Google Maps: Routen speichern

W

Whitehorse80

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich weis, es ist eine sehr banale Frage und sie wurde vielleicht schon beantwortet, jedoch konnte ich keine Lösung zu meinem Problem finden. Ich möchte einfach nur, nachdem ich eine Route mit Google Maps berechnet habe, diese unter einem von mir gewählten Namen speichern, so dass ich immer wieder auf die Route zugreifen kann, zwecks Navigation mit dem Auto. Ich habe sowohl Google Maps, als auch Google Navigation und Meine Orte durchsucht. Nirgends konnte ich eine so wichtige und doch einfache Funktion zum Speichern von Routen finden. Ist diese so versteckt, dass ich sie nicht finde oder existiert die Funktion nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Was bedeuten eigentlich die drei Farben rot, gelb und grün bei der Routenberechnung?

Gruß,
White
 
Zunächst einmal frage ich mich, inwiefern eine abgespeicherte Route hilfreich oder nützlich sein sollte. Google Maps/Navigation berechnet die Route online. Sprich der Server von Google wird angefragt und er sendet dir die beste Route auf dein Handy. Somit kann man gewiss sein, dass die route immer aktuell ist ... klar, mir ist bewusst, dass sich Straßenverläufe nicht einfach ändern. ^^
Aber so ist das nun mal.

Nun zur Lösung deines Problems:

1. In Google Maps kannst du diverse Orte markieren, die dann auch in Google Navigation auftauchen. Alternativ sieht man in der Schnellauswahl auch die zuletzt gesuchten Orte. Ist also alles relativ unproblematisch.

2. Du kannst auf deinem Homescreen ein Widget(Route) ablegen. Mit einem Klick darauf wird sofort die Route berechnet.

3. Ich kann mir vorstellen, dass dein Anliegen im Allgemeinen nicht darauf abzielt, Routen einfacher und unkomplizierter aufzurufen, sondern Routen nicht länger Online zu berechnen lassen, da man im Ausland möglichst Internettraffic vermeiden möchte. Nun, die Route muss, soweit ich weiß, immer online berechnet werden. Allerdings hast du die Möglichkeit ganze Kartenausschnitte auf deinem Handy lokal zu speichern. So vermeidest du den Löwenanteil an Traffic. Die Routenberechnung selbst wiegt nur ein paar KB.

Um einen Kartenausschnitt offline zu speichern wähle die Menütaste an >> Offline bereitstellen.


Die grünen, gelben und roten Markierungen auf der Karte ist die Verkehrsstauung. Grün = freie Bahn, Rot = Stau/dichter Verkehr.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Ich wollte Maut in Slowenien sparen und habe mir am Computer mühsam in Google Maps die Route zusammen geklickt die sämtliche Autobahnen umgeht. Dann kann man, vorausgesetzt man ist bei Google eingeloggt, links unter den Routeninformationen die Route abspeichern: "Unter meine Karten speichern"

Leider kann man diese Route am Handy nicht mit der Google Navigations App abfahren sondern nur mit der Maps App laden (Über Ebenen -> Meine Karten) und dann seinen Standort zentrieren und somit ohne zusätzliche Abbiegehinweise navigieren.
 
Termaal schrieb:
Nun zur Lösung deines Problems:

1. In Google Maps kannst du diverse Orte markieren, die dann auch in Google Navigation auftauchen. Alternativ sieht man in der Schnellauswahl auch die zuletzt gesuchten Orte. Ist also alles relativ unproblematisch.

Eigentlich reicht mir diese Funktion schon, da ich immer vom aktuellen Standort navigieren möchte. Ich habe es geschafft in Google Maps mittels Suche Adressen zu markieren, d.h. ich suche nach einer Strasse inkl. Hausnummer. Der Ort wird dann mittels eines roten A's dargestellt. Gehe ich auf diesen Ort, so erscheint ein Infobildschirm mit den 3 Buttons: Karte, Route und Anruf. Oben rechts habe ich dann die Möglichkeit den Ort zu meinen Favoriten hinzuzufügen (gelber Stern). Danach erscheint der Ort unter "Meine Orte - Markiert" und ist auch auf der Karte zu finden. Was mich allerdings stört ist, dass ich dem Ort keinen eigenen Namen geben kann (so wie mit den markierten Orten 'Zuhause' und 'Arbeitsplatz'). Ich hätte gerne einen aussagekräftigen Namen für meine Orte, damit ich sie schneller für die Navigation finden kann. Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
12
Aufrufe
404
Lordsem
Lordsem
kielius
Antworten
7
Aufrufe
260
kielius
kielius
T
Antworten
2
Aufrufe
213
prx
P
Zurück
Oben Unten