1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google maps + navi?! Datenvolumen?! Daten kostenlos?!

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von roland mueller, 26.09.2010.

  1. roland mueller, 26.09.2010 #1
    roland mueller

    roland mueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Zuerst mal einen schönen Sonntag an alle Leser.

    Habe ein Samsung Galaxy I9000 Handy und folgendes aus langeweile mal ausprobiert:;)
    - eine alte Wertkarte (YESS) ohne Guthaben und im Netz nicht mehr aktiv mal eben so ins Handy gesteckt (Fehlermeldung Registrierung im Netz fehlgeschlagen):D
    - dann alle Wlanfunktionen deaktiviert, damit mein Heim Wlan nicht eingebunden wird (ebenso AP, VPN + mobile Netzwerke alles deaktiviert)
    - und nun am I9000 Google maps gestartet - AHA - alles funktioniert, auch in Bereichen, in denen ich vorher sicher noch nie war, wurden die Karten und Satelitendaten geladen und dargestellt??!!:confused:
    - nun auch noch Goggle navi gestartet - das gleiche Ergebnis??!!:confused:

    Also, kann mir jemand erklären woher die Daten nun kommen, Kosten können mit der nicht mehr aktivierten Wertkarte ja nicht entstehen.:thumbup:

    Roland
     
  2. bemymonkey, 26.09.2010 #2
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Du hast halt ein magisches Handy gekauft... :)


    Aber mal im Ernst... Du hast sicherlich irgendwas vergessen oder verarschst uns :p
     
  3. roland mueller, 26.09.2010 #3
    roland mueller

    roland mueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Hi,

    nein, habe es so gemacht wie beschrieben, kann es mir aber nicht erklären?!

    Oben am screen ist ein blauer Kreis durchgestrichen, eben keine Anmeldung im Netz möglich!

    Trotzdem funktioniert aber maps + navi /mit karte + Satelit)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
  4. bemymonkey, 26.09.2010 #4
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Mach mal Flugzeugmodus an und probier's nochmal.
     
  5. roland mueller, 26.09.2010 #5
    roland mueller

    roland mueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Im Flugzeugmodus geht es nicht mehr?
     
  6. bemymonkey, 26.09.2010 #6
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Dann probier's mal mit Flugzeugmodus und ganz ohne SIM-Karte. :)
     
  7. roland mueller, 26.09.2010 #7
    roland mueller

    roland mueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Haha,

    also mal im Ernst, ich will niemanden verars...en. Habe alle oben genannten Einstellungen deaktiviert, habe eine Wertkarte ohne Guthaben mal eben ins Handy gesteckt, kann im Netz auch nicht mehr registriert oder angemeldert werden > trotzdem geht eben maps + navi.

    Ich würde gerne wissen, was denn nun noch aktiv sein kann und woher nun die Daten kommen?! Nicht mehr und nicht weniger.

    Hintergrund: habe mir des Samsung I9000 privat gekauft, habe die Firmen SIM Karte im Samsung in Verwendung und benutze das handy somit im Dienst, habe mit der Firmen SIM Karte alle oben genannten Dienste ausser WLAN deaktiviert, damit keine Datenkosten anfallen > es geht dann auch kein Maps oder Navi wenn kein Wlan im Empfangsbereich des I900! Nur mit der YESS Karte geht es wieder und das kann ich mir nicht erklären?!:confused2:
     
  8. roland mueller, 26.09.2010 #8
    roland mueller

    roland mueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Hallo - LÖSUNG::blushing:

    Habe nun nochmal Geräteeinstellungen überprüft (mit der leeren Wertkarte im Handy):
    - WLAN - deaktiviert
    - mobile AP Einstellungen (Zugangspunkt deaktiviert)
    - Bluetooth deaktiviert
    - VPN - keine vorhanden
    - Mobile Netzwerke: daten Roaming deaktiviert, Zugangspunktnahmen - gibt es nicht, Nur "G netze verwenden deaktiviert, Netzbetreiber - es werden gefunden - A1 - Yess - T-Mobile A - 3 AT.

    Gelöst: trotz WLAN = deaktiviert werden die Daten über das WLAN geholt?! Erst wenn ich das WLAN vom Stromnetz nehme, keine Daten mehr! Maps aktiviert bei Bedarf selbständig ein verfügbares WLAN!

    Wie sagte schon James Bond: Aha, das habe ich nicht gewusst.:thumbup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
  9. bemymonkey, 26.09.2010 #9
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hmmm. Inwiefern war WLAN denn auch wirklich deaktiviert? Modul aus? Vlt. an aber einfach nur nicht verbunden? Kann ja gut sein, dass der intelligent genug ist, kurz nach offenen WLANs zu suchen,wenn erst keine andere Verbindung bekommt...
     
  10. FelixL, 27.09.2010 #10
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Wäre trotzdem übel...
     
  11. fant0mas, 27.09.2010 #11
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    sehr strange lol - aber GPS z.B. is ja kostenlos, das würde das zumindest erklären.
    inwiefern die karten bei installation von google maps schon vorhanden sind, weiss ich aber nicht - kann ich mir auch nciht vorstellen dass in nem ~5MB APK so viele karten drin wären.

    hast du evtl. mal google maps schon vorher MIT wlan gestartet gehabt, und er hatte die karten in deiner umgebung noch im cache?

    dass android positionsbestimmung außerdem (neben GPS und cell towers) über WiFi netze in der nähe (ohne sich in selbige einzuwählen) kann, ist ja bekannt.
     

Diese Seite empfehlen