1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Mail Versand unter richtiger Emailaddressanzeige

Dieses Thema im Forum "Google Mail" wurde erstellt von MatzeSr, 13.09.2010.

  1. MatzeSr, 13.09.2010 #1
    MatzeSr

    MatzeSr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Hallo Leute,

    ich verwende seid knapp einem Monat das Handy.

    Es funktioniert fast einwandfrei. Das fast habe ich hier schon gefunden.

    Was ich jedoch nicht gefunden habe ist die Antwort auf folgende Frage:

    Ich verwende Googlemail. Dort habei ich meine privaten und geschäftlichen Email reingeladen.

    Vom Handy werden die Emails jedoch nur mit der privaten Adresse verschickt.

    Wie kann ich es einstellen, dass meine Emails den Absender der "richtigen" Adresse hat?

    Über Internet Explorer kann ich es ja auswählen, welche Adresse ich verwenden möchte. Geht das beim Handy auch irgendwie?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß

    Matthias
     
  2. A.Fischer, 13.09.2010 #2
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Hallo Matthias,

    ich würde mir dazu unter E-Mail / Konten / Optionen / Konto hinzufügen ein neues Konto erstellen,
    und den Haken bei E-Mails standardmäßig von diesem Konto setzen.
     
  3. MatzeSr, 13.09.2010 #3
    MatzeSr

    MatzeSr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Hallo,

    danke für den Vorschlag.

    Leider löst dies mein Problem (noch) nicht. Da ich ja so zu sagen 2 "Standardkonten" habe. Wenn nicht sogar 3.

    Gruß

    Matthias
     
  4. A.Fischer, 13.09.2010 #4
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Na dann vielleicht noch den Haken unter Optionen / Kontoeinstellungen / Standardkonto den Haken entfernen.
     
  5. PULARITHA, 13.09.2010 #5
    PULARITHA

    PULARITHA Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2010
    @MatzeSr

    scheinbar ist das bisher nicht möglich, würde ich nämlich auch gerne (auch mit Mail Software am PC). Das einzigste was du beeinflussen kannst, ist eine von den xbeliebigen Mail Adressen auf Standard zusetzen, von dieser aus sendest du dann immer.

    Ansonsten beim antworten von Mails, wird die Adresse genommen, auf die du die Mail bekommen hast, bzw. kann man das einstellen.
     
  6. nica, 13.09.2010 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo,

    mit K9-Mail soll man wohl zu einem Konto mehrere Identitäten anlegen können, so dass man dann entscheiden kann, mit welcher Absendeadresse man schreiben möchte. Ob die Standard-App auf dem gerät das auch kann, weiß ich leider nicht.

    Ärgerlich ist, dass man noch nicht mal über die mobile Webansicht bei Googlemail den Absender wählen kann.

    Notbehelf: Man kann ja über PC bei Googlemail einstellen, dass mit derjenigen Adresse geantwortet wird, an die die ursprüngliche Mail gerichtet war (bei Antworten gibt es also sowieso kein Problem). Da könnte man sich notfalls ein paar empfangene Mails aufbewahren, auf "Antworten" klicken und Adresse u.ä. abändern. Schön ist das natürlich nicht.

    Ich würde es mit K9 probieren.

    @PULARITHA:
    Am PC ist das aber eigentlich alles kein Problem ...
     
  7. MatzeSr, 13.09.2010 #7
    MatzeSr

    MatzeSr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Hi,

    der Tipp mit der ursprünglichen Adresse ist super.
    Funktioniert tadellos.
    Nervige ist jetzt nur: im Auftrag gesendet von. Da werde ich dann wohl eine "normale" Adresse verwenden müssen?

    Gruß

    Matthias
     
  8. nica, 13.09.2010 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nein, auch das geht.

    Zurzeit versendest du über den Googlemail-SMTP-Server mit deiner anderen Absendeadresse, deshalb steht da "im Auftrag gesendet" oder ähnliches, kommt auf das E-Mail-Programm an.

    Du kannst aber über den PC bei Googlemail bei deiner gewünschten Absendeadresse den zugehörigen SMTP-Server, Benutzernamen und Passwort angeben. In diesem Fall leitet Googlemail automatisch die Mail über den "richtigen" SMTP-Server weiter, der Zusatz "im Auftrag gesendet" fällt dann weg.

