1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Wallet: Vielleicht bald auch in Deutschland Bezahlung per NFC möglich

News vom 08.12.2016 um 13:03 Uhr von don_giovanni

google_wallet-640x550.jpg
Vor langer Zeit berichteten wir euch erstmals von Google Wallet. Damals, im Frühsommer 2011, startete in den USA der Feldversuch zur flächendeckenden Einführung der kontaktlosen Bezahlmöglichkeit über NFC. Man startete mit Pilot-Firmen und plante die umfangreiche Etablierung des Dienstes für den Sommer des vergangenen Jahres. Mittlerweile ist diese Bezahlmethode in den USA weit verbreitet und nun soll sie auch nach Deutschland kommen: Offenbar wird die Deutsche Telekom mit Mastercard zusammenarbeiten, um uns diesen Dienst zur Vefügung zu stellen. Die Anwendung "PayPass" von Mastercard ist dafür ausgelegt, kontaktlos Geld per NFC zu übertragen. In einer gestern veröffentlichen Pressemitteilung wurde NFC jedoch nicht offiziell genannt, womöglich weil sich die Telekom aktuell noch in Gesprächen mit Google über das weitere Vorgehen befindet. Google Wallet ist bereits mit Mastercards PayPass verknüpft, eine Übernahme des Gesamt-Systems wäre insofern durchaus sinnvoll. Zu Bloomberg äußerte sich die Deutsche Telekom allerdings so:
“We’re talking to other players in the market, and even a cooperation with Google is theoretically possible,”
Die Betonung liegt hier nun deutlich auf Google und untermauert damit die Vermutungen, dass Google Wallet bald auch nach Deutschland kommt - eine Kooperation von Telekom und Google grundlegend vorausgesetzt. Mit Google Wallet kann jedes NFC-fähige Smartphone den Bezahldienst nutzen, welcher dann über Mastercard abgerechnet wird. Wir halten Augen und Ohren offen und berichten euch, wenn es weitere Informationen gibt.

google_wallet-640x550.jpg

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Nexus 7: Europa-Start im September scheint sich zu bestätigen
Project Glass: Was bezweckt Apple mit 3D-Head-up-Display Patent?
Erfreuliches Ergebnis: Android im Vereinigten Königreich mittlerweile weit vor iOS

Quellen: Deutsche Telekom könnte Google Wallet nach Deutschland bringen – TechFokus
http://www.phonearena.com/news/Deutsche-Telekom-and-Google-in-talks-over-mobile-wallet-plans_id31912
Deutsche Telekom in Talks With Google on Mobile Payments - Bloomberg
 

Diese Seite empfehlen