GoogleMail / Datenverkehr / Programme beenden / Kalender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pilotpsa

Neues Mitglied
1
Hallo,

bin noch neu im android-land. Ich habe folgende Fragen:
1. Wo kann ich einstellen wann und wie oft googlemail synchronisiert wird? Ich meine hierbei alle 10min, 30 min etc. Und kann ich auch einstellen, dass dies nur zwischen 10- und 18 Uhr synchronisiert wird? Kann ich ggf. auch die Push-Funktion aktivieren? wo?

2. Wo kann ich einsehen welche Programme zugriff auf umts/wlan haben?

3. Wie kann ich zwischen 2G/3G umschalten.

4. Wo und wie kann ich Programme beenden, die im Hintergrund laufen, ich es aber nicht möchte. BSP. googlemaps, Soccer news, tagesschau etc. Wenn ich in einem programm bin und dann die home taste drücke, wird das programm dann geschlossen oder läuft dies im Hintergrund weiter?

5. Ich habe den Kalender derzeit mit Outlook synchronisiert. Wie kann ich es jetzt machen, dass dieser Kalender mit dem Googlekalender synchronisiert wird. Ich habe bisher nur die Einstellung gefunden, dass ich auch den google-Kalender mir anzeigen lassen kann.

6. Habe das Phone jetzt ca 48 Stunden in Betrieb und Gott sei Dank erst einen Neustart des Systems mitten in der Nacht gehabt. Habe die original SD Karte drin. Sollte ich diese über das Handy formatieren? Wo und wie kann ich diese am Handy formatieren?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke und gruß
pilotpsa
 
Prinzipiell sind alle Fragen hier schon mehr oder weniger ausführlich beantwortet worden, aber ich versuche mal alles zu beantworten nach bestem Wissen und Gewissen, garantiere aber für nix...

1. Wenn die Google Synchro an is, wird die Cloud genutzt, das bedeutet, daß dein Handy alle paar sek mal schaut, ob es was neues für dich gibt mit minimalem Datentransfer, das bedeutet, daß du Push Nachrichten empfängst, die also direkt nach dem Absenden bei dir ankommen, nicht erst 15, 30 oder was weiß ich wieviele Minuten später.
2. weiß ich nicht. Aber eine Übersicht über deinen Datentransfer geben Programme wie "netcounter"
3. manuell kannst du das im Einstellungsmenü-wifi-mobile netzwerkeinstellungen ändern. Automatisch geht das zum beispiel mit dem Programm "superpower", dafür muss das gerät allerdings gerootet sein.
4. Pinzipiell laufen viele Programme im Hintergrund weiter, Android hat eine eigene Speicherverwaltung, die erst bei Bedarf die Programme schließt, je nach Firmware/rom funktioniert das auch sehr ordentlich. Wenn man es umbedingt manuell schließen will, eignen sich Programme wie "advanced task killer".
5. Im einstellungsmenü kannst du unter Syncro bei deinem Google Account auch den Kalender aktivieren.
6. Die Karte kannst du im Einstellungsmenü formatieren, aber es sind einige Daten darauf, die du evtl vorher per USB sichern solltest.
 
zu 1)
Wenn du dich daran störst, wie oft und wie lange das Syncronisiersymbol in der Statuszeile angezeigt wird, bzw. wie groß das entsprechende Datenvolumen ist, sei beruhigt. Während das Syncronsymbol angezeigt wird, erfolgt über längere Zeiträume kein wirklich nennenswerter Datenaustausch.


zu 6)
Ein Bootvorgang in 48 Stunden wären mir auf Dauer (also wenn ich nicht mehr täglich X Einstellungen ändere, oder zig Apps installiere/deinstalliere) zuviel.

Viele Grüße
Dieter
 
Forenregeln gelesen? :sneaky:
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.


1) gar nicht
2) das wird dir beim installieren angezeigt, welche rechte die programme benötigen
3) siehe Antwort von arihellmichimich
4) nicht nötig
5) Der Telefon- und Googlekalender können nicht gegenseitig gesynct werden
6) auch schon beantwortet.

Allfällige weitere Fragen in den bestehenden Threads erörtern. Falls es keinen gibt, einen neuen pro Thema erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Schnuppilein
Antworten
0
Aufrufe
1.049
Schnuppilein
Schnuppilein
Maltok
Antworten
6
Aufrufe
1.601
brinamuc
brinamuc
S
Antworten
3
Aufrufe
1.179
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten