Google Maps: Navi-Pfeil-Ausrichtung beim Start immer nach Norden

Eigenartig. Habe leider nicht in Erinnerung, wie es bei meinem G-Modell war, hatte dort mit zu vielen anderen Problemen zu kämpfen.

Bei meinem I9100 ICS funktioniert es wie es soll, flüssig und ganz ohne GPS. Deshalb gehe ich mal nicht von einem Maps-Bug aus.

EDIT: Und das Galaxy Tab 10.1n nutzt auch das Invensense MPU-3050 three-axis gyroscope?
Wenn jetzt noch jemand die gleichen Probleme mit dem Nexus hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Tab hat auch den MPU3050. Aber warum sollte es kein Maps Bug sein wenn alle anderen installierten Anwendungen die ebenfalls den Kompass nutzen korrekt arbeiten? Wenn es ein Hardware oder Treiber Bug wäre müssten doch alle Apps betroffen sein.

Hat das Galaxy Nexus den gleichen Gyroskop Chip?
 
Ich kann nicht sagen, was an GoogleMaps anders ist, aber ich denke, die Hardware richtet sich nach Google und nicht umgekehrt. Zudem könnte es ja zu Problemen kommen, wenn z.B. diverse Sensoren unterschiedlicher Hersteller (hier z.B. Invensense, Kionix, Asahi Kasei, Google, usw.) vielleicht nicht hundertprozentig zusammenpassen (Taktrate...). Es würde mich nach meinen Erfahrungen mit dem I9100G nicht besonders wundern. Weiteres Indiz, Invensense Technology kommt imho im I9100 nicht vor. Im Nexus allerdings angeblich schon.

Wo bleiben denn die Fanboys des G-Modells mit ihren Erfahrungen und Lösungen zu diesem Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke beim G wird beim Start von Maps "vergessen" den Kompass abzufragen, ich vermute da etwas was nur das G betrifft und dazu gehören die Treiber bzw. der Kernel in dem sie stecken.

Oder Maps fragt den Kompass nach seiner Richtung und der Antwortet dann erst mit 0° (Nord) bevor er seine richtigen Daten weitergibt, was dann Maps aber nicht mehr interessiert, und jede Drehung (dank Gyro) von Norden aus interpretiert.

Irgendwie so muss das falsch laufen.
Ich schrieb ja schon das I9100 und mein Stein machen das richtig. Nur das verflixte G weigert sich :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer frag mal bei Google an :D?
 
Habe jetzt mal etwas mit dem Logcat auf dem Tablet experimentiert, hat ja die gleiche Sensor Hardware und das gleiche Problem. GPS Status kommuniziert mit dem Kompass Chip, zumindest werden während es läuft regelmäßig Sensormeldungen vom Kompass im Logcat protokolliert. Während Google Maps läuft gibt es keine Kompass Meldungen im Logcat, nur Einträge für den Gyrosensor. Mir drängt sich der Verdacht auf, das Maps auf den betroffenen Geräten den Kompass gar nicht nutzt sondern alle Infos vom Gyrosensor abfragt.
 
hab beim freund gesehen, das bei seinem i9100g mit cm 9, gar keine Kalibrierung möglich ist. Da fehlt der einstellungsbutton. Ist das bei cm 9 bekannt,oder liegt es an der g-version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PUSH
Kann das jemand mit XXLPY den Bug prüfen? Bitte!

EDIT:
Habe dic XXLPY nun installiert und dieser Bug ist immer noch vorhanden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Kompass funktioniert nun unter dem CM 9 bei Undervolting nicht mehr. Die Nadel zeigt die ganze Zeit nach Norden und bewegt sich überhaupt nicht mehr. Ob Kompass App, Google Sky, nirgends eine Funktion.

Jemand eine Ahnung?

Danke bereits!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und erstmal Danke für das Klasse Forum!

Bisher war ich nur stiller Beobachter der hier eigentlich jede Hilfe gefunden hat. Jetzt aber...

(BtT) ...habe ich scheinbar ein Problem mit der Nutzung, besser gesagt mit dem Ergebnis der Methode 2 aus dem HowTo "Root-Accounts ab ICS auch ohne Flashen per Odin!". Die Sensoren meines 9100G funktionieren nicht mehr, sprich kein Kippen des Bildschirms mehr möglich. Kalibrieren funktioniert nicht, habe es mehrmals ausprobiert.
Das selbe Problem hatte ich bereits bei der XXLPN. Woraufhin ich zurück auf GB gegangen bin. Da ohne Root, alles gut. :glare:

Ich scheine aber nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. Im XDA Forum ist auch ein Member mit den gleichen Symtomen zu finden
[TUTORIAL] Root access for ICS on I9100G - Page 29 - xda-developers


Hypothese: Die Root Methode 2. ist für 4.0.4 nicht zu gebrauchen? Da das Root für die 4.0.3 Version gedacht war/ist. (Warum hatte ich den gleichen Fehler dann aber auch mit der XXLPN?)

Frage(n) Lieber die Methode 3 Anwenden?
Gibts schon Erfahrungen hierzu?
Andere Ideen was den Sensor Ausfall verursacht haben könnte?
Evtl. Fehler beim Rooting? (DAU?)

Viele Dank für eure Hilfe
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Member bei XDA hat irgendwas falsch gemacht, man kann bei Methode 2 nicht zwischen Punkt 4 & 5 hängen bleiben.

Die Methode 2 ( rooten mit temporärer CWM ) funktioniert, dabei passiert nichts dramatisches, es werden nur zwei Dateien in die /system Partition kopiert und die Rechte gesetzt.

Die Frage ist vielmehr: bist du sicher dass die Sensoren nach dem Update auf ICS funktionierten oder ist es dir erst nach dem rooten aufgefallen ? Und hast du schon gewipet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der Fehler ist nun weg nach dem Update von Maps auf die Version 6.10.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tigerchen und Wazula
Also lag es wohl doch nicht an unserem Smartphone. :) Gut, dass es jetzt funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste noch irgendwo bei mir herumkugeln.


P.s.: Eben nachgesehen, es stehen 6.8.1, 6.9.0, 6.10.0 (ev. nur für Geräte mit geringer Auflösung), 6.11.1, 6.12.0 und 6.14.1 sowie die aktuelle 6.14.2 zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:banghead: ich habe das im falschen Thread gepostet. das sollte in JB-Thread.

Danke für die Maps, werde es morgen testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Version brauchst'e jetzt?
 
würde es mit der 6.10.0 versuchen, da bei dieser der Bug weg war.
Sollte das nur für mdpi sein, dann die 6.11.1 :)

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maps.apk 6.11.1 wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: andiko und mblaster4711
Funktioniert!
Ich saß Richtung Süden, habe die apk geladen, installiert, gestartet und der Pfeil zeigte sofort nach Süden.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
571
-aki-
A
J
Antworten
2
Aufrufe
144
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
1.020
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten