1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Play: Entwickler können jetzt auf die Bewertungen der User antworten

News vom 22.06.2012 um 08:11 Uhr von don_giovanni

Screen-Shot-2012-06-21-at-3.00.31-PM-540x387.png
Seit kurzem ist es möglich, dass die Entwickler, welche ihre Apps bei Google Play einstellen, auf die Bewertungen von Nutzern reagieren können. Eine interessante Neuerung, bringt sie doch für beide Seiten Vorteile: Die Nutzer wissen, dass ihre Bewertungen auch wirklich gelesen und ernst genommen werden - und die Entwickler haben die Möglichkeit, auf sinnfreie Bewertungen wie "Find ich doof" entsprechend zu antworten oder auf tatsächlich angebrachte Kritik zu reagieren und mit den Usern zusammen herauszufinden, woran es hakt. "Developers can gather additional information, provide guidance, and — perhaps most importantly — let users know when their feature requests have been implemented," heißt es von Google. Zwar gab es auch schon vor Einführung der Antwort-Option in Google Play Links zu den Seiten der Entwickler oder zudem die Möglichkeit, mit ihnen per Email persönlich Kontakt aufzunehmen. Allerdings ist dieser neue Weg sehr viel direkter, einfacher und ermöglicht eine Ansprache viel größerer Nutzerkreise. Bleibt nur zu hoffen, dass aus der Austauschmöglichkeit eine sachliche und konstruktiv-kritische Plattform entsteht und kein Hick-Hack a la Nutzer gegen Entwickler, "weil wegen Entwickler hats ja falsch gemacht".

Screen-Shot-2012-06-21-at-3.00.31-PM-540x387.png google-play-replying-540x492.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Play Store")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Preistipp: Die Mittsommerschnäppchen im Google Play Store
Google Play: Auswahl um Bücher erweitert
Google Play: Apps bezahlen - jetzt auch über o2

Quellen: Google Play Store now allowing developers to reply to user reviews | Android Community
Android Developers Blog: Replying to User Reviews on Google Play
 

Diese Seite empfehlen