1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

google maps navigation

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von androider777, 22.06.2010.

  1. androider777, 22.06.2010 #1
    androider777

    androider777 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Hallo zusammen,

    Ist es möglich das neue google maps+navigation in meiner app zu benutzen?
    Gibt es da eine Library?

    Mein Ziel ist es über den Locationmanager meine aktuelle GPS-Position zu bekommen(habe ich bereits) und diese dann mit einem Zielort an google maps navigation zu übergeben.

    Also entweder wird dann navigation extern gestartet mit meinen beiden Locations oder halt irgendwie in meine app integriert...

    ich weiß nur nicht ob es überhaupt möglich ist...

    wenn nicht, welche möglichkeit habe ich sonst noch, mir die Route von einem start zu einem zielpunkt(beides GPS) anzeigen zu lassen?

    läuft das über einen http request oder gibt es da auch vorgefertigte methoden im google.maps package?

    bin für jede Hilfe sehr dankbar;)
     
  2. FelixL, 22.06.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    a) Willkommen im Forum :)
    b) Ich hab selbst vor einem Monat für private Zwecke was gebastelt (2h) um UTM-Koordinaten in lat-lon umzurechnen, und mich dann hinnavigieren zu lassen. Ich hab damals (weil es Maps-Navigation in Deutschland noch nicht offiziell gab) einfach And-Nav benutzt. Das nimmt einen Intent mit allen Wegpunkten und dem Zielpunkt entgegen und navigiert dich dann hin. AndNav-API - AndNavWiki
    Für private Zwecke hat das extrem gut funktioniert. auch wenn ich nicht mehr genau auf einem Wegpunkt war, hat er gemerkt, wenn ich wieder weggefahren bin, und den Wegpunkt dann abgehakt.
    Für eine echte App ist das natürlich nicht so gut, da And-Nav nicht überall installiert ist.
    c)
    Google Maps braucht deine aktuelle Postion sicherlich nicht. Das sag ich schonmal, ohne einen Intent oder sonstwas gesehen zu haben ;) Beim Navigieren ändert die sich ja sowieso spätestens beim losfahren ^^
    d) Das Suchwort für Google (ich denke mal du hast Library versucht) war für mich "maps navigation intent"
    Das bringt mich zu
    http://groups.google.com/group/android-developers/browse_thread/thread/83d2803f799c6f5f
    Das zusammen mit Intents List: Invoking Google Applications on Android Devices | Android Developers sollte dich weiterbringen.

    Ist nur die Frage wie das passende Format für die Koordinaten dann ist.
    geo:latitude,longitude steht bei den developers.
    Hier: Looping Recursion steht

    Also ist location wahrscheinlich entweder
    "geo:latitude,longitude" oder einfach "latitude,longitude"

    Viel Glück beim probieren ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
  3. androider777, 23.06.2010 #3
    androider777

    androider777 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Hallo FelixL,

    danke für den guten Post, du hast mir schonmal sehr weitergeholfen.
    Allein wäre ich wohl nicht drauf gekommen.

    War schon überrascht das mit deinem letzen Beispiel :

    Intent i = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse("google.navigation:q=" + location));
    startActivity(i);

    ...sich auf einmal google Navigation geöffnet hat :D:D:D

    location ist übrigens wie du schon gesagt hast in der form "lat,long".

    Problem ist nun allerdings das ich es nur mit dem Emulator testen kann -> er findet natürlich keine aktuelle gps location.

    kann ich das suchen nach den gps koordinaten evtl. irgendwie umgehen und einen default festlegen?

    Edith : ah ok habe grade etwas in Richtung geo fix gefunden. Wenn ich eine Lösung habe werde ich sie posten!


    Gruß der androider
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
  4. FelixL, 23.06.2010 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
  5. androider777, 23.06.2010 #5
    androider777

    androider777 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Hi,

    ja das funktioniert sehr gut, danke!

    das format für location scheint aber doch nicht "lat,long" zu sein...

    google navigation sagt "we couldnt understand your destination".

    hab das mit der route nun erstmal über google maps hinbekommen, dass geht auch perfekt :

    Intent navigation = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse("http://maps.google.com/maps?saddr=42.35892,-71.05781&daddr=40.756054,-73.986951"));
    startActivity(navigation);

    ...
     
  6. FelixL, 24.06.2010 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
  7. androider777, 24.06.2010 #7
    androider777

    androider777 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Hi,

    ich hatte es auch ursprünglich als MapView drin, bin dann aber an der Routenplanung gescheitert.

    So bin ich dann auf google Navigation gekommen.
     

Diese Seite empfehlen