Google Reader wird eingestellt - Alternativen?

Und mal wieder Neuigkeiten ...

Der (Haupt-)Entwickler von gReader sagte gestern:

We are working with Feedly so that the app will work with the new Feedly service. You should be more patient. It will be published soon.
Also wie gewohnt gReader-App über API von Feedly. Das hört sich so ziemlich nach meiner ersten Wahl in einigen Wochen an. :thumbup:

Bin gespannt. ;)
 
Ups, der dritte Beitrag hintereinander von mir ... :blushing:

Nachdem inzwischen dann klar wurde, dass die Feedly-API für einige Android-Apps schon greifbar nah ist :thumbup:, möchte ich doch noch eine wie ich finde wichtige Sache ergänzen:

Auf der aktuellen Roadmap von Feedly steht unter Punkt 3:

Soll heißen: Make feedly available as full web service (no plugin or extension) :thumbup:

Diesen absolut elementaren Punkt haben leider bisher (fast?) alle Blogs und Magazine übersehen.

Denn nur so wird Feedly zum kompletten Google Reader-Ersatz. :)
 
Ich wundere mich bei Feedly auf dem Desktop sehr, dass die ein Browser-Addon vorraussetzen, nur um die Seite anzuzeigen. Das können andere Web2.0 Seiten auch mit herkömmlichen HTMLx. Für alle Browser ist der Zugang zur feedly.com Seite nur über Addon möglich. Für Android ist klar, dass da ne native App angeboten wird, aber auf dem Desktop, wo es am Ende doch nur eine Webseite ist.
Ich finde es sehr ungewöhnlich, eine Webseite nur betreten zu können, wenn man das untergeschobene .xpi akzeptiert. Und dieses kommt nicht mal über den Addon-Firefox "Market", sondern wird einfach als .xpi File untergeschoben.
Wenn das alle so machen würden. Gibt schon genug Addons, die ich brauche. Da vermeide ich Addons für Ebay oder F.book, was ich eh nicht nutze.

Ansonsten scheint mir von den 3 Alternativen noch NewsBlur interessant, gratis bis 64 Abos, da komme ich eh nicht dran. Die Seite ist aber tatsächlich etwas holprig. Wichtig ist mir halt auch, die Feeds im Browser auf dem Desktop gut lesen zu können. Ich bevorzuge zwar auch auf dem Desktop native Applikationen, aber die Synchronisation der Feeds mit Android hatte bei GoogleReader doch Vorteile, die Abos waren einfach synchron. Interessant wäre, wenn ein solcher Aggregationsdienst selbst die ganzen Feeds als ein Feed anbieten würde, dann könnte man diesen vielleicht mit einem RSS-Reader abgreifen.
Auf Android soll es auch bei mir wieder gReader werden.
Mittlerweile scheint die Alternative "Feedly" sich zu etablieren gegenüber den anderen. Bleibt abzuwarten, ob gReader mehrere APIs bzw. Dienste unterstützen wird, zumindest wenn die anderen alle die Google API nachbilden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/rss-leser-drei-alternativen-zum-google-reader-a-888823.html
 
mass schrieb:
Ich wundere mich bei Feedly auf dem Desktop sehr, dass die ein Browser-Addon vorraussetzen, nur um die Seite anzuzeigen.
Das ändert sich ja demnächst irgendwann :), siehe Beitrag von gestern.
Ansonsten scheint mir von den 3 Alternativen noch NewsBlur interessant, gratis bis 64 Abos
NewsBlur hat nur eine grausame rudimentäre App, sorry.
Ansonsten finden sich weitere Alternativen hier im Thread, mehr als in dem Spiegel-Artikel.
Mittlerweile scheint die Alternative "Feedly" sich zu etablieren gegenüber den anderen. Bleibt abzuwarten, ob gReader mehrere APIs bzw. Dienste unterstützen wird, zumindest wenn die anderen alle die Google API nachbilden.
Das ist alles inzwischen schon klarer und steht auch bereits hier im Thread ;).
 
  • Danke
Reaktionen: mtrc
Sorry, ok, dann wird Feedly den richtigen Weg einschlagen. Welcher Grund war überhaupt für die Lösung mit eigenem Addon verantwortlich, was man nicht auch mit HTML hätte lösen können?
 
Keine Ahnung, nur so eine Vermutung:

Vielleicht konnten die so vieles auslagern außerhalb eigener Server, da die abonnierten Feeds nicht bei Feedly verwaltet werden mussten, sondern userseitig vom Addon über Google-Zugriff geholt und verwaltet wurden und Feedly dann lediglich den eigenen Feature-Kram verwalten musste?
 
Wenn Feedly nicht so unbedienbar auf dem Desktop wäre... wobei die da ja mächtig schrauben.

