1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google meldet geographische Bilderkennung zum Patent an

News vom 09.03.2012 um 18:45 Uhr von P-J-F

  1. google.jpg
    Du hast dich verlaufen. Mitten in der großen Stadt (oder vielleicht auch der Wildnis) weißt Du einfach nicht mehr deinen Weg zum Ziel. Du zückst dein Smartphone und möchtest per GPS deine Position auf den Meter genau lokalisieren, aber es funktioniert nicht (warum nicht? Keine Ahnung, ist jetzt einfach so – wir befinden uns in einem Gedankenmodell). Glücklicherweise ist dein Telefon auch dazu in der Lage, hochauflösende Bilder von Gebäuden oder anderen markanten Strukturen in der Landschaft zu schießen und genau die helfen dir aus deiner misslichen Lage, zumindest in naher Zukunft, wenn Google einen Dienst aus dem jetzt angemeldeten Patent entwickelt. Dieser vergleicht nämlich das gemachte Foto mit denen der eigenen Datenbank in Mountain View, Kalifornien und schickt bei erfolgreicher Erkennung Daten und Position zurück auf das Smartphone.

    Klingt in erster Linie nach Spielerei, kann aber im nächsten Schritt eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Navigationsdiensten sein, dann nämlich, wenn wir uns vorstellen, dass zusätzliche Informationen über sog. Landmarks gleich mit angezeigt werden und aus dem Navigationsdienst ein Fremdenführer wird oder einfach nur die Angebote im ansässigen Supermarkt oder die Bewertungen des abgelichteten Hotels/Restaurants aufgerufen werden. Der übernächste Schritt wäre dann, dass diese Daten nicht mehr auf dem Smartphone-Display angezeigt, sondern auf das Heads-Up der View-Augmentation projiziert werden – willkommen im Cyberpunk… Im feinsten Patentenglisch klingt das ganze dann so:
    google.jpg moody-eye.jpg

    Dieser Her hätte sich vielleicht bei Lee Majors Tipps für das rchtige bionische Implantat holen sollen.
    Pics: engadget.com / Warner.bros


    Diskussion zum Beitrag
    (im Forum "Smalltalk und Offtopic")

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/android...rbt-fuer-freies-android.html?highlight=ubuntu
    http://www.android-hilfe.de/android...-fuer-android-gefaellig.html?highlight=ubuntu
    http://www.android-hilfe.de/android...p-downloads-deutschland.html?highlight=ubuntu

    Quellen:
    Google applies for 'snap a landmark, find your location' patent -- Engadget
    United States Patent: 8131118
     
    P-J-F, 09.03.2012
    anime bedankt sich.

Diese Seite empfehlen