1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Wetter und News Widget - falsches Land

Dieses Thema im Forum "Wetter-Apps und -Widgets" wurde erstellt von Kranki, 02.12.2010.

  1. Kranki, 02.12.2010 #1
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Hallo Freunde,

    Mein Google News Widget denkt, ich sei Österreicher, was natürlich fast richtig ist, aber nur fast. Nachdem ich jetzt über steirische Drogenhändler, Park-Pickerl in Wien (in Österreich steht das unter den Schlagzeilen) und die Aufhebung des Street View Verbots in Österreich gelesen habe, würde ich dann doch gern wieder die deutschen Nachrichten haben, und wieder das Deutschland-Tab statt dem Österreich-Tab, und News von Domains, die nicht auf at enden.

    Die App weiß, dass ich in Deutschland bin und zeigt das Wetter von hier. Aktualisieren bringt aber nichts und Einstellung gibt es keine.

    Sent from my Nexus One
     
  2. Chris101, 02.12.2010 #2
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,410
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Sei doch froh....hier in Österreich gehts in Sachen Nachrichten zumindest rund...siehe parckpickerl.

    tzzz....dir kann mans auch nicht recht machen.

    ich bin sowieso dafür das grundsätzlich alle apps auf österreich ausgerichtet werden sollen!!!!!!

    BTT: strange.....ist das ein stock-widget?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
  3. Kranki, 02.12.2010 #3
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Das ist das normale Stock Widget, was offiziell dabei ist.
    In den Optionen steht sogar noch "Deutschland" als Rubrik in der Liste. Es ist nur bei den News dann nicht da, sondern "Österreich".
    Dazu kommen fast alle News aus den anderen Rubriken auch von österreichischen Quellen.

    Sent from my Nexus One
     
  4. androididi, 02.12.2010 #4
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hast du denn auch den Tabulator "Österreich", oder weiterhin "Deutschland"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
  5. Kranki, 02.12.2010 #5
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ich hab wie gesagt ein Österreich-Tab, wo ein Deutschland-Tab bisher war und laut Einstellungen sein sollte.
     

    Anhänge:

  6. androididi, 02.12.2010 #6
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Und "Deutschland" entfernen - alles aktualisieren und "Deutschland" wieder aktivieren bringt es auch nicht?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  7. Kranki, 02.12.2010 #7
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Nein, bringt nichts. Die Einstellungen der App unter Anwendungen verwalten löschen auch nicht.

    Das Problem ist ja auch nicht nur, dass das Deutschland-Tab nicht da ist, sondern dass die Meldungen in allen anderen Tabs auch allesamt von ORF.at/Krone.at/derStandard.at/Salzburger Nachrichten stammen.
     
  8. androididi, 02.12.2010 #8
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hast wohl zu oft 3sat angesehen - das merkt sich Google :D
     
  9. Kranki, 03.12.2010 #9
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst. Seltsame Sache.
     
  10. fexpop, 03.12.2010 #10
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Prima. Trotzdem interessiert mich die Ursache.

    Kann es sein, dass Dein Handy in der Zeit Deines ungewollten "Österreichaufenthalts" Probleme mit dem GPS bzw. der Standortbestimmung im Allgemeinen hatte? Zumindest das Wetter ist ja standortbezogen. Vielleicht gilt das auch für die News.

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was bei mir neulich angezeigt wurde, als ich ein paar Tage in Österreich war. Allerdings hab ich so ein ganz bisschen das Gefühl, dass ich morgens beim Frühstück doch recht viel über Österreichische Tagespolitik gelesen habe.

    Das müsste man eigentlich mit Hilfe des SDKs über eine gefakete Position auch herausfinden können.

    Schöne Grüße,

    Felix
     
  11. Kranki, 03.12.2010 #11
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Die österreichischen Meldungen sind übrigens wieder da. :p
    Mir scheint, dass da in Grenznähe was schief läuft.
     
  12. fexpop, 03.12.2010 #12
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Entschuldigung, da habe ich nicht aufmerksam genug gelesen.

    Grüße,

    Felix
     
  13. fexpop, 03.12.2010 #13
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Nachtrag:
    Wie dicht bist Du denn an der Grenze dran? Es wird ja meines Erachtens das Wetter der nächstgelegenen Stadt mit verfügbaren Wetterdaten angezeigt. Im Wetterwidget kommt es zumindest auch fern der Grenzen oft zu falschen Ortsangaben, die teils um bis zu 30km vom tatsächlichen Standort abweichen.

    Es wäre dann möglich, dass Dein Handy glaubt, dass es sich in Österreich befindet, die nächstgelegene "Wetterstadt" aber auf deutscher Seite liegt. Wo ortet Dich denn Maps?

    Grüße,

    Felix
     
  14. Kranki, 03.12.2010 #14
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ich bin etwa 1km von der Grenze weg, das Wetterwidget zeigt aber die richtige Stadt und in Google Maps werde ich mit grober Standortbestimmung (via in der Nähe befindliches WLAN) weniger als 50m von meinem tatsächlichen Standort angezeigt.
     
  15. fexpop, 03.12.2010 #15
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Danke. Seltsam bleibt's leider. Ich werd das nächste Mal drauf achten, wenn ich mich in irgendeiner Grenznähe befinde.

    Grüße,

    Felix
     
  16. Sickhands, 27.04.2011 #16
    Sickhands

    Sickhands Gast

    /* rauskram */

    Gibts mittlerweile eine Lösung für das Problem? Wohne auch ca. 1 Kilometer von der Grenze entfernt und bekomme leider immer die falschen News, obwohl der Ort und das Wetter richtig angezeigt wird.

    Gruß
    Sickhands
     
  17. Josy, 28.04.2011 #17
    Josy

    Josy Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Ich bekomme seit drei Tagen gar keine News mehr angezeigt. Nur noch das Wetter und "keine News vorhanden". Brauche ein neues News-App. :angry:
     
  18. Unmatched, 21.05.2011 #18
    Unmatched

    Unmatched Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Ich finde so ein Widget nirgendst? Habe ein Galaxy S

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. majki, 02.06.2011 #19
    majki

    majki Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.12.2009
    @ alle die Österreichische News bekommen
    [MENU] -> Einstellungen -> Sprache & Tastatur -> Deutsch (Deutschland) auswählen.
    Wenn man Deutsch (Österreich) auswählt, bekommt man Österreichische News, bei Deutsch(Schweitz) Schweitzer News...

    Wahrscheinlich hat euer Telefon beim Installieren das Grenznetz erkannt und die Sprache so eingestellt.

    @Unmatched

    such mal nach Genie Widget (News und Wetter Widget bei CyanogenMod standardmäßig dabei)

    Gruß Majki
     
  20. justanordinarydude, 03.06.2011 #20
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    im market morelocal2 runterladen und Deutsch (Deutschland) oder Deutsch(Österreich) addn und einstellen. falls die Sprachen nicht spezifisch vorhanden sind - z.b. bei Stock Roms
     

Diese Seite empfehlen