Google Talk - Voraussetzung für den Marktplatz?

C

Comguard

Stammgast
45
Guten Morgen,

hatte ein komisches Erlebnis mit dem Marktplatz.

Wollte gestern abend ein Update für eine App ziehen, ging aber nicht - die Anzeige "Download wird gestartet" kam, aber nichts ist passiert.

Denk mir nichts dabei. Probier ichs eben morgen früh nochmal.

Heute das gleiche Spiel. Ich versuche es über Mobilfunk und Wlan, der Download startet nicht.

Internetverbindung ist aber gut, hab testweise auch Bilder und Youtube-Videos runtergeladen.

Beim Googlen stoße ich dann darauf dass es vielleicht mit Google Talk zusammenhängt.

Würde passen denk ich mir - hab das Programm mit AppControl gestern geschlossen weil ich es nicht brauche.

Ich schalte es wieder ein - und die Downloads starten sofort!

Wo ist denn bitter der Sinn darin dass man Google Talk benutzen MUSS?

Kann jemand von euch bestätigen dass man bei deaktiviertem Google Talk nichts mehr aus dem Marktplatz laden kann?
 
Ich habe gar kein Google Talk auf meinem HTC Magic mit VF Original Rom, Android 1.6.

Ein ähnliches Phänomen konnte ich bei mir auch öffter entdecken, jedoch handelte es sich dabei offenbar um einen Anzeigefehler. Im Market scheint der Download nicht zu starten, doch in der ausgefahrenen NotificationBar kann ich den Download sauber verfolgen.

Viel Erfolg bei der Lösung, auch wenn ich nicht dazu beitragen kann.
 
Hm, bei mir erschien er auch nicht in der Notification Bar.

Aber sobald ich Google Talk aktiviert hatte - zack, ging alles ganz schnell.
 
Ist Google Talk denn eine eigenständige App die du im Market unter "Downloads" findest?

Du könntest versuchen die App zu deinstallieren und somit komplett ohne Google Talk einen Download zu starten. Dann wieder Google Talk installieren und deaktivieren und erneut einen Download starten. Wenn dann wieder der Download nicht beginnt, scheint es tatsächlich ein Google Talk Problem zu sein.
 
Nö, Google Talk ist vorinstalliert, wie Google Mail, Google Kalender, Google Kontakte.

Bist du dir sicher dass du das nicht auch drauf hast?

Habe die Anwendung nur geschlossen und aus dem Autostart gekickt. Als ich sie wieder eingeschaltet habe gings.

Für mich liegt es also klar an Google Talk.
 
Google Talk wird von mir immer via TasKiller gekillt und dennoch habe ich keinerlei Probleme Apps zu saugen.
 
Hm...dann kann ich es mir nur dadurch erklären dass es daran liegt dass Google Talk auch über den Googleaccount läuft.
 
Ja ich bin sicher, dass ichs nicht drauf hab. Im ProcessManager von ASTRO lässt sich bei mir auch kein solcher Prozess ausfindig machen.

Ich hab das HTC Magic von Vodafone mit Original Software. Mit 1.5 letztes Jahr gekauf und per OTA kurze Zeit später auf 1.6 aktualisiert.

Vielleicht trifft das hier auf dich zu:
Download issues: Download Unsuccessful - Android Market Help

Dort wird explizit gefragt ob Aktivierung von Google Talk das Problem löst. Bei den Meisten Antworten hat Google Talk nichts gelöst, aber offenbar ist dort ein Zusammenhang bekannt, sonst würde ja nicht danach gefragt werden.
 
Ah, interessant.

Auch interessant dass der Thread von 2009 ist. Problem ist also bekannt, aber nicht von besonderem Interesse.

Naja, wenn ich dem Problem wieder begegnen sollte habe ich wenigstens einen für mich funktionierenden Workaround gefunden.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, brauchst du nicht direkt Google Talk (du kannst mit root sogar die Talk.apk runterwerfen) für den Market. Du kannst also Google Talk auch abschiessen, falls du das möchtest.

Was du brauchst, ist der GTalk Service (com.google.process.gapps). Ohne den scheint der Market nicht zu funktionieren. Wahrscheinlich wird der wirklich in irgendeiner Weise für die Authentifizierung oder sonst was wichtiges verwendet. Also den Service auf jeden fall auf die whitelist, falls ihr mit einem Taskkiller unterwegs seid.
 
Das war es auch!

Jetzt erst sehe ich dass wirklich Google Talk SERVICE dransteht.

Ah...Problem gelöst.
 

Ähnliche Themen

KBDCALLS
  • KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
108
KBDCALLS
KBDCALLS
W
Antworten
0
Aufrufe
113
wikkinger
W
L
Antworten
11
Aufrufe
475
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten