Google Maps läuft die ganze Zeit

B

blabla

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo, habe gerade mal geschaut, was so am meisten Akku zieht und Google Maps war mit 75% deutlich vorne, obwohl es nur im hintergrund lief. Leider finde ich keine Möglichkeit, Google Maps zu beenden? Das muss doch irgendwie ohne Task-Killer funktionieren? Danke :)
 
Google Maps verwendet das A-GPS, und dieses zeiht deutlich Strom ..
blabla schrieb:
Hallo, habe gerade mal geschaut, was so am meisten Akku zieht und Google Maps war mit 75% deutlich vorne, obwohl es nur im hintergrund lief.
  • Was ist für dich im "Hintergrund" laufen?
  • Hast du Maps beendet, wenn ja, wie?
  • Was sagt das GPS-Symbol in der Statuszeile?
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo androididi, im Hintergrund bedeutet, dass ich das Programm nicht beendet habe, aber schon wieder andere Programme nutze (Stichwort Home-Taste, die beendet das Programm ja nicht). Maps würde ich gerne beenden, aber ist wohl nicht vorgesehen? Habe es letzten Endes über Anwendunge verwalten und "stoppen erzwingen" beendet, aber das kanns doch auch nicht sein? GPS-Symbol in der Statusleiste ist nicht vorhanden, wenn ich aus Maps raus wechsle, trotzdem zieht das Programm am meisten Akku.
 
Normalerweise beendet Android automatisch Programme, die im Hintergrund laufen. Aber soweit ich weiß nur dann, wenn das RAM knapp wird. Das ist ja eigentlich auch sinnvoll, denn normalerweise verbrauchen Apps im Hintergrund nicht viel Strom.

Eigentlich kann ein so hoher Verbrauch nur über GPS kommen. Aber du sagst ja, das Symbol ist aus.

Kann es daher sein, dass du die Akkuverbrauchsanzeige missverstehst? Die zeigt dir nicht an, wer aktuell wieviel Verbrauch hat, sondern wieviel seit dem letzten Aufladen vom jeweiligen Programm verbraucht wurden. Also auch wenn Maps aktuell nichts verbraucht, steht es da zunächst noch mit 20 % Verbrauch (oder mit was auch immer).

Den aktuellen Verbrauch siehst du z. B. über Powertutor.

Auch wenn du die Anzeige nicht falsch verstanden hast, lad dir das App vielleicht trotzdem mal. Dann hat man eine genaue Aussage darüber, wann Google Maps wieviel verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema schon in meinem handyspezifischen Forum beschrieben, jedoch wusste dort keiner wirklich weiter.

Wenn ich mir auf meinem HTC DZ die RAM Belegung angucke, sehe ich, dass die ganze Zeit Google Maps im Hintergrund läuft! Ich bin weder bei Latitude angemeldet noch habe ich irgendwelche Ortungsdienste an. Dennoch läuft es mit! Beende ich das ganze startet sich es binnen weniger Sekunden von selbst neu!

EDIT: Kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob sich der Google Maps-Task im System dauerhaft beenden lässt, ohne damit andere Dinge außer Funktion zu setzen?
Mich nerven Programme, die laufen obwohl sie nicht in Benutzung sind.

SGS2, AOKP-Omega 7.1
 
hallo!
ich bin abosluter smartphone neuling und habe ein problem.
ich nutzte google maps nicht und es läuft seit 2 tagen im hintergrund.
bemerkt habe ich es, weil mein akku seeeeehr schnell leer war.
bei den letzten apps hab ich dann gesehen, dass es verwendet wurde.

ich hoff es kann mir jemand helfen
 
Google maps ist ein Hintergrunddienst, es ist daher völlig normal das die App im Hintergrund aktiv ist.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
meandmyturtle schrieb:
hallo!
ich bin abosluter smartphone neuling und habe ein problem.
ich nutzte google maps nicht...
ich hoff es kann mir jemand helfen


Wenn du dir sicher bist, dass du Google Maps nicht benötigst, kannst du es auch dektivieren. Dazu gehst du in die Einstellungen/Apps/ oben rechts auf „Alle Anwendungen“ dann scrolle zu Google Maps und deaktiviere es.
 
Ladylike871 schrieb:
Google maps ist ein Hintergrunddienst, es ist daher völlig normal das die App im Hintergrund aktiv ist.
Das war aber vor ein paar Monaten noch nicht so.

Und mir ist absolut schleierhaft, was die App im Hintergrund ohne GPS und ohne Internet andauernd machen will.

Kann man mit Root-Zugriff den Autostart verhindern?
 
  • Danke
Reaktionen: ChR6s
ich hab mein handy auf die werkseinstellungen zurückgestellt, und seitdem gehts wieder.
es hat sich seitdem auch nichtmehr eingeschaltet.
 
meandmyturtle schrieb:
ich hab mein handy auf die werkseinstellungen zurückgestellt, und seitdem gehts wieder.
es hat sich seitdem auch nichtmehr eingeschaltet.
Das heißt, du hast kein Update von Maps eingespielt?
 
nein, ich hab gar nix mit google maps gemacht.
 
Hallo ich würde gerne wissen wie sich Google maps dauerhaft beenden lässt auf dem N4?
Immer wenn ich die APP beende taucht die direkt wieder bei den aktiven apps auf, genau steht da " traficappwidgetupdateservice" als APP Name wenn ich da auf apps gehe.
Kann mir einer helfen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
..entferne doch mal das entsprechende Widget (Verkehrsstatus).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
540
sgjp77
S
amar7
Antworten
12
Aufrufe
317
Lordsem
Lordsem
Droid4711
Antworten
2
Aufrufe
135
Droid4711
Droid4711
Zurück
Oben Unten