Google+ nach Update hoher Akkuverbrauch

M

meanyx

Erfahrenes Mitglied
182
Hallo,

nach dem Update der Google+-App zieht die App (bei Nichtbenutzung) regelmäßig am Akku. Hier sieht man es recht deutlich (links vor Update, rechts nach Update):
screenshot-1320225861042.png


Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich nutze ein Desire HD mit CM 7.1. Danke!

Edit: Jeder Ausschlag dauert ca. 15 Minuten und erfolgt in etwa stündlich. Zuletzt von 8:15 bis 8:30 Uhr, von 9:15 bis 9:30 und von 10:15 bis 10:30.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich nutze die App zwar nicht, aber logisch ist es schon. Google+ updatet logischerweise alles, was du bei Google+ machst auf deinem Handy, soll heißen in bestimmten abständen wird nach PM's gesucht, Freundesaktivitäten.
Suche doch mal in der App nach einer Einstellung, das automatisch aktualisiert werden soll.

P.S.: was ist das für ne App, die dir den Akkuverbrauch anzeigt?
 
Vor dem Update hat es doch die gleichen Funktionen gehabt wie vorher. Sowas wie Benachrichtigungen sollte über Push laufen. Dass die App (obwohl ich sie gerade nicht nutze) pro Stunde 15 Minuten im Hintergrund aktiv etwas macht, stört mich etwas.
Den Verbrauch zeigt mir die App "SystemPanel" an.
 
Hmm, dann kann ich mir das nicht erklären, vielleicht hat noch jemand anderes die gleiche Beobachtung, bzw gar eine Lösung?
 
Hab gestern auch das Update von Google+ gemacht und auch System Panel installiert, jedoch habe ich derzeit das Monitoring nicht aktiv. Ich kanns aber mal aktivieren und schauen, ob es auch so ausschlägt wie bei dir, einen direkten Vergleich zu vorher hab ich aber nicht.
 
naja, es wäre jetzt gut zu wissen, wie viel Prozent des Akkus denn die Google+ App verbraucht, bei euch beiden. Dazu einfach:
Einstellungen->Telefoninfo->Akku->Akkuverbrauch

Wenn möglich bitte posten
 
2% Akku, wie vor dem Update.
HTC Desire S mit Android 2.3.5

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Tja, dann würde ich jetzt mal auf den Post des TE warten...
 
Diese Verbrauchsanzeige finde ich nicht besonders aussagekräftig. Meist haben Mobilfunk-Standby, WLAN, Bluetooth und Ruhezustand einfach 25%. Eine App, die ordentlich am Akku saugt, erreicht dann Werte von 2-4%. Mein Podcastplayer hat bspw. gerade 3%, obwohl er 8% Akku pro Stunde verbraucht (Ruhezustand tagsüber ca. 1% pro Stunde, nachts 0,5% pro Stunde, immer alles an), ich vier Stunden gehört habe und mein Akku nach 15 Stunden noch 50% hat. Wenn ich den Podcastplayer nicht benutzt hätte, hätte ich jetzt noch ca. 80% Akku. Wo kommen jetzt diese angezeigten 3% her? Es hat keine Aussagekraft.
Ich merke den hohen Verbrauch der Google+-App daran, dass ich nachts mehr Akku Verbrauche als sonst. Statt in 6 Stunden ca. 3% zu verlieren sind es nun 6%.
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich den Sync der App komplett ausgeschaltet habe. Es kann ja wohl nicht sein, dass pro Stunde 15 Minuten gesyncht wird.
 
@Timm:
Der Akkuverbrauch wird seit dem letzten Neustart berechnet, da ist es klar, das Handystandby and Telefon am meisten haben, da der Verbrauch gezählt wird, wenn du das Handy schon startetst. Das ist bei deiner App nicht ganz so, denn die verbraucht nur Strom, wenn du sie verwendest. Außerdem, wann hast du das letzte mal dein handy neu gestartet?
Das sind nicht umsonst Prozentanzeigen...
 
  • Danke
Reaktionen: spreewilder
Das ist alles sehr nett von dir, Danke! :)
Aber du kannst mir glauben, dass ich den Akkuverbrauch mit der App "SystemPanel" sehr gut analysieren kann. Die von dir genannte Anzeige ist einfach nicht so gut.
Ich habe vor 20 Stunden und 38 Minuten das letzte Mal neu gestartet und seit dem letzten Laden sind 19 h und 56 Minuten vergangen. Folgendes wird mir angezeigt:
Mobilfunk-Standby 28%
WLAN 22%
Bluetooth 22%
Ruhezustand 19%
Display 4%
Anrufe 3%
BeyondPod 3%
Presto 2%

Akku ist in der Zeit von 93% auf 35% gefallen.
Du musst mir glauben, dass ich beim Podcasthören (BeyondPod und Presto) pro Stunde 9% Akku verliere und wenn ich nicht höre 1%. Da ich fünf Stunden gehört habe, gehen 40% auf das Podcasthören. Es bleiben also 18 Prozentpunkte für alle restlichen Apps.
Warum zeigt mir deine genannte Anzeige nun 5% fürs Podcasthören und 95% für den Rest an? Sie ist also nicht zu gebrauchen.
 
Ok, ich bin überzeugt, mir reicht die trotzdem aus :p
 
So, wie gesagt, habe ich das Monitoring jetzt mal für 3 Tage laufen gelassen, Ergebniss sieht Screenshot.
 

Anhänge

  • 2011-11-05_13-45-08.jpg
    2011-11-05_13-45-08.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 349
Hmm, da kann an ja nicht unbedingt eien vergleich anstellen, da der verlauf von vor dem update fehlr. Llerdings sollte der akku nicht jedn tag neu aufgeladen wrrden müssen.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Android-Hilfe-App
 
Hab ich ja eh im vorhinein geschrieben, dass ich keinen Vergleich bieten kann, nur wie es eben jetzt aussieht nach dem Update. Übrigends gabs in der Zwischenzeit schon wieder ein neues Update, ist aber im Screenshot nicht zu sehen (war erst danach)

Warum solte der Akku nicht jeden Tag aufgeladen werden müssen? Bei mir liegt kein erhöhter Akkuverbrauch aufgrund Google+ vor.
Ich lade meinen Akku aber trotzdem (fast) jede Nacht auf, warum auch nicht?
 
Naja, ich sage ja nichts gegen das Laden an sich, aber selbst wenn ich auf Arbeit knapp 7 Stunden mit dem WLAN-Netz verbunden bin, ich surfe und in der Android-Hilfe-App aktiv bin, muss ich meinen Akku nur jeden 2.-oder 3.Tag laden.
 
Wenn ich den Akku lade, heißt ja nicht automatisch, dass er fast leer ist ;-)
Sieh dir mal den Screenshot an, die letzten drei Tage habe ich den Akku bei ca. 50% angehängt, also hätte ich damit schon 1 1/2 bis 2 Tage auskommen können. Nur hab ich es lieber, wenn ich in den Tag mit einem vollem Akku starte.
 
Hast ja recht, hast ja recht. Trotzdem sollte es druch die eine App nicht um so erhöte Akkuwerte gehen.
Hat denn das neue Update was gebracht in Sachen Akku?
 

Ähnliche Themen

X
  • xyzUpdate
2
Antworten
23
Aufrufe
1.013
holms
holms
W
Antworten
0
Aufrufe
81
wikkinger
W
L
Antworten
11
Aufrufe
424
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten