1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Play: Fehler -101

Dieses Thema im Forum "Toshiba AC100 Forum" wurde erstellt von Purzelkater, 01.04.2012.

  1. Purzelkater, 01.04.2012 #1
    Purzelkater

    Purzelkater Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Hiho,

    seit gestern bekomme ich bei meinem AC100 (Android 2.2 / v4b) im Google Play (Market) ständig die Meldung

    "Anwendung XYZ" konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (-101).

    Bis zu diesem Punkt (Download, Akzeptieren) funzt jedoch alles einwandfrei. Leider hat Google auch keine weitere Information zu diesem Fehler gebracht.

    Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler ist und wie man ihn wieder los wird?

    Grüße vom
    Purzelkater
     
  2. Purzelkater, 04.04.2012 #2
    Purzelkater

    Purzelkater Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Nachdem hier ja anscheinend niemand was mit diesem Fehler anfangen konnte, bin ich dem Problem inzwischen doch noch selbst auf die Schliche gekommen.

    So, wie's aussieht, hat das neue Google Play (wieder) ein Problem mit alten Google-Accounts. Unsere Account enden noch auf gmail.com und ensprechend wurde auch das Konto auf dem Toshi eingerichtet. Das aktuelle Google Play akzeptiert aber wohl nur noch googlemail.com Accounts. :thumbdn:
    Nun kennt Android 2.2 ja von Haus aus keine Methode, um das Konto nachträglich zu ändern und beim v4b fehlt dieser Eintrag in den Einstellungen gleich ganz. Also habe ich einfach die account.db gelöscht und den Toshi neu gestartet. Anschließend konnte ich dann ein neues Konto anlegen, was zunächst auch problemlos ging.
    Allerdings meldete der Google Market bzw. Play nun, dass keine Authorisation vorliegen würde. Mit dem neuen Account musste ich erst die Mehrfach-Anmeldung aktivieren und mir für den Market ein "Einweg-Passwort" per SMS schicken lassen.
    Nachdem das nun auch erledigt war, konnte ich den Market wieder nutzen - zumindest so lange, bis ich was runter laden wollte. Da gab es dann immer sofort einen Fehler (ohne nähere Erläuterung, wo denn das Problem lag).

    Interessant war, dass auch normale Downloads über den Browser jetzt nicht mehr gingen. Eine Gegenprüfung mit Dolphin brachte dann den Fehler "Nicht genügend Speicher" (jaja, 1.9 GB frei ^^). Opera konnte die gleiche Datei dagegen problemlos downloaden. :blink:

    Ich hatte nun keine Lust mehr, lange rumzubasteln und da ich den Toshi ja sowieso neu aufsetzen wollte, habe ich ein Werksreset gemacht.

    Mein neues googlemail-Konto konnte ich aber nicht mehr verwenden, da das Passwort angeblich nicht mehr gültig war. Als Alternative wurde mir dann eine SMS mit einem neuen Einweg-Passwort per SMS geschickt - natürlich an den Toshi, auf dem ich grad das Google-Konto einrichten wollte. :huh: Also nochmal einen neuen Account erstellt...
    Ich hab dann nicht mehr viel Zeit gehabt, aber ein erster Test mit dem Market verlief gut. Die Suche fand die Apps, Download und Installation gingen ebenfalls. :thumbsup:
    Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das so bleibt...

    [edit] So, konnte in der Mittagspause weiter testen. Natürlich hat sich gleich Google Play installiert, aber wie's aussieht, funktioniert es diesmal auch (noch). Opera Update ließ sich genauso installieren, wie AutoCad WS (neu). Leider werden auch weiterhin ein paar Apps nicht gefunden, aber das ist ja nichts neues.
    Was mich aber verwundert: Ich kann weiterhin nichts mit dem Android Browser runterladen. Downloads werden zwar gestartet, aber sofort wieder abgebrochen, weil nicht genüngend Speicherplatz vorhanden wäre. Das Problem scheint im Moment nur den Browser zu betreffen, Google Play funktioniert (noch).

    [edit] Jetzt klappt auch der Download wieder. Beim Reset wurde ein Ordner /sdcard/Download angelegt, der Browser will aber in /sdcard/download (kleingeschrieben!) speichern - und den Ordner gab es nicht. Beim Anlegen sind Download und download für Android gleich, beim Schreibzugriff jedoch nicht. Die Lösung war, einfach den Ordner Download zu löschen und einen neuen Ordner download anzulegen.

    btw: Kennt jemand einen guten Launcher für das Toshi? Den Toshiba-Launcher finde ich grausig und er kommt mit 150 dpi nicht zurecht. Mein Favorit im Moment wäre der Go Launcher Ex (Deutsch), der super mit der Auflösung klar kommt und sich auch per Maus gut bedienen lässt. Allerdings startet der nach einen Reboot 3x neu und laggt dann ziemlich.

    Grüße vom
    Purzelkater
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. play store toshiba ac100