    Kleiner Haken: Du musst bereit sein, in Googlemail Benutzername und Passwort deines eigentlichen E-Mail-Kontos anzugeben. Das will nicht jeder. ;)
     
    MatzeSr bedankt sich.
  9. MatzeSr, 13.09.2010 #9
    MatzeSr

    MatzeSr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Hallo,

    vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich die Änderungen einmal vornehmen.

    Gruß
    Matthias
     
  10. TheDarkRose, 13.09.2010 #10
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Sehr unschön, das geschäftliche Konto ins Googlemail-Konto zu importieren. Besser du lässt dieses seperat und rufst dieses eben mit der Mail App oder K-9 ab.
     
  11. A.Fischer, 13.09.2010 #11
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Dann verstehe ich Dein Problem nicht ganz ... :confused2:

    Ich habe jetzt zusätzlich zwei "Standardkonten" auf dem Handy eingerichtet,
    einmal mit den E-Mail Daten meiner Frau und einmal die von Googlemail.

    Von beiden "Standardkonten" habe ich mir über das Handy eine E-Mail geschickt,
    beide hatten den richtigen Absender.

    Die Einstellungen für Google Mail inkl. Port und SSL Einstellungen hänge ich mal mit ran.
    .
     

    Anhänge:

  12. nica, 13.09.2010 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ich glaube, er meint das anders:

    Er hat 3 E-Mail-Konten mit jeweils mind. einer E-Mail-Adresse. Diese verwaltet er in Googlemail zusammen, eingehende Mails dabei entweder durch Weiterleitung von den anderen Konten oder durch Sammeldienst durch Googlemail.

    Nun möchte er im SGS nur mit dem einen Googlemail-Konto arbeiten und beim Versenden auswählen, welche seiner Absendeadressen (eben auch die der anderen Konten) er verwenden will.

    Und das ist eben kein Problem in der PC-Weboberfläche von Googlemail, ebenso in z.B. Mozilla Thunderbird oder eben auch wohl bei K9 im SGS (so habe ich es zumindest irgendwo gelesen).
     
  13. A.Fischer, 13.09.2010 #13
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Lässt sich doch auch im SGS auswählen, als Beispiel Google-Mail als Standard setzen,
    wenn man ein anderes Profil als Absender benutzen möchte,
    einfach oben klicken und die Klappbox öffnen, um einen anderen Absender zu wählen.
     
  14. TheDarkRose, 14.09.2010 #14
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Welche Klappbox?
     
  15. A.Fischer, 14.09.2010 #15
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Ganz oben, wo die Standard-Adresse beim schreiben einer neuen E-Mail steht,
    da ist rechts ein Pfeil nach unten, hier kann man alle Absender einstellen die im Handy eingerichtet sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2010
  16. mospher, 14.09.2010 #16
    mospher

    mospher Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Geht nur wenn du mehrere GoogleMail Konten hast.

    Wenn ein GMX- Konto auf das GoogleMail Konto geleitet wird, sollte es nicht funzen. Google weiss nichts mit GMX anzufangen.
     
  17. TheDarkRose, 14.09.2010 #17
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Leider nur am PC
     
  18. A.Fischer, 14.09.2010 #18
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Stimmt nicht, ich habe auch nur ein Google-Mailkonto und mehrere "andere" E-Mailkonten aber die sind über POP (Post Office Protocol) einzurichten.

    GMX kenne ich nur aus der Werbung und weiß die Daten von denen nicht.

    Vielleicht hilft Euch diese Liste beim einrichten:

    http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
     
  19. TheDarkRose, 14.09.2010 #19
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Wenn möglich würde ich immer IMAP anstatt POP3 bevorzugen, da POP3 einfach nicht das kann was man am Handy braucht wenn man IMAP verwendet. Bei IMAP bleiben die Mails am Server, d.h. man hat die Handys am Handy, im Webmail vom Anbieter und man kann sich das IMAP Konto auch noch am PC einrichten. Zusätzöich hat man überall immer dieselben Emails in der selben Ordnerstruktur. Deshalb kein POP3 sondern immer IMAP nehmen wenn möglich.
     
  20. A.Fischer, 14.09.2010 #20
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Das funktioniert auch mit POP3, wenn man nicht versehentlich den Haken setzt bei E-Mail vom Server löschen.

    Nur zur Info, ich rufe meine Mail´s mit dem Handy und zusätzlich mit 2-3 Rechnern ab, wird jetzt aber etwas OT.
     

Diese Seite empfehlen