Google Suchleiste entfernbar ohne Lauchnerwechsel?

L

log11

Stammgast
20
Guten Morgen,

ich besitze seit 2 Tagen das BQ Aquaris U Lite mit Android 6 Betriebssystem. An sich habe ich soweit die wichtigsten Dinge einrichten können. Eine Sache nervt mich aber gewaltig.
Ich würde sehr gerne die google Suchleiste auf der Startseite entfernen. Leider lässt sich diese nicht in den Papierkorb verschieben. Ich finde in Einstellungen->Apps leider auch keine google Suche, die man deaktivieren kann. Folgende Fragen habe ich:
1. Wie aktiviere ich bei Android 6 in Einstellungen->Apps die Ansicht, dass alle Apps angezeigt werden?
2. Wenn ich die google Suche in den Apps nicht finde, gib es noch eine andere Möglichkeit die google Suchleiste zu deaktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hat niemand eine Idee dazu?
 
Doch, ich: mehr Geduld ;)

Zu deinen Fragen:
ad 1.: Einstellungen -> Apps -> oben rechts die drei Punkte antippen und "Systemprozesse anzeigen" auswählen.
ad 2.: kurze Antwort: mir ist keine Möglichkeit bekannt. Lange Antwort: Ich kenn das U lite jetzt nicht persönlich, aber es dürfte von der Konfiguration ähnlich einem X5 Plus mit Android 6 sein. Und da ist der google Now Launcher der Standardlauncher. Und mit diesem ist die google App verzahnt (und damit die Suchleiste auf dem Startschirm). Ein alternativer Launcher (Nova z.B.) kann da helfen. Aber Vorsicht! Das deaktivieren der google App kann ungewollte Nebenwirkungen haben (freeze, Bootloop) und sollte nur mit einem funktionierenden Backup in der Hinterhand getestet werden.
Also: Backup > alternativer Launcher > google App deaktivieren > beten > im besten Fall freuen
 
copy&paste schrieb:
Also: Backup > alternativer Launcher > google App deaktivieren > beten > im besten Fall freuen
Man deaktiviert doch die App an sich nicht, sondern blendet im Nova nur die Anzeige der Suchleiste aus, das hat hier noch nie Probleme verursacht, Oder ist das jetzt tatsächlich ein spezielles Feature von Android 6, dass es allein dadurch blöd machen kann?
 
Gut, das Wort 'entfernbar' bietet da einigen Interpretationsspielraum. Bei google-Sachen ist meine Lesart: entfernen und nicht nur deaktivieren. Sicher ist sicher ;)
Die google App ist so nützlich wie Hautkrebs. Aber richtig ist und um auf Nr. sicher zu gehen reicht es in einem entsprechenden Launcher die Suchleiste auszublenden.
 
Hi,
Ich habe zwar nicht das beschriebene Gerät aber dafür andere mit Android 6 bei denen mich auch diese Suchleiste störte,ich aber nicht den Launcher wechseln wollte.Die betreffende App heißt "MtkQuickSearchBox" und befindet sich im gleichnamigen Ordner unter /system / app.Das löschen des gesamten Ordners bewirkt das verschwinden der Suchleiste und erzeugt keine Nachwehen.Für den Anfang würde auch ein entziehen sämtlicher Berechtigungen mit einem geeigneten Dateimanager den selben Effekt erzielen.Für diese Aktion sind Rotrechte Vorraussetzung.Mindestens jedoch ein installiertes TWRP.
Man könnte aber auch die App so umgestalten das sie nicht mehr störend wirkt und dennoch nutzbar bleibt.Das steht aber auf einem anderen Blatt.
 

Anhänge

  • vorher.png
    vorher.png
    196,6 KB · Aufrufe: 724
  • nachher.png
    nachher.png
    129,9 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass das (wenn überhaupt übertragbar) nur mit Geräten mit MTK Mediathek Prozessoren funktioniert und kein allgemeingültiger Workaround für alle Geräte mit Marshmallow ist.

Bei Stock Android ist die Suchleiste fest im Google Now Launcher verankert.
 
Diese Frage ist schon im Cubot Max Forum aufgetaucht und es gibt da auch eine Lösung bei Android 6. Es gibt eine App nennt sich Scan die muss deaktiviert werden. Ansonsten Nova Launcher damit bekommt man die auch weg.
 
@CyPress1988
Da hast du höchst wahrscheinlich Recht.Meine Beschreibung bezieht sich auf Geräte mit MTK Prozessor.
Ich habe die Hardware des genannten Gerätes erst später recherchiert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
522
Ralf164
R
M
Antworten
4
Aufrufe
1.409
Muckimavi
M
stacka
Antworten
2
Aufrufe
1.114
stacka
stacka
Zurück
Oben Unten