1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google-Mail über Exchange funktioniert

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von Seadart, 13.01.2010.

  1. Seadart, 13.01.2010 #1
    Seadart

    Seadart Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.11.2009
    nur zur information. beim nexus kann man endlich wie beim iphone das gmail konto über exchange einbinden. das hat beim milestone nicht funktioniert.
     
  2. BananaJoe, 13.01.2010 #2
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Welchen Vorteil bringt das gegenüber der GMail Standard App?
     
  3. SenfTutGut, 13.01.2010 #3
    SenfTutGut

    SenfTutGut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.03.2009
    heisst das man hat Zugriff auf Exchange und muß auf GMail verzichten?

    Oder kann man wie bei einigen HTC ROMs mit beiden verbinden?
     
  4. Seadart, 13.01.2010 #4
    Seadart

    Seadart Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.11.2009
    ich empfinde die gmail app ziemlich unübersichtlich.
     
  5. BananaJoe, 13.01.2010 #5
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Mhmm... Wie ist das mit dem Exchange dann aufgebaut?
    Ähnlich wie IMAP nehme ich an?! DH: keine Labels, sondern Ordner?
     
  6. Seadart, 13.01.2010 #6
    Seadart

    Seadart Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Genau....ne richtige Mail App halt. Bei der Gmail App hat mich auch dieses Reitersystem gestört....gerade bei den Mails vom Forum ist das extrem nervig!
     
  7. Shizophren, 30.04.2010 #7
    Shizophren

    Shizophren Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Zwar schon etwas älter das Thema, aber könnte mir einer sagen, wie ich googlemail über Exchange zum laufen bekomme? Welche Servereinstellungen muss ich nehmen?
     
  8. Zephrem, 30.04.2010 #8
    Zephrem

    Zephrem Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Phone:
    Nexus One
    Ich finde ja das Prinzip Googlemail (Labels statt Ordner) gnadenlos überlegen.

    Endlich kann ich eine Mail in mehreren "Ordnern" ablegen, indem ich ihr nämlich einfach mehrere Labels verpasse.

    Fand ich von Anfang an das bessere Mailsystem, weswegen ich auch alle meine Mails (von diversen Konten wie gmx, web.de, ...) seit es GMail gibt in meinem GMail-Konto sammle und mit Filterregeln/Labels sozusagen "mehrdimensional" ordnen kann.

    Ich lasse mir sogar alle dienstl. Emails auf ein GMail-Konto forwarden um denselben Komfort zu bekommen, und nicht auf "eindimensionale" IMAP oder Exchange Postfächer beschränkt zu sein.

    Von den mehr als 7GB Speicherplatz ganz zu schweigen... Platz für wirklich alles!

    My 2 cents...
    Z.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
  9. BananaJoe, 30.04.2010 #9
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Dem kann ich mich nur anschließen. Exchange statt GMail-Labeling ist so wie POP3 statt Exchange...
     
  10. Spiderschwein, 02.05.2010 #10
    Spiderschwein

    Spiderschwein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Nutzt ihr alle die GMail-App?
    Gibt es denn kein 'gescheites' Mail-Programm, mit dem man mehrere Accounts gleichzeitig verwaltet?
    Ich habe aus diversen Gründen z.B. meinen GMail und GMX-Account getrennt.
    Am liebsten hätte ich also gerne ein Programm, in dem meine GMX-Mails, meine Google-Mails per IMAP und am besten noch Firmen-Mails über Exchange ankommen.

    Ich weiß, die GMail-App hat ne Pushfunktion, aber wenn ich alle 5 Minuten vom Programm meine Mails abrufen lasse, macht das für mich keinen Unterschied..

    Mir persönlich gefällt das Labeling und die GMail-Oberfläche auch am Rechner nicht besonders. Ich nutze lieber Outlook und habe meine klassische Ordner-Struktur. Dank unbegrenztem Speicherplatz kann ich ja ne Kopie auf dem Server belassen und dann trotzdem von unterwegs meine Mails checken.

    Also gibt es ein outlook-artiges Programm für Android?
     
  11. Deanna, 03.05.2010 #11
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Es gibt noch K9, aber Deine Frage gehört eher ins Apps Forum als hierher.
     
  12. quizzmaster, 06.01.2011 #12
    quizzmaster

    quizzmaster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Das wüsste ich auch gerne mal.
    Hab K9 und habe folgendes versucht:
    Server: m.google.com
    ohne Verschlüsselung oder mit SSL, TLS (beides mit Standard Port und mit Port 80)
    Er sagt mir, er kann keine Verbindung zum Server aufbauen.
     
  13. xentric, 06.01.2011 #13
    xentric

    xentric Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Wo soll der Vorteil sein, dass als Exchange anzubinden?
    IMHO ist das identisch, ob ich mein Google Konto als Google anbinde, oder meinen eigenen VServer mit Konto per Exchange.
    Ich hab bei beiden Pushmail, Over the Air Kontakte und Kalender Sync. Vermute mal, das ist einfach anders gelabelt, und hätte keinen Unterschied.

    Ich merke da jedenfalls nichts, außer das die gmail.apk vermutlich besser ist, als die normale Mail.apk. Ich nutze auch k-9, kann es nur empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
  14. quizzmaster, 06.01.2011 #14
    quizzmaster

    quizzmaster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Der Vorteil ist, dass ich meinen GMail Account inklusive Push-Mail in K-9 habe und nicht die GMail-App benutzen muss. Nur konnte ich die richtigen Infos noch nicht zusammen bekommen
     
  15. Zephrem, 07.01.2011 #15
    Zephrem

    Zephrem Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Phone:
    Nexus One
    Aber per Exchange macht mit K-9 keinen Sinn (K-9 kann nur WebDav - und das kann Google nicht).

    Man kann Googlemail in K-9 als IMAP-Postfach einrichten (Einstellungen gibt's direkt in der Googlemail-Hilfe).
    Das funktioniert prima - wobei ich persönlich trotzdem auch die GMail-App empfehlen würde.

    Z.
     
  16. quizzmaster, 07.01.2011 #16
    quizzmaster

    quizzmaster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Danke, das ist genau so eine Antwort, die ich die ganze Zeit gesucht habe. Da kann ich es natürlich lange versuchen, schade. Auf den Push möchte ich nicht verzichten, demnach muss ich wohl beide Apps parallel benutzen.
     
  17. Zephrem, 07.01.2011 #17
    Zephrem

    Zephrem Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Phone:
    Nexus One
    Musst du natürlich nicht. Exchange ist nicht das einzige was Push kann - auch IMAP macht seit ewigen Zeiten Push (seit ~1997 ist's definiert) und das funktioniert super. Nicht nur mit Google, sondern auch mit vielen vielen andern Mail-Servern.

    (Jetzt verstehe ich erst, warum du meintest unbedingt Exchange benutzen zu müssen... ;-)

    Z.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
  18. xentric, 11.01.2011 #18
    xentric

    xentric Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Also, wenn ich mit meinem nexus one auf http://m.google.com/sync surfe, steht da, dass das nicht unterstützt wird.
    In der Anleitung steht auch, dass der Server m.google.com ist für Exchange auf dem iphone:

    Google Sync for your phone

    Hier ist android auch nicht gelistet, ..
    Denk mal die haben das ausgemacht für android, und das "google" gelabelt + die gmail.apk, ..
     

Diese Seite empfehlen