Google Nexus: Kommt dieses Jahr ein HTC-Smartphone mit 3D-Touch an Bord?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wir haben euch vor nicht all zu langer Zeit berichtet, dass wir für den Google Nexus-Brand in diesem Jahr wohl kein weiteres Smartphone aus der Schmiede von LG erwarten können. Auf der anderen Seite hatte es geheißen, dass womöglich Huawei ein handliches, neues Google Nexus 7 (2016) Tablet auflegen wird - wobei hier natürlich die Frage ist, ob die Kundschaft ein solches Format angesichts der heutigen Smartphone-Formate von 5-6 Zoll überhaupt noch annehmen würde. Einen echten Lichtblick bietet dagegen eine Aussicht, die etwas mit einem gewissen Unternehmen aus Taiwan zu tun hat: Schon im Januar hatte es geheißen, dass möglicherweise HTC in diesem Jahr gleich zwei neue Nexus-Devices herausbringen könnte. Hierzu gibt es nun neue Informationen aus der chinesischen Blogosphäre, genauer gesagt vom Nachrichtennetzwerk Weibo.

Dort gibt es ein neues Posting, in dem es heißt, dass es nicht nur per se ein neues Nexus von HTC geben soll, sondern dass dieses auch über sogenannte 3D-Touch Funktionalität verfügen soll, die wir bei Apple als ForceTouch des Apple iPhone 6s und bei Huawei als 3D-Touch des Huawei Mate S kennen. Auch das ZTE Axon Mini verfügt über ein ähnliches Feature. Für diejenigen von euch, die mit diesen Begrifflichkeiten nichts anfangen können, hier eine kurze Erklärung: Mit ForceTouch bzw. 3D-Touch ist gemeint, dass das Smartphonedisplay besonders gut druckempfindlich ist und einen leichten Tap von einem festeren Druck unterscheiden kann. Durch den normalen Tap werden die üblichen Prozesse ausgelöst, mit einem intensiveren Druck lassen sich dann noch weitere Bedienoptionen einschalten.

Dies ist zwar besonders für Apple-User praktisch, da denen ja die beiden Tasten neben dem Homebutton fehlen, doch auch für Android OS eröffnen sich durch dieses noch recht junge Verfahren zusätzliche und durchaus auch intuitivere Bedienmöglichkeiten. Somit wäre es definitiv nicht verkehrt, solch eine Technik auch im nächsten Google Nexus zu sehen. Doch für ein Alleinstellungsmerkmal wird dies eindeutig nicht mehr (lange) reichen: Denn sowohl Meizu, als auch Xiaomi, Oppo und Vivo arbeiten laut Informationen aus der Zulieferindustrie an Produkten mit diesem Feature. Wenn also selbst die s.g. China-Phones solche Technologie bald im Repertoire haben, wird es zur Massenware. Hoffen wir, dass das neue HTC-Nexus noch ein paar Asse mehr im Ärmel hat.


Symbolbild
header.jpg
4113cb388f2b4cb8b78c71b20d9f281c-e1456980883699.jpg
Pics: Huawei / weibo.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Nexus Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Nexus: 2016 offenbar kein LG-Smartphone - Android News
Google Nexus 7 (2016): Gebaut von Huawei [Gerücht] - Android News
Google Nexus: Kommen 2016 gleich zwei neue Devices von HTC heraus? - Android News

Quellen:
PhoneArena
Gizmochina
Sina Visitor System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Lion13, Unbeliver und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
  • JSt225
Antworten
0
Aufrufe
2.124
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.390
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.427
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten