Google Standortservice

A

Asfaloth

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

bei meinem Hero gibts bei den Ort-Einstellungen die Option "Wireless nutzen". Dabei wird ja die Position über das GSM Netz ermittlt.

Wenn ich die Option auswähle muss man den Google Standortservice zustimmen, dass Standortdaten zu Google gesendet werden.

Was ist eigentlich dieser Standortservice und warum will der unbedingt den Standort erfassen? Hab sonst im Internet nix dazu gefunden.

Ich hoffe mich kann jemand aufklären :)

Gruß Asfaloth
 
Hi,

zur Standortbestimmung benutzt Android die A-GPS Chips, welche den Standort mittels Satelliten und Funkzelle ermitteln. Die Funkzelle deshalb damit das bestimmen der Position beschleunigt wird. Google geht hier noch einen Schritt weiter und nutzt zusätzlich noch die WLAN Zugangspunkte in deiner Umgebung.

Gruß,
Stefan
 
Aso, als werden die WLAN Netzwerke in der Nähe an Google übermittelt, damit der Standort schneller bestimmt werden kann.

Okay, dann weiß ich bescheid, danke :)
 
Ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage,
sollte man den Standort service einschalten oder nicht?
Und braucht dies dann mehr Akku (vgl. Pkt.1)?

Ich hab am Milestone zum einen:

  1. Hiermit erlauben sie dem Google Stanortservice, anonyme und aggregierte Standortdaten zu erfassen, Die Erfassung erfolt auch, wenn gerade keine Anwendung ausgeführt wird.
  2. Google erlauben, den Standort für verbesserte Suchergebnisse und andere Dienste zu verwenden.
Danke :)
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
153
DirtyIdiot
DirtyIdiot
W
Antworten
8
Aufrufe
478
heinzl
heinzl
T
Antworten
1
Aufrufe
181
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten