1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Maps Position speichern?

Dieses Thema im Forum "Google Maps / Google Earth" wurde erstellt von jmm, 21.07.2009.

  1. jmm, 21.07.2009 #1
    jmm

    jmm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Ich möchte gern meine derzeitige Position in den Google Maps speichern. Oder als Favorit diese Position abspeichern. Das ging ganz hervorragend im iphone, nur hab ich noch nicht diese Funktion im Androiden (i7500) gefunden.
    Es würd auch ein app gehen, nur brachte meine Suche danach nichts vernünftiges zu Tage. Hat jemand ne passende Lösung?
    Besten Dank!
     
  2. René, 21.07.2009 #2
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Ich nutze Here I Am und bin sehr zufrieden. Androidpit - Here I Am

    Das versenden einer Mail geht derzeit aber nur via GMail, die Entwickler haben aber schon ein Update angekündigt.

    mfg René
     
  3. jmm, 21.07.2009 #3
    jmm

    jmm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Hallo Rene,
    ich habs mir grad angesehen, ist leider nicht das passende.
    Ich kann mit "here i am" nicht meine derzeitige Position speichern. Und das brauche ich. Ideal wär eine art Pin zu setzen in den Maps die dann abgespeichert wird in den Kontakten und so später nachvollziebar "wo war das noch mal?".
    Gruß
    Jörg-Michael
     
  4. René, 21.07.2009 #4
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Du hattest etwas von Favorit gesagt. Here I Am kann deine Position per Mail und SMS versenden, diese im Browser oder Maps öffen oder in die Zwischenablage kopieren. Aus der Zwischenablage kannst du sie ja überall einfügen und im Browser könntest du den Link als Lesezeichen speichern.

    Für mich ist die App ausreichend aber es gibt vllt. noch andere.

    mfg René
     
  5. aspella, 21.07.2009 #5
    aspella

    aspella Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Hallo,

    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach so etwas, nur hätte ich gerne das mein Telefon (G1) automatisch die GPS-Daten an meine Web-Seite sendet so das ich diese dann dort auf einer Karte sehen kann. Das wäre z.B. sehr praktisch wenn das Telefon mal verloren geht, dann kann ich es mit Hilfe meines Laptops wieder orten.

    Wichtig ist mir, das es nicht irgend ein Fremdanbieter ist, ich will die Daten nicht jedem geben sondern mit einer .htaccess schützen. Und es sollte halt automatisch geschehen, quasi wie ein cronjob.

    Kann da jemand helfen?
     
  6. René, 21.07.2009 #6
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
  7. jmm, 21.07.2009 #7
    jmm

    jmm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Hallo Rene,
    genau so was hab ich gesucht. Nur leider funktioniert das Programm auf meinem Galaxy nicht, die GPS Antenne wird kurz angesprochen und geht danach aus. Es ist so nicht möglich sich zu orten mit dem Programm.
     
  8. René, 21.07.2009 #8
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Mh, evtl. kommt ja noch ein Update vom Entwickler. Aktivierst du das GPS manuell oder wird es vom Programm selber aktiviert und beendet?

    mfg René
     
  9. jmm, 21.07.2009 #9
    jmm

    jmm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Das Programm aktiviert es, ca. 10 Sekunden lang.
     
  10. René, 21.07.2009 #10
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Und wenn du es vorher aktivierst funktioniert es auch nicht?

    mfg René
     
  11. jmm

    jmm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Nenne mich jetzt nicht faul, aber das ist nicht in meinem Interesse.
    Ich kanns mal ausprobieren, aber als feste Lösung kommt es nicht in Betracht.
     
  12. René, 21.07.2009 #12
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Lol, faul? Ich habe die App Toggle Settings (Cupcake) installiert und nutze diese andauernd zum aktivieren und deaktivieren von diversen Funktionen.

    Wenn mir noch eine andere GPS App einfällt, meld ich mich nochmal.

    mfg René
     
  13. jmm

    jmm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Ich hab grad bei Androidpit unter apps und POI alles durchsucht. Es scheint nichts dabei zu sein. Für mich muss das so simple wie nur irgendwas gehen, sonst ist es unterwegs zu umständlich. Ich bin unterwegs, hab grad ne gute Stelle zum Gang mit dem Hund oder Sonstwie gefunden, drück auf den Knopf und geh oder fahr weiter. Zuhaus oder in der Firma kurz über den Rechner die interessanten Stellen merken oder löschen und schon neue Ziele haben. So solls sein bitteschön.
     
  14. René, 21.07.2009 #14
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Kann mir das zwar gerade schwer vorstellen wie das mit nur einem Button gelöst ein soll aber wenn du sagt du kennst so eine App vom iPhone.

    Für mich ist wie oben schon erwähnt Here I Am ausreichend. Wenn ich irgednwo bin starte ich einfach die App und die sucht nach meinem Standort. Dann drücke ich auf den Buuton per E-Mail senden und kann dann entweder auf Senden oder als Entwurf speichern. Ich könnte dann natürlich noch Notizen hinzufügen o.ä.

    Für ganz Faule gibt es zudem noch die App My Tracks direkt vom Google Software Team. Einfach beim loslaufen starten, komplette Wegstrecke aufzeichnen und unterwegs noch sogenannte "Marker" setzen. Strecken inkl. Marker können dann am PC weiterverarbeitet werden. Nutze ich z.B. bei Fahrradtouren zum aufzeichnen der Route und markieren von guten Rastplätzen.

    mfg René
     
  15. jmm

    jmm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Habs!
    Das Programm heißt TagIT. Gibt es kostenlos als Light Variante, etwas begrenzt natürlich. Öffnen, taggen (drauf drücken) und man hats. Zwar nicht in den Kontakten, aber in einer nach Kategorien zurodbaren Liste. Und perfekt im Zusammenspiel mit den Maps.
     
  16. René, 21.07.2009 #16
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Ah, ok. Schau ich mir mal an. Ist ja von der Funktion her wie die Car Finder Apps.

    mfg René
     
  17. jmm

    jmm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Und noch besser:
    Location Log
    Komplett mit den Maps verknüpft, sehr simple bedienbar.
     
  18. René, 21.07.2009 #18
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Da zeigt sich mal wieder, dass die Market Suche noch nicht optimal gelöst ist. Mir persönlich reicht myTracks mehr als aus ist für deine Zweck aber sicher zu umfangreich.

    mfg René
     

Diese Seite empfehlen