Ich bin allerdings zzt. bei Feedly hängen geblieben, Tiny Tiny RSS evaluiere ich immer noch. Reagiert allerdings im Browser etwas behäbig, die Android-App gefällt mir recht gut.
 
Schon mal gReader als App mit Tiny Tiny RSS zusammen probiert? Geht mit der aktuellen Beta des gReader.
 
Nein, bisher nicht. Löst aber auch das Desktopproblem nicht.
 
Naja, die Bedienung von Feedly finde ich im Browser inzwischen ok - außer dass man noch ein Addon benötigt. Aber das soll sich ja ändern ...
 
Hm, ich habe mich eigentlich daran gewöhnt, eigenständige Programme (RSSOwl, FeedDemon) zu nutzen, insofern ist das in jedem Fall noch ein Schritt zurück.

Mal gucken, was der Juni noch an kurzfristigen Verbesserungen bringt...
 
gReader wird zu News+ :thumbsup:

Tja, der alte Name passt ja dann tatsächlich bald nicht mehr:

Sobald Feedly startet, wird News+ mit dessen API arbeiten. Mit News+ werden Erweiterungen (Addons) kommen für verschiedene Anbieter.

Derzeit im Angebot:
- Google Reader ;) (noch)
- BazQux Reader
- Tiny Tiny RSS

Link zu Beta-Version von News+
https://github.com/noinnion/newsplus/raw/master/apk/NewsPlus_v100.apk

Mehr Info und auch Links zu News+ APi und den Addons:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/g_reader/fNwf_UvqpCQ
 
  • Danke
Reaktionen: cygnus-a und cybordelic
Eine Frage zu feedly:
Ich habe öfters das Problem, dass die Website nicht lädt bzw nicht gefunden wird wenn ich auf View Website klicke.
Der Link mit feedsportal.com kann nicht geöffnet werden. Datenverbindung ist vorhanden.

Liegt es an der Quelle oder an feedly?
 
Hi, das passt jetzt nicht ganz in den Thread hier, ist ja eher eine technische App-Frage. Am besten ein neuer Thread für dieses Thema...?

Normalerweise klappt das immer, ist es vielleicht ein bestimmter Feed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist nur ein bestimmter feed (rp-online.de). Mal schauen, evtl klappt es doch irgendwie.
 
Hi,

evtl. will Facebook ja nun am Donnerstag einen RSS-Reader vorstellen, so munkelt man im Netz.

Wenn das stimmt und Erfolg hat, schießt sich Google da selbst ins Bein: Man gibt einen als Platzhirsch beherrschten Bereich auf, um ihn womöglich an einen der Hauptkonkurrenten abzugeben.

Das Timing von Facebook würde perfekt passen.

Obwohl ich kein begeisterter Nutzer von Facebook bin und werde, kann man da nur sagen: Selbst Schuld, Google ;).
 
Hallo, bei Feedly geht es nun los;

Bis zum 21. Juni will man alle Google-Konten migriert haben, so dass man über die Feedly-Server die Feeds synchronisieren kann. Mehr:
http://blog.feedly.com/2013/06/17/important-preparing-to-be-upgraded-to-the-new-feedly-cloud/

Zu tun als User (verkürzt):

1. Feedly überall updaten (mobil und Desktop-Browser-Addon)

2. Abwarten bis zu einer grünen Meldung auf einem der Geräte, dass die Feeds von Google übernommen wurden.

3. Alle Apps neu starten

4. Einloggen via Authentifizierung bei mehreren Diensten möglich

5. Alles ist einmalig auf ungelesen gesetzt, nicht weinen ;).Zudem eventuell mit ein paar Problemen zu Beginn rechnen.
 
Hmpf, nutze normal am PC den Firefox als Browser.

Nun habe ich mal eben in Chrome Feedly installiert (dort schon Version 16.x), und sofort bekomme ich nach Login:

nlfw2reo.png


Prinzipiell ja nett, aber: In Firefox ist es nicht soweit. Da könnte nun Chaos entstehen ... - ich werde es beobachten.

(edit: In Android habe ich doch schon bereits Version 16.0.5)

Also als Tipp: Gut überlegen, wann man sich die Version 16 wo installiert - am besten alle gleichzeitig, denke ich mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:33 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

So, nun probiert - tatsächlich:

In der Android-App von Feedly Artikel als gelesen markiert, danach am PC in Chrome geprüft: Ebenfalls als gelesen markiert.

Dann am PC in Firefox geschaut (Addon-Version 14.x): NICHT als gelesen markiert. Alles logisch gesehen also korrekt und der Beweis, dass die Migration geklappt hat. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
(edit: sorry, hat sich erledigt.)
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
1.129
johnniesmith
J
O
Antworten
0
Aufrufe
285
OLLI-S
O
B
Antworten
4
Aufrufe
302
Betonkopf
B
Zurück
Oben Unten