[Governor] boostedASSv2 für das Milestone 2

B

blu2lz

Fortgeschrittenes Mitglied
37
English speaking users may have a look at the equivalent thread at xda-developers


Erstmal ein paar Informationen:


Zu Governors allgemein

Zum boostedASSv2:
Es ist ein überarbeiteter smartASSv2 und überzeugt durch eine sehr gute Balance aus Performance und Akkulaufzeit. Er ist schneller als der smartass und meines Erachtens dabei ähnlich stromsparend. Eigentlich für jeden zu empfehlen.

Disclaimer:
Ich hafte für nichts. :flapper: Ihr seid verantwortlich für Backups etc., da kann ich euch nicht helfen...

Voraussetzungen:
Es ist getestet mit tezets Release vom 10.11.2012 und dem dazugehörigen Kernel. Mit diesem wurden die Kernelmodule auch gebaut. Es sollte jedoch mit jedem 2.6.32.9-Kernel für das MS2 funktionieren. Auch der Stock-Kernel. Sollte das nicht der Fall sein, schreibt mir einfach, dann werde ich dafür neue Module bauen und diese gesondert zur Verfügung stellen.
Es dürfte selbstverständlich sein, dass ihr CWM braucht...

Unterschied der ZIPs:
...active.zip: Diese ZIP schaltet den boostedASSv2 gleich beim Start aktiv.
...inactive.zip: Diese ZIP installiert den boostedASSv2, man muss ihn aber selbst unter "Systemeinstellungen/Leistung/Prozessor"
auswählen. Falls es jemand nur mal testen möchte...

An sich installieren beide den Governor, nur der eine übernimmt ihn als Standard, der andere nicht. Man kann auch nach der Installation durch neues Installieren der jeweiligen ZIP den Governor als Standard (de-)aktivieren.

Informationen für Anwender:
Ins CWM booten, entweder per "Neustarten"/"Recovery" oder über das Bootmenü. Dort wie gewohnt die jeweilige ZIP flashen und rebooten.

Informationen für Entwickler:
Das Modul nimmt Parameter als int-Array entgegen. Lest dazu am besten die 99boostedASS. Die übergebenen Werte sind alphabetisch sortiert:

Code:
awake_ideal_freq
down_rate_us
max_cpu_load
min_cpu_load
ramp_down_step
ramp_up_step
sample_rate_jiffies
sleep_ideal_freq
sleep_wakeup_freq
up_rate_us
Falls ihr die Werte ändern wollt, einfach in der 99boostedASS abändern. Für die Standardwerte des boostedASSv2 könnt ihr die Parameter einfach weglassen. Falls nur für einige Werte die Standardwerte genommen werden sollen, übergebt einfach einen negativen Wert.

Credits:
Vielen Dank an BMc08GT für den Quellcode vom boostedASSv2
Vielen Dank an ->--- für die für das MS2 optimierten Werte
 

Anhänge

  • boostedASSv2_for_MS2_active.zip
    131,9 KB · Aufrufe: 331
  • boostedASSv2_for_MS2_inactive.zip
    131,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bayram79, lulli, comstyle und 4 andere
danke vielmals ;) ich werd den Post auch noch als Link in meinen einfügen, falls das ok ist :D

Ich werd morgen gleich mal den boostedASSv2 für den Alltag testen und meinen Erfahrungsbericht abgeben :)

Ich sollte mir echt mal bissle mehr Programmierwissen für Android bzw Linux aneignen damit ich nächstes mal bei sowas o.ä. Mithelfen kann xD

Edit: irgendwie funzt der Danke Button in der Android-Hilfe App nicht..^^ so ein sch... :banghead: :D

Edit2: oh hat ja doch funktioniert..
Naja hiermal mein Ersteindruck:

Es startet :D....................................ok, zugegeben der war jetzt nich so :p
Es ist in der Allgemeinnutzung schon einen kleinen Tick schneller.. super ;)

Edit3: (alle guten Dinge sind 3 xD)

Hab jetzt mal den BoostedASSv2 aufs Zocken getestet.

Spiel: Eterny Warriors 2
Taktung: 300Mhz - 900 Mhz
Meinung: Da ich sonst immer mit "Performance" zocke, werd ich jetzt einfach mal die beiden kurz gegeneinander aufbringen...
Also, was soll ich da sagen.. jetzt ist auch noch der Performance-Governor von mir für Nutzlos erklärt worden. Im Vergleich ist der BoostedASSv2 genauso gut wie der Performance Governor und damit ein absoluter Allrounder. ;) also nicht nur für Energiesparer geeignet sondern auch für Zocker.
Der BoostedASSv2 ist der perfekte Governor. Er muss halt noch den Energietest von mir unterlaufen. xD
Jedenfalls (nochmal) klasse Arbeit und danke für den Governor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

auch ich habe mir den neuen Governor mal installiert (inactive um genau zu sein) und muss feststellen, dass er hält, was er verspricht. Die Leistung hat sich bei mir geringfügig erhöht und der Akku wurde etwas langsamer leergesaugt als mit dem "ondemand"-Governor.
Zumindest bei mir ist es so, dass der boostedassv2 etwas öfter hochtaktet, allerdings nicht gleich auf 1 GHz. Dadurch habe ich immer die nötige Leistung, ohne gleich zu viel aufzudrehen und dennoch einen adäquaten Akkuverbrauch, sodass ich nicht ständig gucken muss, wie viel der Akku noch hergibt. Muss ich zwar bei meinem 2300 mA/h-Akku ohnehin normalerweise nicht, aber ich muss ja nicht verschwenderisch sein deswegen. ;)

Also danke auch von mir.

MalzMalz
 
Milestone_User schrieb:
danke vielmals ;) ich werd den Post auch noch als Link in meinen einfügen, falls das ok ist :D

Das ist okay. :thumbup:

Hab jetzt mal den BoostedASSv2 aufs Zocken getestet.

Spiel: Eterny Warriors 2
Taktung: 300Mhz - 900 Mhz
Meinung: Da ich sonst immer mit "Performance" zocke, werd ich jetzt einfach mal die beiden kurz gegeneinander aufbringen...
Also, was soll ich da sagen.. jetzt ist auch noch der Performance-Governor von mir für Nutzlos erklärt worden. Im Vergleich ist der BoostedASSv2 genauso gut wie der Performance Governor und damit ein absoluter Allrounder. ;) also nicht nur für Energiesparer geeignet sondern auch für Zocker.
Der BoostedASSv2 ist der perfekte Governor. Er muss halt noch den Energietest von mir unterlaufen. xD
Jedenfalls (nochmal) klasse Arbeit und danke für den Governor :)

Ich hatte nach deinem Tipp auch den Performance ausprobiert und es ruckelte trotzdem noch im Spiel. Denke deshalb, es lag an was anderem. Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch gemerkt, dass es an sich gar keinen Unterschied machte, den Governor zu wechseln. Selbst der Smartass lief dann wie der Performance. Denke das liegt daran, dass er bei den Spielen eh immer voll aufgedreht ist...der Governor regelt ja nur das Takten, nicht die Maximalfrequenz.

MalzMalz schrieb:
Also danke auch von mir.

MalzMalz

Freut mich, dass er euch überzeugt. Habe gar nicht damit gerechnet, dass es so schnell positive Resonanz gibt. :love:

@MalzMalz: Kannst auch mal testen, die Maximalfrequenz auf 900Mhz zu senken. Habe ich nach Tipp von Milestone_User gemacht und muss sagen, man merkt keinen Unterschied...außer im Akkuverbrauch. :tongue:
 
blu2lz schrieb:
@MalzMalz: Kannst auch mal testen, die Maximalfrequenz auf 900Mhz zu senken. Habe ich nach Tipp von Milestone_User gemacht und muss sagen, man merkt keinen Unterschied...außer im Akkuverbrauch. :tongue:

Zumindest mit dem ondemand-Governor habe ich bereits verschiedene Maximalfrequenzen unterhalb von 1 GHz ausprobiert, unter anderem auch 900 und 800 MHz und selbst bei 800 MHz habe ich im Normalbetrieb keinen Unterschied gespürt (außer natürlich im Akkuverbrauch). Lediglich bei Rechenintensiven Apps wie Spielen oder beim Scrollen sehr komplexer Websites hatte ich ein paar gefühlte Frames weniger. Deswegen denke ich, wird es mit deinem Governor auch keinen spürbaren Leistungsunterschied geben (außer eben in z.B. 3D-Spielen).

Gruß,

MalzMalz
 
Cool, dass du das mit dem Kompilieren hinbekommen hast. Endlich lässt sich der Governor so einfügen wie das gehört, ohne viel gefummel ^^

Mein Laufzeitrekord, bei sehr geringer aktiver Nutzung, liegt mit dem boostedASSv2 bei ca. 3 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
->--- schrieb:
Cool, dass du das mit dem Kompilieren hinbekommen hast. Endlich lässt sich der Governor so einfügen wie das gehört, ohne viel gefummel ^^

tezet kompiliert mit dem prebuilt aus CM direkt, ich mit dem von Google direkt...schon klappte es nicht mehr. Da sieht man, wie kleinlich Kernelmodule sind. :tongue:

Benutzt ihr eigentlich alle den build von tezet oder habt ihr ihn auch bei chillje eingefügt? Damit ich weiß, ob es damit Probleme gibt oder nicht.
 
...laeuft auch mit cm10 aokp von megalith...
hab den gov grad geflashed und mit max. 1000 getaktet.
frage: welche vsel's fahrt ihr bei 900er Taktung? und welche drunter?
 
hab chilljes aktuellste drauf -> läuft :)
 
@lulli:
900mhz - 45
700mhz - 35
500mhz - 25
300mhz - 15

Mein Prozessor packt niedrige Vsel auch noch, falls deiner die nicht so verträgt, schalt die ein wenig Höher ;)

@all:
So meine Tageslaufzeit vom Akku:
fast 11h 45 min an. Akkustand: 76%

Standbyzeit: 11 h (24%)

sonstige Energiezieher:
Display: 45min (27%)
Mobilfunk-Standby: 19 % (so gut wie die ganze Zeit im Standby da nicht soviele SMS geschrieben in der Zeit)
Dolphin Browser Beta: 3min (6%)

also etwa so sparend, wie Smartass und von der Leistung her besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr eigentlich alle den build von tezet oder habt ihr ihn auch bei chillje eingefügt? Damit ich weiß, ob es damit Probleme gibt oder nicht.

chilljes Version

frage: welche vsel's fahrt ihr bei 900er Taktung? und welche drunter?

Ich empfehle 300/450/700/xxxx
Die Differenz 300/450 ist die Niedrigste die möglich ist. Bei weniger wird die Frequenz übersprungen egal wie du beim Gov die Frequenzsprünge einstellst. 700 ist ein guter Mittelwert. Als Maximum hab ich 1200 bei 64 vsel welche bei mir Stock vsel bei 1000 war. Wenn eine vsel zu niedrig ist merkst du es meist am MP3 Player. Krachen, Sprünge, kurzes, hohes Pfeifen sind Zeichen dafür.

tezet kompiliert mit dem prebuilt aus CM direkt, ich mit dem von Google direkt...schon klappte es nicht mehr. Da sieht man, wie kleinlich Kernelmodule sind.

Es gab da doch mal eine Meldung, dass es gelungen war einen neuen Kernel nach dem Start des Originalkernels zu laden. Bedeutet das, dass die Chance besteht, dass der Unterbau von Android auf Linux 3.xx upgedated wird? Oder ist Android mit 2.6 verschweißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Rückmeldungen! Das freut mich, dass es mit so vielen ROMs läuft.

->--- schrieb:
Es gab da doch mal eine Meldung, dass es gelungen war einen neuen Kernel nach dem Start des Originalkernels zu laden. Bedeutet das, dass die Chance besteht, dass der Unterbau von Android auf Linux 3.xx upgedated wird? Oder ist Android mit 2.6 verschweißt?

Der build von tezet ist solch einer. (2ndboot) Es wird ein zweiter Kernel danach geladen. tezet ist nur noch bei 2.6.32.9 geblieben, weil er nur ein paar Optimierungen vorgenommen hat; ein Sprung auf 3.x aber gut Arbeit mit sich bringt. Quarkx arbeitet grad an der Anpassung des 3.x an das Defy und die Chancen stehen gut, dass das dann eine recht einheitliche Plattform ergibt für so manche Motorola-Smartphones, darunter auch das MS2.
Der zweite Kernel kann auf jeden Fall jeder Kernel sein, den man möchte...Problem ist halt die Anpassung. Besonders die Kameratreiber sind da ja häufig ein Problem, da sie closed source sind.
Android ist natürlich nicht "mit 2.6" verschweißt. Es ist ja auch nur ein Linux-System. ICS läuft schon mit 3.0.8. Alle Smartphones ohne gelockten Bootloader haben das also schon einige Zeit.
Zur Definition von Kernel 3.x nochmal: Das bedeutet nicht, das da extreme Änderungen oder so vorgenommen wurden. Linus hat einfach entschieden, dass ihm die Versionsnummer mit 2.6.40 zu hoch und es Zeit für einen Versionssprung sei. Im Gegenteil ist beim Sprung von 2.6.39 auf 3.0 sogar sehr wenig dazugekommen.
Dafür ist seit 2.6.32 auf jeden Fall eine Menge dazugekommen, was auch für Smartphones nicht nachteilig wäre...deshalb sitzt Quarkx ja dran. :tongue:
 
Milestone_User schrieb:
900mhz - 45
700mhz - 35
500mhz - 25
300mhz - 15

Hi Milestone_User,

du kannst mit den vsel-Werten vielleicht sogar noch weiter runter gehen.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

1000 MHz - 48
760 MHz - 36
530 MHz - 24
300 MHz - 13

Ich denke, bei 760 und 1000 bzw. 900 kann man sogar noch ein Stück weiter runtergehen. (Ich werds bei mir zumindest noch testen.)

EDIT:
Hab's jetzt folgendermaßen:

1000 MHz - 44
760 MHz - 33
530 MHz - 22
300 MHz - 11

Und es läuft soweit stabil. Der Startvorgang hat ein bisschen länger gedauert, glaube ich, aber es lief und läuft nach wie vor. Ich merke auch keine Leistungseinbußen, wohl auch dank des neuen Governors. Ich glaube, all zu weit sollte ich nicht mehr runtergehen, sonst wird's instabil.

@blu2lz:
Danke für die Ausführungen. Sowas finde ich sehr interessant. Bislang dachte ich auch, dass durch den Wechsel auf einer 3.xer Kernel große Neuerungen eintrudeln, wie etwa Leistungsschübe, verbesserte Sicherheit oder generell bessere Modbarkeit oder dergleichen.

MalzMalz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kuschnik
Naja es war halt so, bei mir lief es EIGENTLICH alles perfekt nur eben eins nicht: die Musik.. da hats immer so n grässliches Quietschen beim abspielen gegeben und als ichs wieder hoch hab, hats aufgehört^^

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
EIGENTLICH lief es bei mir bis eben auch stabil mit oben genannten Werten. Allerdings hat es sich irgendwann neugestartet, weswegen ich alle Werte um 1 erhöht habe. Jetzt läufts rund, der Boot war normal lange, Musik knackst und ruckelt nicht und alles ist flüssig. Ich glaube, so lass ichs. Der Akku wirds mir danken. :)
 
Ja ich habs auch nochmal runterprobiert und da hat die Musik nichma gespielt und das System hat rebootet manchmal aber das mit dem dass keine Musik lief lag daran dass ich einen Wert auf 450Mhz gestellt hab (warum auch immer das nich tut)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
also ich muss sagen, dass ich bei den Werten:

1000 MHz - 44
760 MHz - 33
530 MHz - 22
300 MHz - 11

einen bootloop hatte erst bei

1000 MHz - 47
760 MHz - 36
530 MHz - 25
300 MHz - 14

ging es dann super ;)
 
@kuschnik:
Hab bei diesen Werten dann auch schnell bemerkt, dass sie einen Ticken zu niedrig waren.

Momentan (seit 2 Tagen) habe ich sie auf:

1000 MHz - 44
760 MHz - 34
530 MHz - 23
300 MHz - 12

Damit liefs jetzt rund unter normalen Alltagsbedingen als auch unter Volllast. Wenn dein gerät erst bei höheren Werten richtig läuft, würde das bedeuten, dass die Komponenten relativ "flexible" Qualität aufweisen. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder dementieren.

Warum zum Geier kann ich eigentlich nicht niedriger als 300 MHz Takt gehen? Was und wie auch immer ich einstelle, der Minimaltakt liegt immer bei 300 MHz, selbst wenn ich ihn im Bootmenü ändere. Hatte mal 200 MHz ausprobiert, aber dann lief es immer mindestens auf dem nächsthöheren, der über 300 MHz lag. Nur sone Frage am Rande ...

MalzgrübelMalz
 
  • Danke
Reaktionen: kuschnik
MalzMalz schrieb:
@kuschnik:


Momentan (seit 2 Tagen) habe ich sie auf:

1000 MHz - 44
760 MHz - 34
530 MHz - 23
300 MHz - 12

Damit liefs jetzt rund unter normalen Alltagsbedingen als auch unter Volllast. Wenn dein gerät erst bei höheren Werten richtig läuft, würde das bedeuten, dass die Komponenten relativ "flexible" Qualität aufweisen. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder dementieren.

MalzgrübelMalz

ich muss sagen, dass ich damit auch noch einen bootloop hatte, erst noch etwas höher konnte er dann endlich starten ;)
 
@malzmalz weniger als 300 kann das phone nicht abbilden. das wirst du mit keinem gov hinbekommen. hab mal gelesen das dies hardwarebedingt ist beim ms2. moeglicherweise wird das mit einem custom kernel der entsprechend geschrieben ist moeeglich?? aber auch mit dem aktuell nachgeladenem von tezet geht das noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MalzMalz

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.241
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.919
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.918
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten