1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Maps ständig im Hintergrund

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von caiga, 23.04.2012.

  1. caiga, 23.04.2012 #1
    caiga

    caiga Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    16.10.2009
    Hallo,hab folgendes Problem: nach einem normalen Neustart ist neuerdings ständig Google maps aktiv.....ist das normal? Bin der Meinung das war früher nicht so....

    Habe die aktuellste Firmware drauf...


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. marjoo, 23.04.2012 #2
    marjoo

    marjoo Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Hab ich auch seit 3 Tagen bemerkt (4.0.4 nach Bugfix-Update):confused2:
     
  3. caiga, 23.04.2012 #3
    caiga

    caiga Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    16.10.2009
    Kein wunder dass der Akku gefühlt in die knie geht

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. handyman60, 23.04.2012 #4
    handyman60

    handyman60 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Phone:
    LG G2
    Stimmt genau, habe das seit Update auf 4.0.4. bemerkt, nervt mich auch ein wenig und ich wüßte gerne den Grund dafür, eine Notwendigkeit kann ich nicht unbedingt erkennen.:confused:
     
  5. marjoo, 23.04.2012 #5
    marjoo

    marjoo Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2012
    So, hab jetzt erstmal maps deaktiviert, brauch ich eh nie. Mal gucken ob es einen positiven Effekt hat...
     
  6. MilestoneAlex, 23.04.2012 #6
    MilestoneAlex

    MilestoneAlex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Das war immer schon so, auch unter 4.0.2. Meistens laufen sogar mehrere Prozesse im Hintergrund. Aber Akku braucht Maps meiner Meinung nach kaum, wenn nicht aktiv benutzt.
    Übrigens schon auf meinem alten Milestone ist Google Maps seit einer bestimmten Version immer im Hintergrund mitgelaufen - und da war es kritisch wg. dem kleinen Arbeitsspeicher. Ich habe damals auf eine ältere Version downgegraded, die sich nicht so verhalten hat.
     
  7. handyman60, 23.04.2012 #7
    handyman60

    handyman60 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Phone:
    LG G2
    Manchmal schließe ich Google Maps und dann taucht es ziemlich lange nicht mehr auf und manchmal ist es plötzlich wieder aktiv.
    Ist irgendwie kein Muster erkennbar, vielleicht wird es in Intervallen aktiv,
    gewollt oder einfach so? Aber ich glaube auch, dass kaum Energie verbraucht wird wenn nicht genutzt,und somit nicht wirklich eine Rolle spielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
  8. rolituba, 23.04.2012 #8
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Ist ja nur das 'NetworkLocationService' -> Standortdienste -> Haken raus -> Telefon ev. neu starten -> Dienst läuft nicht mehr im HG
     
  9. Voll_pfosten, 23.04.2012 #9
    Voll_pfosten

    Voll_pfosten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,343
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Nee nach dem Neustart hab ich Maps wieder laufen. Ich habe das immer deaktiviert. Nach dem Neustart am besten den Prozess manuell beenden, dann läuft der auch nicht mehr im Hintergrund, oder wie auch schon beschrieben, komplett deaktivieren, wenn man ihn nicht benötigt.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. valynor, 23.04.2012 #10
    valynor

    valynor Android-Experte

    Beiträge:
    460
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Google Maps ist bei mir nur dann unter den "aktiven" Apps gelistet, wenn ich es nach einem Reboot manuell einmal aufgerufen habe. Dann bleibt es allerdings auch bis zum nächsten Neustart aktiv.
     
  11. caiga, 24.04.2012 #11
    caiga

    caiga Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    16.10.2009
    Hab es jetzt auch deaktiviert, allerdings gab es das Problem vorher nicht,und beabsichtigt ist das bestimmt auch nicht.jdf seltsam....

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. Wingnut, 24.04.2012 #12
    Wingnut

    Wingnut Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Sobald irgendeine App euren Standort nutzt wird Maps aktiviert da es über Maps abläuft. Ist alles normal und gewollt.

    Ich kann es kaum fassen das ihr die mit Abstand beste Killer App deaktiviert nur weil sie im Hintergrund läuft...wie viel Akku spart ihr nun? Ein halbes Prozent?

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
    motoroller, grossernagus, mreb und 3 andere haben sich bedankt.
  13. caiga, 24.04.2012 #13
    caiga

    caiga Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    16.10.2009
    Das is ja der Witz dass keine App den Standort nutzt...und trotzdem is das aktiv

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. Sch@tti, 24.04.2012 #14
    Sch@tti

    Sch@tti Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,763
    Erhaltene Danke:
    543
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Moin!

    Schnackt ihr evtl. aneinander vorbei?
    Weil ich ähnliches festgestellt hab, wollte ich nur nachfragen ob ihr die Dienste meint, die ja
    immer aktiv sind, sobald man entsprechende Apps nutzt.

    Oder meinte "caiga", den Task, der mit dem Maps-Symbol und "abgedunkelten" Fenster sichtbar ist und der beim Tap drauf keine Reaktion zeigt?

    Nach meiner Erfahrung verschwindet der Task entgültig, wenn ich Maps einmal direkt über die App-Auswahl öffne und mich ggf. durch die Einstellungen klicke.
    Unbenommen davon bleiben natürlich die Dienste - wenn gewünscht - aktiv.
    Alternativ einmal die Standortdienste aus-/an-/aus-knipsen und ggf. neu starten.
    Oder mit AppLock die Funktion (Aktivität) von Maps etc. steuern. *smilel*

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    Schotti
     
  15. Wingnut, 24.04.2012 #15
    Wingnut

    Wingnut Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Selbst Apps die es nicht offensichtlich zeigen können den Standort nutzen. Viele nutzen die Ortung um Werbungen an dein Standort anzupassen.
     
  16. caiga, 25.04.2012 #16
    caiga

    caiga Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    16.10.2009
    das weiß ich, aber es war bisher nie der fall dass Google maps in der Form aktiv ist nach einem Neustart wie im Screenshot zu sehen ist. weder unter 4.0.2 und 4.0.4, mir ist es erst nach dem neuen Patch aufgefallen...
     

    Anhänge:

  17. Sch@tti, 25.04.2012 #17
    Sch@tti

    Sch@tti Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,763
    Erhaltene Danke:
    543
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    :thumbup:
    Hast mir 'nen Screenshot erspart. *grien*
    Genauso so war's auch auf meinem GN zu sehen.
    Und das ist ein Task, der von einem der laufenden Dienste herrührt!
    Und die Maps-Dienste begründen sich aufgrund von
    Latitude + Navigation + Maps + Places

    Gut zu erkennen, wenn ich mit AppLock eine der Apps sperre, werden auch die anderen drei Apps gesperrt.:D
    Hast denn nun mal versucht, Maps zu öffnen, deinen Standort einmal feststellen zu lassen und dann die App beendet?
    Und ggf. noch in den Einstellungen für "Standortdienste" die Haken prüfen und deinen Anforderungen entsprechend anpassen!

    Gruß
    Schotti
     
  18. caiga, 26.04.2012 #18
    caiga

    caiga Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    16.10.2009
    Mhmmm Google maps Update vom 25. Schafft wohl Abhilfe

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  19. Celle, 26.04.2012 #19
    Celle

    Celle Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    02.09.2010
    das mit Google Maps ist schon seit 4.01 so hatte damals auch diesbezüglich ein Thread aufgemacht aber keine Hilfe bekommen.
     
  20. gokpog, 26.04.2012 #20
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Liegt wohl daran, dass es keine Hilfe gibt anders als: deaktiviere die Maps App.
    Alternative: mit dem 7 MB Hintergrund Service von Maps zu leben und Maps diese 1% deines RAMs zu überlassen, was es auch immer damit tut.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android maps läuft immer im hintergrund