1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Sprachsuche/Sprachwahl jetzt auch auf deutsch

Dieses Thema im Forum "Sprachsteuerung" wurde erstellt von Mercury0660, 15.09.2011.

  1. Mercury0660, 15.09.2011 #1
    Mercury0660

    Mercury0660 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Hi,
    hab gerade bei Winfuture gelesen, dass die Sprachsuche/Sprachwahl Funktion von Google jetzt auch auch deutsch funktioniert. Habs selbst schon versucht und es geht ganz gut. Da ich in der Suche keinen Thread gefunden hab, das hier mal als Info für die, die es noch nicht wissen.

    Quelle: Android-Handy lsst sich jetzt per Sprache bedienen - WinFuture.de
     
    Pearli und Arcelor haben sich bedankt.
  2. Jonny54, 15.09.2011 #2
    Jonny54

    Jonny54 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.08.2010
    oooohja. darauf habe ich gewartet und wurde nicht enttäuscht!
    hat wirklich eine sehr gute qualität und wenn man mal "nuschelt" kriegt man trotzdem halbwegs richtige vorschläge, die man dann eben grad auswählen kann.
    aber zu ca. 75% wurd bei mir alles erkannt.
    hab diverse namen (auch "ausländische" namen) angewählt etc. pp.
    sms schreiben krieg ich aber nur selten hiin.. richtige kontakt aber dann kommt erstmal die sms oberfläche und dann muss ich halt nochmal sprechen xD

    aber ich denke wenn das nächste update kommt (wie bei gwb geschrieben gibt es ja noch keine "notiz an mich" oder "email to..") wird die qualität sicherlich noch weiter steigen.

    das ist wirklich super!


    weitere "quelle": http://www.googlewatchblog.de/2011/09/voice-actions-jetzt-auf-deutsch/
     
  3. Mercury0660, 15.09.2011 #3
    Mercury0660

    Mercury0660 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Was mich noch etwas stört ist, dass man nochmal manuell aus der angezeigten Liste auswählen muss, was richtig ist oder geht das auch per Sprache? Es wird zwar an der ersten Stelle das richtige angezeigt aber bei anderen Programmen wird dann einfach nochmal nachgefragt und man sagt ja.
     
  4. Jonny54, 15.09.2011 #4
    Jonny54

    Jonny54 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.08.2010
    ne mit der nachfrage klappt das anscheinend nicht, da ja kein fenster mit dem mikrofon auftaucht.
    aber ich find das ok. ob man jetzt auf ein mikro tippen muss oder gleich auf das richtige ergebnis ist doch fein ^^

    hab es eben beim auto fahren benutzt.. alles gut erkannt... längere namen, kürzere NUR mit ch und sch hat der anscheinend seine schwierigkeiten:

    ihr könnt es ja mal ausprobieren ob es bei euch gut klappt:

    Grevenmarschstraße, Lemgo
    Heidenschestraße, Lage

    also bei mir kamen nocht nicht einenmal gute vorschläge oder ähnliches, obwohl ich mir mühe gegeben habe xP mal davon abgesehen, dass ich gar kein "akzent" oder ähnliches habe xD

    interessant ist auch, dass ich ein "punkt" setzen kann...aber bei "ausrufezeichen" schreibt der es einfach aus xD
     
  5. Mercury0660, 15.09.2011 #5
    Mercury0660

    Mercury0660 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Vorhin hat er auch einen anruf sofort ausgeführt, entweder lernt er mit oder er macht es direkt, wenn er sicher ist.

    Was aber nicht klappt, im gegensatz zur sprachwahl app oder dem cyberon voice commander lässt sich die sprachsuche nicht von meinem autoradio aus anwählen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. Jonny54, 15.09.2011 #6
    Jonny54

    Jonny54 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.08.2010
    ja, wenn der sich sicher ist dann wählt er sofort bzw. hat ein countdown von paar sekunden und du hast die möglichkeit es abzubrechen oder auf "Los!" zu drücken dann macht der es halt sofort. find ich auch gut so die paar sekunden countdown. sicher ist sicher ^^
     
  7. Mercury0660, 15.09.2011 #7
    Mercury0660

    Mercury0660 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Also, wenn ich richtig gelesen hab, dann ist eine aktivierung über bluetooth nicht möglich. Macht das update irgendwie sinnfrei.muss ich wohl weiterhin den voice commander nutzen

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. Lion13, 16.09.2011 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Seit kurzem ist die per Google Sprachsuche und ab Android 2.2 (Froyo) mögliche Sprachbedienung auf Smartphones und Tablets auch in deutsch möglich - per Mikrofontaste in der Google Suche aktiviert, ermöglicht sie u.a. Anrufe, das Senden von SMS oder auch eine Anzeige von Orten in Google Maps. Weitere Infos in dieser News: http://www.android-hilfe.de/news-an...h-deutscher-sprache-moeglich.html#post1984111
     
  9. wilduck, 16.09.2011 #9
    wilduck

    wilduck Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.10.2010
    wenn ich das mache dann ist die automatisch auf englisch, wie kann ich die auf deutsch umstellen ?
     
  10. MacKnoedel, 16.09.2011 #10
    MacKnoedel

    MacKnoedel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.09.2009
    Phone:
    Nexus One
    Also ich kann die Sprachbefehle auf meinem S2 seit mindestens zwei Wochen auf deutsch nutzen... Wahrscheinlich länger, habs aber eher durch Zufall gemerkt. Sprachsteuerung ist für mich uninteressant. Aber witzig ist das schon. Hab nem Kumpel noch vorgeschwärmt, wie genau mein S2 auch Umgangssprache erkennt.
     
  11. Mercury0660, 16.09.2011 #11
    Mercury0660

    Mercury0660 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
  12. Lion13, 16.09.2011 #12
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ok, ich lege das mal zusammen... ;)
     
  13. danbogdan, 16.09.2011 #13
    danbogdan

    danbogdan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Erstaunlich, wie gut das funktioniert! :thumbsup: Kein Vergleich zu meinem TomTom Gerät. Da ist die Sprachsteuerung nahezu unbrauchbar. :sad:
     
  14. Lion13, 16.09.2011 #14
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Gute Frage - ich habe nirgendwo etwas eingestellt, einfach in der Google Suche das Mikro angetippt, und dann den Befehl "SMS schreiben an xxx" gesprochen: schwupps, schon ging die SMS-App auf mit dem genannten Kontakt... ;)
     
  15. AlfredENeumann, 16.09.2011 #15
    AlfredENeumann

    AlfredENeumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,197
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Kann jemand die APK Posten, oder irgendwo hochladen?
    Kann die über mein Milestone mit CM7 nicht installieren, da mein Gerät als nicht kompatibel erkannt wird.
     
  16. wilduck, 16.09.2011 #16
    wilduck

    wilduck Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.10.2010

    ja sms an geht auch, aber den text will er dann unbedingt in englisch schreiben =)....
     
  17. Lion13, 16.09.2011 #17
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Bei mir klappt das SMS-Diktat auch in deutsch... Allerdings wird die Original-SMS-Stock-App aufgerufen und nicht Handcent.
     
  18. Kjetal, 16.09.2011 #18
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Gerade mal getestet, geht relativ gut, gefällt mir.

    SGS II Cyanogen Mod 7
     
  19. Celle, 16.09.2011 #19
    Celle

    Celle Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Wie funktioniert das denn? und wo mache ich das? ich kenne das nur das ich in suche was sagen kann und der sucht das dann in google.
     
  20. Lion13, 16.09.2011 #20
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Einfach die Suche öffnen, das Mikrofonsymbol starten und dann einen der Befehle verwenden:

    Folgende Sprachbefehle stehen zur Verfügung:
    • Sms senden an [Kontakt] [Nachricht]
    • Anrufen [Firma]
    • Anrufen [Kontakt]
    • Gehe zu [Webseite]
    • Ansteuern [Ort/Firmenname]
    • Karte von [Ort]
     

Diese Seite empfehlen