Google Play-Dienste auf dem Amazon Fire (inkl. PlayStore)

D1sc3pt

D1sc3pt

Erfahrenes Mitglied
61
Hallo Leute,

ich bin relativ begeistert vom Fire. Das einzige Manko ist das Fehlen der Google-Dienste bzw. des Play-Stores.
Ich bin dafür auf eine Anleitung für die älteren und teureren Modelle gestoßen, die aber auch auf meinem Fire funktioniert hat.

Downloadlink der 4 notwendigen APKs: Dropbox

1. Kopiert die APKs auf den internen Speicher/SD-Karte
2. Aktiviert die Installation von Apps mit unsicherer Herkunft (Einstellungen->Sicherheit)
3. Installiert die APKs in dieser Reihenfolge:
  • Google Services Framework
  • Google Play Store (com.android.vending-...)
  • Google Play Services (com.google.android.gms-...)
  • Google Account Manager (GoogleLoginService)
4. Reboot sollte nicht schaden

Solltet ihr dann den PlayStore starten und keine Verbindung zu Google aufbauen können, dann macht folgendes:

1. Entwickleroptionen freischalten (Einstellungen->Geräteoptionen->7x auf Seriennummer tippen)
2. USB-Debugging einschalten (Einstellungen->Geräteoptionen->Entwickleroptionen->ADB aktivieren)
3. ADB Verbindung aufbauen (Offizielle Amazon Anleitung)
4. Folgenden Befehl ausführen um Rechte zu setzen:
Code:
adb shell pm grant com.google.android.gms android.permission.INTERACT_ACROSS_USERS

Danach sollte eine Verbindung möglich sein.

EDIT: nach Hinweis des User blablablup vom 01.02.2016

Falls die Suche im Playstore nicht funktionieren sollte, ist es möglich, Apps über den Playstore im Browser herunterzuladen. Das Problem sollte sich aber nach einiger Zeit selbst lösen.


Quelle: How to setup a Google account on Amazon Fire tablet? - Kindle Fire For Kid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xebit, Jacko59, Herby3 und 15 andere
Hat bei mir ohne ADB Verbindung geklappt.

Eine super Sache :)
 
Klappt super, auch bei mir ohne ADB bemühen zu müssen
 
Ebenso.
 
Hallo, ich habe gestern auf Youtube eine Anleitung gesehen, wie das einer noch einfacher gemacht hat. Er hat sich ein paar Datein aufs Fire Geladen und dann einfach ohne Umwege installiert. Nur bei den Entwicklermodus einen Schalter umgelegt und fertig. Dann war der Playstore bei Ihm drauf.
 
Sorry. ...ließ mal weiter oben. ...nichts anderes wurde hier auch gemacht. 4 Dateien auf das Fire kopierten und installieren. Fertig ist die Sache. Dauert 5 Minuten.
ADB Dateien werden nicht benötigt. Nur wenn es Probleme gibt. Hat aber bei zwei Fire ohne Probleme funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: D1sc3pt
gestern kam nun endlich auch mein Fire Tablet an.
Natürlich habe ich gleich wie oben beschreiben den Playstore usw. installiert.
Mir ist folgendes danach aufgefallen:
Wenn ich im Playstore oben im Suchfeld was eintippe, dann fliege sehr oft beim zweiten oder dritten Buchstaben komplette aus dem Playstore.
D.h. die App schliesst sich dann komplett bzw. stürzt ab.
Mir kommt es so vor, als ob es was mit der Autovervollständigung bzw. mit dem Suchfeld zu tun hat.
Apps usw. lassen sich alle problemlos installieren, nur mit dem Suchfenster klappt es sehr oft nicht so richtig...
Hatte dieses Problem von Euch auch schon jemand, oder bin ich damit ganz alleine?
 
Ja das kann ich bestätigen. Habe einem Bekannten per Telefon beschrieben, wie er sich den Playstore installieren kann.
Als er die Suche ausprobierte, meinte er, er könne nur einen Buchstaben eingeben und dann wars das.
Interessanterweise funktioniert der Download von Apps aus den Bestsellerlisten etc. ohne Probleme.

Ein Reboot schien übrigens nicht zu helfen. Als ich ihn das nächste mal besuchte, war der Fehler aber verschwunden
und dementsprechend habe ich mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schenkelklopfer und illerracer
@D1sc3pt
Danke für Dein Feedback...
Ich konnte beobachten, dass der "Rauswurf aus dem PlayStore" nicht immer auftritt... Wenn man aber rausfliegt und den Store öffnet und dasselbe nochmals probiert, fliegt man beim selben Buchstaben wieder raus (ist wirklich sehr nervig wenn eine spezielle App gesucht wird)
Ich müsste man heute Abend versuchen wie das mit "Copy und Paste" funktioniert.....
 
Hallo zusammen,
hatte das gleich Problem.
Ich habe nach neueren APK's als die oben verlinkten gesucht und installiert.

Von der ...gms die 8.4.89 und von der ...vending die 6.0.0.
Danach lief die Suche wieder ohne Probleme.

Gruss
Stefan
 
Hatte das Problem auch am Anfang. Nach einem Tag hat sich das gegeben. Sollte ich das Tablet noch mal zurück setzen, würde ich aber eventuell auf den Play Store verzichten. Ich habe das Gefühl, dass das Fire ohne geschmeidiger läuft.
 
Den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Ich muss auch echt sagen, dass ich mir den Amazon AppShop nicht so schlimm vorgestellt hatte, als ich das Tablet bestellte. Für mich hätte das Ding nur noch ein Bruchteil der Nützlichkeit wenn das mit dem Playstore nicht funktionieren würde.
Gottseidank gibts da die schlauen Leute bei XDA und co =)
 
Du kannst doch die meisten Apps auch als apk installieren. Der Play Store macht es nur bequemer.
 
Hat noch jemand das Problem das auf dem Fire der Play Store sich komisch verhält ? Ich hab 3 Stück und bei allen 3 ist der Play Store mit verschiedenen Accounts (3 neue, für meine kids) auf Business/Work umgestellt. Ich sehe also nicht "meine Apps" und die neue Startseite, sondern das Ding zeigt ne andere Startseite und es heißt "Meine Apps für die Arbeit". Die Accounts sind definitiv KEINE Google Apps Accounts, neu und frisch einfach via gmail.com erstellt.
 
Super Anleitung. Vielen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich aber noch dazu.
Wir haben auf unserem Tablet 2 Benutzer eingerichtet. Leider bekomme ich nur auf einem den Playstore installiert. Gibt es dafür eine Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: D1sc3pt
Ich schaffe es nicht einen 2. Google - Account anzulegen. Alles funktioniert sonst einwandfrei mit Google Play store. Unter Fire Einstellungen finde ich logischerweise keinen Google - Eintrag.
Also, wie kann ich einen 2. Google Account anlegen?
Vielen Dank.
 
Hat schon jemand geschafft die Suche auf dem Homescreen auf deutsche Ergebnisse einzustellen?
 
Kurze Frage:
Ich habe auf dem Fire den Play-Store installiert, funktioniert auch alles top!

Aber: wenn ich im Computer auf Google Play bin, wird das FIRE nicht als Device angezeigt, auf dem ich installieren kann.
Wie bekommt man das hin?
 
Auch bei mir so. Lösung dafür hab ich aber auch nicht.
 
Hi,

ich blick da leider nicht ganz durch.
Ich habe gestern ein Fire 6HD mit 4.5.5.1 Rom günstig erhalten.
Und versuche verzweifelt das Google Play Store zum laufen zu bekommen.
Das Gerät ist leider wie der Amazon Store sehr sehr stark beschnitten, aber die Hardware ist halt gut.

Habe selten zu einen Gerät so viele unterschiedliche Anleitungen gelesen wie zu den Fire Geräten.
Die Store Pakete unterschiedlich installieren, nach jedem Paket ein Reboot usw

Entweder ich installiere die Punkte, und kann mich beim ersten öffnen vom Google Play Store nicht mit meinen Daten anmelden, weil es ein Kommunications Problem gibt und ich es später probieren soll.

Doch mittlerweile habe ich mir die aktuellen Versionen mit der Hand rausgesucht, ich kann mich anmelden, aber der Play Store ist leer mit der

Meldung RH-01

Von WLAN ein / aus, Cach löschen usw alles probiert.
Brauche ich für den Store unbedingt Root, oder sollte das auch ohne gehen ?
Da lese ich auch viel unterschiedliches.
Kingroot 4.8 geht zb nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
450
Bettina1
B
A
  • AndreasKlaus
Antworten
1
Aufrufe
1.664
bluedesire
bluedesire
T
Antworten
1
Aufrufe
1.159
Kalkie
K
Zurück
Oben Unten