Google muss in Taiwan Strafe zahlen wegen App-Rückgaberecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
1.202
Bis Ende letzten Jahres galt im Android Market ein Rückgaberecht für kostenpflichtige Apps, sodass man 24 Stunden lang Zeit hatte, die App zu testen. Diese Zeitspanne zum Testen wurde vor einigen Monaten auf 15 Minuten geändert. Nun gab es diesbezüglich Ärger mit den Behörden in Taiwan. Dort muss dem Kunde nämlich laut taiwanesischem Verbraucherschutzrecht die Möglichkeit gegeben werden, das gekaufte Produkt bis zu 7 Tage nach dem Kauf zurückzugeben. Da Google gegen dieses Gesetz verstoßen hat, muss der Konzern nun eine Millionen Taiwan Dollar Strafe zahlen, was umgerechnet etwa 24.000 Euro entspricht. Einem Konzern wie Google wird diese Summe nicht wehtun, trotzdem sperrte Google den Zugang zu kostenpflichtigen Apps in Taiwan. Verbraucherschützer Ching-Yuan Yeh, Vorsitzender der Law and Regulation Commission, die Google diese Strafe auferlegte, konnte diese Reaktion Google's nicht gut heißen und äußerte sich wie folgt:
Ching-Yuan Yeh schrieb:
Googles Entscheidung, den Verkauf von Apps an taiwanesische Verbraucher einzustellen, ist so, als würde man sie als Schild benutzen, um das Privileg einzufordern, sich nicht an taiwanesische Gesetze halten zu müssen.
Sollte Google diese Auflagen bis zum kommenden Freitag nicht einhalten, wird es weitere Strafen geben.

Nun bleibt die Frage: Wird man diesem Beispiel auch in anderen Ländern folgen? Schließlich gibt es solche Verbraucherschutzgesetze mit geregelten Rückgabefristen auch in anderen Ländern.

taiwang.gif
google_logo.jpgandroid_market.png

Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-zeigt-sympathie-fuer-cyanogenmod.118645.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...geraete-werden-taeglich-aktiviert.118405.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...it-schnellansicht-der-bewertungen.117426.html

Quelle: androidpit.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chriswizz und Pwned
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.835
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.434
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.894
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten