Google Play Dienste verschwunden

O

Otscho

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin momentan etwas am verzweifeln, bei meinem Tablet sind seit gestern Abend die Google Play Dienste verschwunden. Im System selbst habe ich nichts verändert, also kein Custom Rom, nicht gerootet, etc.

Aufgefallen ist mir das Problem zuerst, als ich GMAIL öffnen wollte und ich eine Meldung bekam, dass für die App die Google Play Dienste nötig wären. Andere Google Apps funktionieren ebenfalls nicht und brechen mit der gleichen Meldung ab. Ebenso der Play Store, ich kann mir die Google Play Dienste also nicht einfach so wieder installieren. Habe mir dann die APK direkt runtergeladen, diese lässt sich aber wegen eines Parsing-Fehlers nicht installieren. Nach etwas lesen bin ich drauf gestoßen, dass man Parsing-Fehler u.U. dadurch umgehen kann, dass man die APK auf Drive hochlädt und von dort installiert. Das Problem dabei: Ich bekomme momentan ja auch keinen Zugriff auf Google Drive.

Anmelden mit dem Google Account scheint auch generell nicht zu funktionieren. Ich habe mal einen Gast User angelegt und mich dort mit meinem Account anmelden wollen, geht nicht. Wenn ich in den Einstellungen den Account ansehe, so wird er zwar aufgeführt, aber es steht drunter, dass niicht synchronisiert werden kann.

Die Google Play Dienst sind generell nicht mir auf dem Gerät, werden mir also nigends angezeigt, auch nicht unter deaktivierte Apps. Der oftmals gebrachte Tipp mit Cache-Löschen geht also auch nicht, bei den anderen Google Apps habe ich dies getan.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Komme ich um einen Factory Reset noch irgendwie herum? Wenn nicht, was genau passiert dabei? Wird der "Urzustand" komplett wieder hergestellt, indem das System neu "drübergebügelt" wird, oder werden nur die Daten reseted? Wenn nicht das komplette System neu aufgesetzt wird, hätte ich Bedenken, dass die Google Play Dienste wieder da wären, schließlich scheinen sie aktuell ja zu fehlen.


Danke schon mal für Ratschläge
Otscho
 
Uiiiiii..... ein Ratespiel! ;)

Welches Tablet?
 
Sorry, Tablet ist ein Acer A1-810 und die Android Version 4.4.2
 
Das Phänomen hatte ich mal bei meinem Nexus 7. Nach einem Neustart war aber alles wieder gut!
 
Ich habe schon mehrfach neu gestartet, hat leider nichts gebracht.
 
Play-Dienste werden auch nicht angezeigt. Die App läuft als Goolge-Schalt- und Walt-Zentrale im Hintergrund mit.

Da du ein ungerootetes Gerät hast, sollten die Dienste nicht einfach verschwunden sein. Da hat sich irgendwas aufgehängt (unvollständiges App-update o.ä.), was sich im schlimmsten Fall durch einen Werksreset beheben lassen sollte.

Vor einem Werksreset würde ich aber mal in die Appverwaltung schauen. Geh dazu nach Einstellungen -- Apps (oder Anwendungsverwaltung) und durch links/rechts Wischen dann auf den Reiter "Alle" durchwischen, damit du auch Systemapps angezeigt bekommst.

Da wirst du dann sicher beim Runterscrollen auch die Google-Dienste-App wiederfinden. Dort tappst du dann drauf und wartest bis die Speicherberechnungen erfolgt sind.
Dann tappst du auf den Button "Updates deinstallieren" oben rechts. Danach Neustart des Geräts.

Möglicherweise reicht das aus, um die Google-Dienste wiederherzustellen ohne Werksreset.
 

Anhänge

  • A.png
    A.png
    15,4 KB · Aufrufe: 976
  • b.png
    b.png
    14,7 KB · Aufrufe: 958
Das ist ja mein Problem, die Google Play Dienste sind dort nicht vorhanden.

EDIT:
Was es gibt ist eine com.google.android.gms, das gleiche steht auf deinem Screenshot.
Allerdings ist das Ding nur 28 KB groß. Kann es das sein bzw. ein Überbleibsel?
 
Ja die ".gms" ist es - Lösch da mal Daten und deinstalliere (sofern der Button nicht ausgegraut ist) die Updates.
 
Super, es hat funktioniert. Erst die gms durch die Werksversion ersetzen lassen, damit wurden aus 28KB ganz plötzlich wieder um die 30 MB und das richtige Icon war auch wieder da, gleichbedeutend mit den Google Play Diensten. Letztere wieder auf den aktuellen Stand gebracht, und nun läuft alles wieder wie gehabt. Herzlichen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo, die Disskusion ist schon was älter aber ich habe das selbe Problem. Finde die .gms auch in meinem Anwendungsmanager, aber sobald ich darauf klicke, kann ich nur "Stopp erzwingen" oder "deaktivieren" auswählen. Habe beides ausprobiert und es passiert nichts.. kann mir da jemand weiter helfen?
 
In dem Fall ist kein Update der App installiert. Dann wähle mal die Option "Daten löschen" aus - damit wird die GMS-App zurückgesetzt und funktioniert evtl. auch so schon wieder. Alternativ evtl. noch Neustart des Geräts.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.128
ChrisMuc71
C
Zurück
Oben Unten