Google Maps: Untermenü für den schnellen Tankstopp entlang der Route [App-Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Google Maps bekommt ein nützliches Update für jeden, der die Karten-App auch zur Navigation auf langen Tripps nutzt: Ab Verson 9.16 wird es wesentlich leichter, in einer berechneten Route, während der Fahrt Zwischenstopps wie Tankstellen oder Restaurants einzufügen. Android Police hat die neue Version bereits auseinandergenommen und entsprechende Menüpunkte entdeckt. Im Hauptfenster weicht das Mikrofon für Sprachkommandos rechts oben demnach einem Searchbutton. Entweder von dort oder dem Overflowbutton (die drei Punkte unten rechts) erreicht ihr dann die neue Option (im engl. “search along the road”, also “Ziele entlang der Route”) - Tankstellen, Restaurants, Supermärkte oder auch Coffee shops sind vorgegeben, weitere Zwischenziele können manuell gesucht werden. In diesem Untermenü versteckt sich dann auch das bekannte Mikrofon zur Sprachsteuerung. Wer also nicht sowieso mit “Ok Google” oder eigenem Aktivierungssatz per Sprachsteuerung navigiert, muss hier in Zukunft einmal mehr aufs Display tippen.

Bei den Ergebnissen steht dann auch gleich, wie weit sie einen von der eigentlichen Route abbringen, bzw. um wieviel Zeit es die Tour verlängert. Ein recht cooles Gimmick, was zumindest in der US-Fassung ebenfalls dabei ist: Bei Tankstellen zeigt Maps gleich die Preise für Benzin mit an. Das original Ziel wird aber nicht beeinflusst und die einmal geplanten Zwischenstopps lassen sich ebenso leicht entfernen, wie wie eingefügt wurden. Für die Pinkelpause von Frau und Kindern ("Vorhin musste ich noch nicht...") wirklich nützlich.

01.png02.png
Screenshots: androidpolice.com
03.png 04.png
Diskussion zu Maps Version 9.x
(im Forum "Karten & Navigation - Google Maps")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LG G4 (H815): Upgrade auf Android 6.0 (Marshmallow) beginnt kommende Woche
Meizu Blue Charm Metal: Budget-Phablet im Edelgehäuse angekündigt
Zopo Speed 7 im Hands-On: Anständig, aber kein Überflieger [Review]

Quellen:
Android Police
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Badnerle, Lauschebart und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.389
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.538
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.533
JSt225
J
Zurück
Oben Unten