Google Suche zeigt jetzt auch in-App-Ergebnisse an

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Moin!

Ein neuer Reiter in der App sortiert jetzt auch Suchergebnisse aus installierten Apps an.

01.gif 02.gif
 
Was ist daran anders als "Suche auf dem Telefon" bei der jetzigen Google-Suche?

Beispiel:

In meiner Notizanwendung (die bei My Phone Explorer dabei ist), habe ich vieles gespeichert. Wenn ich einen Eintrag darin suche, dann starte ich (geht sogar ohne Internetverbindung!) die Google-Suche, gebe einen Buchstaben ein und dann kommt bei mir in der Liste unten ein Eintrag/Link "Auf dem Telefon suchen". Wenn ich den anklicke, wird praktisch alles (auch die gespeicherten Daten von allen Apps) auf meinem Telefon durchsucht. Es ist zwar nicht ganz einfach zu finden (gibt man nicht zunächst einen Buchstaben ein, erscheint der Link nicht - war früher IMHO anders, Android wird leider immer schlechter), aber es funktioniert schon jetzt. Geht bereits seit mindestens Android 2.3 und auf meinem LG P880 Optimus 4X HD mit Android 4.1.2 (Jelly Bean) funktioniert es auch.

BTW: Das konnte im übrigen jedes beliebige Symbian-Telefon (zumindest ab S60 2nd Edition)
 
P-J-F schrieb:
....Um etwaigen Datenschutz-Bedenken von “Krake-Google” gleich vorzugreifen, hat der Internetriese aus Mountain View, Kalifornien in seiner Mitteilung klargestellt, dass die interne Suchfunktion nur auf dem Telefon abläuft und die privaten Ergebnisse auch genau dort bleiben....

Sagen kann man viel wenn der Tag lang ist und wenn es dann soweit ist, wird eben mal schnell ne Änderung an den AGB´s vorgenommen!
Hat Hans Söllner schon vor ca. 20 Jahren gesungen.... ausgschmiert du Drottl du, host Des glaubt oder wos :D:D:D
Aber solang es immer Menschen gibt die es glauben, wird sich daran auch nichts ändern, vor Allem, wenn immer schön Alle mitmachen;)
 
Wie ich geschrieben habe, funktioniert die Suche auf dem Telefon bereits jetzt und zwar ganz ohne Internet-Verbindung (also kann Google auch nicht mitlesen). Die Apps müssen aber wohl irgend ein Protokoll/API unterstützen. Bei mir funktionieren neben den Google Programmen z. B. die OfficeSuite von Mobi-Systems, die Notiz und Aufgaben-App von My Phone Explorer, Color Dict, JustPictures!. Ich gehe aber davon aus, das auch zukünftig Apps eine API anbieten müssen, damit sie durchsucht werden können. Allerdings funktioniert die Suche bei MobiSystems Office Suite nicht, obwohl sie bei den Sucheinstellungen erscheint und angehakt ist. Die anderen Apps werden einwandfrei durchsucht.
 
@Johan Ich bin nicht sicher, ob diese neue Funktion wirklich dasselbe ist. Und ich weiß auch nicht, ob ich die Funktion bereits habe, ich meine aber nicht.

Momentan ist es bei mir so: Gebe ich bis zu 3 Buchstaben in die Suche ein, erscheint der Link "Tablet/Telefon durchsuchen". Ab dem 4. Buchstaben ist der Link wieder weg.

Gefunden wird anscheinend nur, was normal im internen Speicher rumliegt (nicht gerootet).

Zwei Nicht-Google-Apps kann ich in den Einstellungen der Google App fürs Suchen aktivieren, eine ist beispielsweise "Lieferando". Gefunden wird da aber nix, egsl ob mit bis zu 3 Buchstaben und dem Link oder mit ganzen Wörtern.

Zudem wundert mich, dass ausgerechnet die seit über 2 Jahren tote App "JustPictures!" ausgerechnet das neue Feature unterstützt.. ;).

Bin also noch verwirrt ;). Woran erkenne ich überhaupt, ob meine Google App das inzwischen kann? In den Changelogs hab ich bisher nichts gelesen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
260
Espressojunkie
Espressojunkie
L
Antworten
0
Aufrufe
326
linguini
L
T
Antworten
0
Aufrufe
47
Träger.Noh
T
Zurück
Oben Unten