1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Googlemail App synchronisiert nicht automatisch

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von doasdy, 30.09.2011.

  1. doasdy, 30.09.2011 #1
    doasdy

    doasdy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe die Googlemail-App auf meinem Huawei Ideos X3 installiert und ab und zu synchronisiert diese auch. Aber seit ein paar Tagen bspw. hat sie gar nicht mehr synchronisiert, weder Emails noch den Kalender. Auch an- und ausschalten des Handys sowie aktualisieren des Posteingangs hat nichts gebracht. Vorhin habe ich dann mal das WLAN ausgeschaltet, nochmal das Handy an- und ausgeschaltet und über das Handynetz das Ganze nochmals probiert, da ging es dann plötzlich wieder. Als ich das WLAN wieder angeschaltet habe, ging auch das. Ich verstehe das nicht ganz, warum es ab und zu geht und dann wieder nicht mehr. Kann das mit den WLAN-Einstellungen irgendwie zusammenhängen? Hat jmd. von euch ne Ahnung, was hier das Problem sein könnte? Wir haben auch schon mal die APP komplett runtergeschmissen und wieder neu installiert, hat aber scheinbar nichts gebracht.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
     
  2. doasdy, 08.10.2011 #2
    doasdy

    doasdy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Leider spinnt mein googlemail immer noch rum. Der "Trick" mit WLAN ausschalten, Handy ausschalten und wieder anschalten funktioniert leider auch nur selten. Ich habe immer noch das Problem, dass googlemail einfach oft nicht synchronisiert. Das komplette Telefon auf Werkszustand zurücksetzen hat leider nichts gebracht. Außerdem haben wir mittels Widgetsoid einen Synchronisation-erzwingen-Button erstellt. Dieser funktioniert normalerweise auch, aber wenn dieses Problem auftaucht bringt auch dieser Button nichts mehr und es synchronisiert nicht. Auch das Synchronisationssymbol wird nicht angezeigt.

    Meine Android-Version ist die 2.3.3.

    Bin echt ratlos :confused2: Hoffe, ihr könnt mir helfen...

    Eure doasdy
     
  3. TSC Yoda, 08.10.2011 #3
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Es synchronisiert nur, wenn die Anzeigen für Daten und Antenne grün sind.



    Gruß
    Markus
     
  4. doasdy, 14.10.2011 #4
    doasdy

    doasdy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Danke für deine Antwort, aber das ist ja genau das Problem. Warum habe ich oft sehr lange keine grüne Antenne, so dass es nicht synchronisiert???
     
  5. TSC Yoda, 15.10.2011 #5
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Die Verbindung via WLan klappt aber ansonsten?



    Gruß
    Markus
     
  6. doasdy, 15.11.2011 #6
    doasdy

    doasdy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Die Verbindung via WLan klappt und ich komme auch sonst auf Internetseiten mit meinem Handy.
     
  7. TSC Yoda, 15.11.2011 #7
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Zugriff auf Dein Googlemail-Konto via WLan hast Du?



    Gruß
    Markus
     
  8. loewenzahn, 16.11.2011 #8
    loewenzahn

    loewenzahn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Ich kann dir zumindest versichern, dass ich das Problem auch gelegentlich habe. Internet (über wlan und/oder netz) ist drin, aber selbst das manuelle aktualisieren funktioniert dann nich.
    Neustarten behebt zwar das Problem, eine Ursache zu beheben wäre mir jedoch lieber...

    Außerdem: Gelegentlich beim Surfen in der Bahn verliert das Handy das Netz und bleibt dann offline an stellen wo Netz eigentlich vorhanden ist. Kennt da irgendwer ne Lösung?
     
  9. freibooter, 16.11.2011 #9
    freibooter

    freibooter Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    223
    Registriert seit:
    03.09.2011
    In Deutschland erhält man ärgerlicherweise keine Updates für die Gmail App über den Market (als Resultat des albernen Markenrechtsstreits). Aktuell ist derzeit meines Wissens 2.3.5.2, die apk gibt es überall im Netz und kann als Update eingespielt werden, bzw. mit einem gerooteten Handy auch vollständig im ROM ersetzt werden (-> http://www.android-hilfe.de/root-ha...ktualisieren-internen-speicher-freigeben.html )
    Das Update bringt einige neue Features (z.B. den sortierten Posteingang) aber entfernt aus Sicherheitsgründen den Zugriff anderer Apps auf den unread-count. Apps ohne passendes Workaround wie z.B. Launcher Pro zeigen also die Zahl der ungelesenen E-Mail nicht mehr über dem Symbol an.

    Vielleicht ist ein Update einen Versuch wert um das Problem zu beheben.
     
  10. doasdy, 16.11.2011 #10
    doasdy

    doasdy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    @ Markus: Selbst bei grüner Antenne synchronisiert googlemail nicht mit dem googlemail-Konto. Und auch manuell funktioniert es nicht. Wenn ich jedoch ins Internet auf die googlemail-Seite gehe, komme ich drauf. Nur die App funktioniert da dann nicht. Habe ich deine Frage jetzt beantwortet oder meintest du etwas anderes?

    @ Löwenzahn: Bei mir bringt nicht mal das Neustarten etwas.... :-/ Ich mache mein Handy jeden Abend aus, aber das Problem besteht im Moment wiedermal seit ein paar Tagen durchgehend...

    @freibooter: Danke für den Tipp. Werde ich mal im Hinterkopf behalten!
     
  11. Bernd_R, 16.11.2011 #11
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
    wofür DAS denn?
     
  12. TSC Yoda, 16.11.2011 #12
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    :D

    Jupp meine Fragen haben immer den Hintergrund, dass ich Bedienungs- und Einstellungsprobleme erkenne, bevor ich sage dass da was nicht richtig funzt, wenn es bei mir einwandfrei geht.

    Ich überlege jetzt mal weiter und melde mich.



    Gruß
    Markus
     
  13. paraboloid, 07.12.2011 #13
    paraboloid

    paraboloid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Hallo,
    ich habe scheinbar ein ähnliches Problem.

    Datenverbindung via Mobilfunk bzw. WLAN funktioniert. Die Symbole sind auch grün. Soweit alles in Ordnung, könnt man meinen.

    Aber schätzungsweise seit gestern wird mein Google-Konto nicht mehr syncronisiert.

    Im Kalender meines Ideos komme ich über "Mehr" -> "Konten" -> Konten verwalten "xyz@googlemail.com" zu einer Anzeige, in der dann auch steht, dass zuletzt vorgestern um ca. 15:50 Uhr syncronisiert wurde. :ohmy: Das Anstoßen einer Syncronisation durch tippen auf die entsprechenden Einträge bleibt wirkungslos. Bei den "Allgemeinen Syncronisationseinstellungen" sind die entsprechenden Häkchen gesetzt.

    Neustart brachte jedenfalls nichts. Habt ihr eine Idee? :confused2:

    Vielen Dank schon mal.
     
  14. paraboloid, 07.12.2011 #14
    paraboloid

    paraboloid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Hallo,

    habe mal jetzt noch den Akku entfernt und wieder neu gestartet und es funzt wieder! :unsure:
     
  15. Bernd_R, 07.12.2011 #15
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
  16. paraboloid, 07.12.2011 #16
    paraboloid

    paraboloid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Ja genau, das hatte ich auch erst gelesen und mir gedacht, dass ich das einfach mal noch probiere.
     

Diese Seite empfehlen