Google Wifi auch in Deutschland verwendbar bzw. Erklärung der Funktionsweise?

M

.mo

Enthusiast
3.321
Seit geraumer Zeit hat Google ein Produkt mit der Bezeichnung Google Wifi in den USA in den Handel gebracht. Das Gerät soll die Wifi-Funktionalitäten im Hause erweitern, die Bedienung leichter machen und als Allzweckprodukt für die Wifi-Funktionen dienen.

wifi_hero-module_hero-image_1440_2x.png


Made by Google

Ist das Gerät/die Geräte aber eigentlich auch in Deutschland verwendbar, sprich würde ich das Gerät hierzulande importieren, würde es dann auch funktionieren? Und wie ist die Handhabung von Google Wifi zu verwenden? Ist es eine zusätzliche drahtlose Internetlösung parallel zur kabelverbundenen Lösung? Kann ich Google Wifi parallel zur LAN-Verbindung nutzen?

Danke. :)
 
Von dem was ich jetzt darüber gelesen habe, ist Google Wifi eher vergleichbar mit WLAN Repeatern und nicht mit WLAN-Hotspots.
Die Idee ist einfach: Es werden mehrere "Geräte" (Repeater) im Haus verteilt, um überall ein starkes WLAN Signal zu haben.

Der hohe Preis gegenüber normalen Repeatern wird durch das Design und die App, mit der man mehr Funktionen hat, gerechtfertigt. So kann man zum Beispiel Zeitfenster einstellen, in denen die Kinder nicht mehr online gehen können.

Zum technischen: Ja, diese Geräte haben scheinbar auch LAN Anschlüsse. Im WLAN Bereich dürften sie alle Frequenzen bis auf die Kanäle 12 und 13 unterstützen, wenn man sie aus den USA importiert (kann man hier trotzdem nutzen).
Mir ist nur nicht ganz klar, wie diese Geräte online gehen. Laut der englischen Amazon Produktseite kann man sie einfach mit dem schon vorhandenen Router verbinden (Dann wäre das wirklich ein ganz normaler Repeater).
Ob man auch eine SIM Karte einlegen kann, um online zu gehen und ob das auch in Deutschland funktionieren würde, weiß ich nicht.
 
Ja das ganze ist vergleichbar mit einem Repeater. Das in Deutschland erhältliche Netgear Orbi System ist das gleiche.
 
Das Netgear Orbi ist dem Google Wifi sehr ähnlich.

Diese Systeme schließt man am LAN seines DSL Routers an und schaltet das WLAN seines DSL Routers aus. Das WLAN wird dann von den 'Google WIFI' Modulen erzeugt. Wenn es irgendwo im Haus eng mit dem Empfang wird, stellt man einfach ein neues Modul auf und dieses liefert wieder die volle Signalstärke. So kann man leicht das ganze Haus abdecken. Der große Vorteil gegenüber Repeatern ist, dass das ganze in einem sog. Mesh funktioniert. Während ein Repeater die max. WLAN Geschwindigkeit halbiert bleibt sie bei den Mesh Systemen erhalten.

Meine Frage wäre nun auch: Darf ich ein aus den USA importiertes Google WIFI in Deutschland betreiben? Die USA haben doch z.B. höhere max. Sendeleistungen als die in D erlaubten 100mW.
Falls da jemand Infos/Erfahrungen hat würde mich das sehr interessieren.
 
Google Wifi ist ab sofort auch in Deutschland erwerbbar. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ich habe es mir bestellt und es ist nun eine Woche im Einsatz.
Bin sehr zufrieden damit. Habe zuerst die billigere Version von AVM (Fritzbox 7490 + Fritzrepeater 1750e) getestet habe dort aber immer wieder WLAN Abbrüche mit beiden Smartphones. Bei Google WiFi läuft das alles ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: journey und unddasistgutso
Moin,

ich habe mir heute einen Google Wifi zum testen bestellt.
Mein AVM 7360 hat ja nur 2,4 GHz und der Wifi Router von Google beherrscht ja aber auch das 5 GHz-Band.

Nun hab ich vielleicht eine peinlich Frage dazu und zwar:
Hab ich dann nun auch 5 ein GHz Netz in der Wohnung oder muss das AVM Modem schon 5 GHz beherrschen um es an den Google Router weiter zu geben?

Sprich, hab ich jetzt 5 GHz nachgerüstet? :D
 
Was ja ein generelles Problem mit WLAN-Repeatern ist, ich weiß nicht, ob es jedem hier bewusst ist, dass diese die Bandbreite ungefähr halbieren. D.h., wenn man eine 100 MBit/s Internetanbindung hat, dann kommt aus dem Repeater lediglich "die Hälfte raus". Wenn man dann noch bedenkt, dass oft mehrere Geräte gleichzeitig darauf zugreifen, dann ist das doch eine ziemliche Einschränkung.
 
Schon klar, aber dies hier ist ein Mesh-Netzwerk!
Mir ging es jetzt wirklich nur um die Geschichte mit der Frequenz.
 
Wlan-Repeater halbieren nicht die Internetgeschwindigkeit, sie halbieren die maximal mögliche WLAN-Übertragungsrate. Das 2,4GHz Netz hat meist 300 Mbit Brutto, mit Repeatern stünden also noch 150 Mbit zur Verfügung. Hier ist es ganz gut erklärt: Mehrere WLAN-Repeater halbieren Ihre Datenrate

Die Google Wifis unterstützen auch das 2,4 GHz Netz, können sich also mit der alten Fritzbox verbinden. Allerdings glaube ich nicht, dass diese damit ein Mesh aufbauen können (geht normalerweise nur beim gleichen Hersteller). Bestenfalls hast du also Fritzbox -2,4GHz-> Google Wifi -5GHz&2,4Ghz-> Endgeräte. Damit ist die Fritzbox der Flaschenhals für die maximale Geschwindigkeit. Besser wäre es, das Google Wifi per Ethernet an den Router anzuschliessen, dann hast du die vollständige 5GHz (bzw. Wlan AC) Geschwindigkeit. Am allerbesten wäre wohl ein AVM-Gerät wie 1750E, wenn du bei einem AVM-Router bleiben willst.
 
  • Danke
Reaktionen: Helle85 und Toronto
zeebee schrieb:
Wlan-Repeater halbieren nicht die Internetgeschwindigkeit, sie halbieren die maximal mögliche WLAN-Übertragungsrate. Das 2,4GHz Netz hat meist 300 Mbit Brutto, mit Repeatern stünden also noch 150 Mbit zur Verfügung. Hier ist es ganz gut erklärt: Mehrere WLAN-Repeater halbieren Ihre Datenrate
Alles klar. Kann man mal wieder sehen, dass man sich nicht auf's Hören-Sagen verlassen sollte. ;)
 
zeebee schrieb:
... Besser wäre es, das Google Wifi per Ethernet an den Router anzuschliessen, dann hast du die vollständige 5GHz (bzw. Wlan AC) Geschwindigkeit. Am allerbesten wäre wohl ein AVM-Gerät wie 1750E, wenn du bei einem AVM-Router bleiben willst.

Genau das hab ich ja vor bzw MUSS ja so installiert werden, der erst Google WIFI muss an einen Ethernet Port der FritzBox soweit mir bekannt.
Hab extra noch 5m Netzwerkkabel dazu bestellt um den Google Wifi paar Meter weiter zu bringen um dann eventuell mit nur einem die ganze Wohnung abzudecken. Ziel ist es auf die Dreambox im Arbeitszimmer zu Streamen, von der Dreambox im Wohnzimmer. Ich hab so einen Dlink Wlan Repeatar auf Ethernet Adapter wo ich dann auf die Dreambox per KAbel gehe gehe. Das klappt jetzt auch schon ziemlich gut, nur sobald nebenher noch jemand im Internet surft fängt es an zu ruckeln. Ich erhoffe mir durch den Google Wifi das dieses Problem eventuell dadurch der Vergangenheit angehört weil ich den Eindruck nicht los werde das dass WLAN von der 7360 ziemlich mau ist...
 

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
5
Aufrufe
700
blino
blino
M
Antworten
0
Aufrufe
269
mezzothunder
M
L
Antworten
2
Aufrufe
419
Lalle0815
L
Zurück
Oben Unten