICHT zwingend eine GMail-Addy sein muß!

    Das ist definitiv falsch! Du brauchst für den Market ein Google-Konto, und das funktioniert mit JEDER Mail-Adresse (ob GMX, Web.de, AOL, T-Online etc.). Und für kostenpflichtige Apps benötigst du zwingend ein Google-Checkout-Konto (inkl. Kreditkarte).

    Und wenn du über die Einstellungen bei "Konten und Synchronisation" gehst, bekommst du bei "Konto hinzufügen" halt die Möglichkeit, nachträglich ein Google-Konto auszuwählen (das natürlich vorher bestehen sollte). :)
     
    Maaskantje bedankt sich.
  10. Maaskantje, 03.07.2010 #10
    Maaskantje

    Maaskantje Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Sicher kann man das, bestreitet ja auch niemand, sonst hätte ich das Handy noch garnicht nutzen können. Aber darum geht's ja nicht.

    @Lion13: Ah! Das erklärt einiges. :) Na dann mal noch schnell ein Google-Konto einrichten. :rolleyes: War das Mailkonto ja umsonst.
    Werd mich später noch mal melden wenn ich den Google-Account habe. Mal sehen ob er sich dann mit den Google-Servern verbinden kann.

    Erstmal Danke euch Beiden.
     
  11. Lion13, 03.07.2010 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Prima, tu das! :)
     
  12. Maaskantje, 03.07.2010 #12
    Maaskantje

    Maaskantje Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    HTC Legend
    War ja klar, gleiche Meldung wie vorher, keine Verbindung. Surfen geht aber.

    Nochmal Werkseinstellungen laden und die Ersteinrichtunge probieren. :rolleyes: :mad:

    Edit: OMG! Jetzt hat er's! :D:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
  13. Hamasaki, 03.07.2010 #13
    Hamasaki

    Hamasaki Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ich habe genau das gleiche Problem wie Maaskantje:
    Meine Gmals werden nicht mehr syncronisiert. Kann keine Mails senden und empfangen, trotz WLAN bzw UMTS.

    Und nebenbei lässt sich google talk nicht mehr aufrufen. Wenn man das App startet, dann wird sofort wieder geschlossen...

    Wie auch immer: Wo macht man Rücksetzen auf Werkeinstellungen?

    :)

    Edit: Habe schon selber gefunden

    http://www.android-hilfe.de/htc-des...ein-handy-auf-werkseinstellungen-zurueck.html

    Aber andere Frage: wenn ich nun zurücksetze, wird dann alles gelöscht?
    Also so wie beim Neukauf?

    Edit2: Hab nun zurück gesetzt. Gmail und google talk funktionieren wieder.
    Aber der Aufwand die ganze Apps und Einrichtung war zeitlich ziemlich anspruchvoll
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
  14. EStz, 18.07.2010 #14
    EStz

    EStz Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Phone:
    Motorola Milestone


    Hallo

    ich habe mir gerade ein Motorola Milestone zugelegt und bin Android-Neuling. Für "dumme" Fragen möchte ich mich vorab entschuldigen (meine Handys davor waren das Apple iPhone 3G und das Nokia 6310i - dass erklärt nicht alles, aber wahrscheinlich doch sehr viel). In diesem Thread bin ich über die Suchfunktion gelandet.

    Zu meinem Problem:

    Ich komme gerade frisch aus den Werkseinstellungen und wurde gebeten, ein Google-Konto einzurichten. Hatte ich natürlich vorab schon am PC gemacht, aber auf meine reguläre Email-Adresse.

    Was am PC klappt, reicht dem Milestone nicht: Es gibt die Meldung aus "verwendet Google Mail nicht" und erwartet, dass ich eine Googlemail-Adresse einrichte. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu umgehen. Ich bin auch nochmal über "Werkseinstellungen" gegangen, habe die Konto-Einrichtung übersprungen und versucht, nachträglich das Google-Konto einzutragen. Gleiche Meldung, gleicher Effekt. Da komme ich nicht weiter.

    Wenn ich etwas falsch mache, wäre ich für einen kleinen Stups in die richtige Richtung dankbar. Es würde mich schon ziemlich stören, wenn ich zu einer Email gezwungen werde, die ich nicht haben möchte.


    Merci im voraus für Eure Hilfe

    EStz
     

Diese Seite empfehlen