1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Mail App löschen wenn in Social Hub eingerichtet ist?

Dieses Thema im Forum "Google Mail" wurde erstellt von mexpower, 14.06.2011.

  1. mexpower, 14.06.2011 #1
    mexpower

    mexpower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    23.09.2010
    Hallo,

    kann man die google mail app löschen wenn man seine e-Mail-Konten im Social Hub eingetragen hat? Oder braucht der Social Hub die app? Oder wird die app für irgendeine andere Applikation benötigt?

    Danke im voraus.
     
  2. GermanHero, 14.06.2011 #2
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Nur mit Rootrechten- schau mal bitte im richtigen Unterforum.
     
  3. mexpower, 14.06.2011 #3
    mexpower

    mexpower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    23.09.2010
    ich weiß, dass ich die gmail.apk unter /system/app mit root löschen kann

    im unterforum "system apps - beschreibung und löschen" steht "kann man gut gebrauchen"


    hilft mir alles nicht weiter.
    möcht ja wissen ob ich die bedenklos löschen kann wenn ich meine googlemail adresse im social hub eingerichtet hab oder ob das android system oder eine andere app die gmail apk noch braucht
     
  4. seoknecht, 14.06.2011 #4
    seoknecht

    seoknecht Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    30.05.2011
    die gmail.apk wird gebraucht!
    Alleine der Market benötigt sie, ebenso wohl irgendwelche Notification-Dienste und die Kontakt-App.
    Habe mir durch löschen der App (vorher nicht gesichert, ich weiß, selbst Schuld) mein Dell Streak gebricked...
     
  5. mexpower, 14.06.2011 #5
    mexpower

    mexpower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    23.09.2010
    okay dann lass ich's ;)
    danke
     
  6. elminjo, 15.06.2011 #6
    elminjo

    elminjo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    30.04.2010
    so weit ich das in Erinnerung habe ist es talk der vom Market usw. benötigt wird.
     
  7. seoknecht, 15.06.2011 #7
    seoknecht

    seoknecht Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Ich kann nur sagen, dass ich gerade versuchen darf mein Streak wieder ausm bricked zu retten, da ich die gmail.apk gelöscht hatte...
    bevor ich es endgültig zersäbelt hatte, gingen der market nicht mehr, push-mail via exchange ging nicht mehr und es gab auch so diverse lustige fehlermeldungen a'la com.google.services.blabla forced close...
    talk hatte ich nicht angefasst...
    also scheint auch die gmail.apk doch sensibler für das gesamtsystem zu sein.
     
  8. Kuqe_zi, 20.06.2011 #8
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    ich wusste anfangs nicht dass der market den google-mail account benötigt und habe es damit angemeldet. dann merkte ich, dass ich es nicht löschen konnte und musste dann das handy formatieren. danach hab ich einfach ein neues erstellt und punkt;) nix ist da nun. als exchange server benutze ich eh den von MSN.
     
  9. seoknecht, 20.06.2011 #9
    seoknecht

    seoknecht Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Gut, das kann natürlich sein, dass es zu den Softwarecrashes bei mir kam, da ich nicht vorher mein Googlekonto via Factory-Reset gelöscht hatte...
    Wenn die Googlemail app ansonsten nicht gebraucht wird, hab ich dem eingerichteten Konto wohl einfach eine App unterm Arsch weggezogen...
    Dennoch werde ich zukünftig keine Google Apps deinstallieren, die keine eigene Routine dafür haben... Aus Fehlern lernt man ja schließlich und so mächtig stören die ja nun nicht.
     
  10. BananenAffe, 20.06.2011 #10
    BananenAffe

    BananenAffe Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Ich nutze Google Mail nicht.Daher habe ich Google Mail mit Titanium Backup eingefroren.Das freezen hat den Vorteil das man Apps und Dienste wieder schnell freigeben kann falls irgendwas nicht mehr funktioniert.Hat man etwas gelöscht ist es meist schwieriger das Handy wieder funktionstüchtig zu bekommen.

    Mein Market läuft übrigens ohne probleme.
     
  11. android-pes, 22.07.2011 #11
    android-pes

    android-pes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Ich kann leider nichts freezen da ich nur die Kostenlose version habe. ich habe keine kreditkarte :(
    kann ich das Google mail denn löschen denn laut "wheres my droid power" zieht das die ganze zeit strom!
    Und K9 ist einfach das beste!
     
  12. Mattmax, 06.09.2011 #12
    Mattmax

    Mattmax Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.08.2011
    Phone:
    Wiko Ridge Fab 4G
    Tablet:
    Samsung GalaxyTab 10.1N
    Habe jetzt alle mail apps angetestet und bin auch beim K9 gelandet. Einfach geil und gut die app...
     
  13. Mattmax, 16.09.2011 #13
    Mattmax

    Mattmax Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.08.2011
    Phone:
    Wiko Ridge Fab 4G
    Tablet:
    Samsung GalaxyTab 10.1N
    wie heisst die Mail App, damit ich diese freezen kann?
     
  14. Dr.Franz, 18.09.2011 #14
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Ich hole diesen Thread noch einmal hervor weil er meinem Problem am nächsten kommt, einen anderen, wo mein Problem speziell behandelt wird, habe ich leider nicht gefunden, außer in einem Thread für Apps,dort habe ich die gleiche Frage frecher Weise auch gestellt.
    MOD bitte um Entschuldigung, aber ich denke hier kann sie eher beantwortet werden.

    Und zwar geht es um die zeitliche Regelung der E-Mailabrufe.
    Ich kann im Socialhub ja die Spitzenzeiten einstellen, wann er E-Mails alla Push abruft und in den anderen Zeiten manuell.
    Dies klappt bei mir leider überhaupt nicht. Er ruft auch in den Nebenzeiten via Push ab.
    Und dies ist störend vor allem Nachts
    Weiß vielleicht jemand eine Lösung?
     
  15. Hanuman, 25.10.2011 #15
    Hanuman

    Hanuman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Soo, da wird er mal wieder hochgeholt...

    Sorry Dr.Franz, dass ich dir auf deine Frage nicht mal antworten kann. Hoffe du hast eine Lösung gefunden.

    Mein Problem ist ein anderes. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Wenn sich Google Mail synchronisieren will, kommt die Meldung:
    __________________________________________________________________
    Sorry!
    Die Anwendung Google Mail (Prozess com.google.android.gm) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut

    [Beenden erzwingen]
    __________________________________________________________________

    Nun wollte ich ein App ausprobieren (evercall) aber dort steht nur "No Log yet. Please check the settings an config your Gmail account for sync."

    Es scheint so, als ob Gmail nicht mehr aktiviert ist... Wo liegt das Problem? In TiBackup habe ich schon nachgeschaut. Dort ist es Aktiviert. Führe ich es von dort aus aus, kommt die selbe Meldung wie oben beschrieben.

    Was kann ich machen, wo liegt der Fehler?

    Danke für Hilfe!
     
  16. once upon a time, 25.10.2011 #16
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo,

    da es sich hierbei nicht um ein spezifisches Problem des SGS2 handelt, verschiebe ich diesen Thread zum entsprechenden Android-Apps-Bereich! :)

    Gruß

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen