[Governor] boostedASSv2 für das Milestone 2

lulli schrieb:
@malzmalz weniger als 300 kann das phone nicht abbilden. das wirst du mit keinem gov hinbekommen. hab mal gelesen das dies hardwarebedingt ist beim ms2. moeglicherweise wird das mit einem custom kernel der entsprechend geschrieben ist moeeglich?? aber auch mit dem aktuell nachgeladenem von tezet geht das noch nicht.

Hi lulli,

gut, unter 300 MHz geht offenbar nicht. Ist eigentlich auch nicht weiter tragisch, weil 300 bereits recht tief ist. :) Aber welchen Takt hat es im "Deep Sleep"? Müssten das nicht weniger als 300 MHz sein? Ich hätte auf irgendwas um die 50 MHz getippt. Das sollte doch reichen, um das Gerät am Leben zu halten und es aufzuwecken, wenn ein Anruf kommt oder sowas.
Weisst du da Genaueres?

Danke vorab,

MalzMalz
 
MalzMalz schrieb:
Hi lulli,

gut, unter 300 MHz geht offenbar nicht. Ist eigentlich auch nicht weiter tragisch, weil 300 bereits recht tief ist. :) Aber welchen Takt hat es im "Deep Sleep"? Müssten das nicht weniger als 300 MHz sein? Ich hätte auf irgendwas um die 50 MHz getippt. Das sollte doch reichen, um das Gerät am Leben zu halten und es aufzuwecken, wenn ein Anruf kommt oder sowas.
Weisst du da Genaueres?

Danke vorab,

MalzMalz

hi malzmalz,

klar betrifft natuerlich nicht den deep sleep. die min. 300 ist der niedrigste takt im arbeitsmodus, der sich umsetzen laesst.
im deep sleep wird ja keine leistung gebraucht....
 
  • Danke
Reaktionen: MalzMalz
MalzMalz schrieb:
...Aber welchen Takt hat es im "Deep Sleep"? Müssten das nicht weniger als 300 MHz sein? Ich hätte auf irgendwas um die 50 MHz getippt. Das sollte doch reichen, um das Gerät am Leben zu halten und es aufzuwecken, wenn ein Anruf kommt oder sowas.
Weisst du da Genaueres?

Im Deep-Sleep-Modus ist die CPU teilweise abgeschaltet. Das besonders Stromsparende daran ist, dass der Timer und der Kern abgeschaltet wird.

Die "Frequenz" in diesem Kontext bezeichnet die Arbeitsgeschwindigkeit des CPU-Timers. Dieser wird jedoch abgeschaltet, nicht abgesenkt.
Dementsprechend ist der Takt im Deep Sleep nicht "irgendwas mit 50 MHz", sondern nicht vorhanden.

@lulli:
Bisher lag der Schwerpunkt der Entwicklung des Kernels natürlich auf anderen Dingen. Erst recht, da noch darüber diskutiert werden muss, ob das Sinn macht und/oder möglich ist. Wenn das System eh immer die 300Mhz braucht, muss man keine niedrigere Stufe ermöglichen, als Beispiel.
Dennoch haben andere Smartphones mit dem gleichen Prozessor niedrigere Frequenzen. (Der Prozessor ist die Implementierung OMAP3630 von TI des ARM Cortex-A8)
Die Spezifikation setzt da keine Grenzen, bisher war es aber einfach nicht spruchreif, da der Stock-Kernel genutzt werden musste. Die Entwicklungen der letzten Wochen/Monate ermöglichen solche Überlegungen erst.
 
  • Danke
Reaktionen: lulli und MalzMalz
Ich hab gesehen, dass im XDA Forum jemand nach dem SmartassV2 gefragt hat. Hilft dir die .c Datei oder benötigst du zum compilieren mehr? Nur für den Fall, dass du den auch zugänglich machen willst.
 

Anhänge

  • cpufreq_smartass2.c.txt
    25,8 KB · Aufrufe: 897
->--- schrieb:
Ich hab gesehen, dass im XDA Forum jemand nach dem SmartassV2 gefragt hat. Hilft dir die .c Datei oder benötigst du zum compilieren mehr? Nur für den Fall, dass du den auch zugänglich machen willst.

Danke schonmal für den Upload. Ich habe im xda schon gepostet, dass der boostedASSv2 ja nur ein modifizierter smartASSv2 ist...dementsprechend sehe ich nicht so richtig den Sinn darin, den smartASSv2 zu portieren. Aber sollte es Argumente dafür geben...wieso nicht.

Falls ich es mache, muss ich jedoch höchstwahrscheinlich noch etwas in der symsearch ändern und den smartASSv2 muss ich dann ja auch noch anpassen, sodass er wieder Parameter nimmt, etc. Also könnte etwas dauern, momentan habe ich nicht allzu viel Zeit.
 
blu2lz schrieb:
Danke schonmal für den Upload. Ich habe im xda schon gepostet, dass der boostedASSv2 ja nur ein modifizierter smartASSv2 ist...dementsprechend sehe ich nicht so richtig den Sinn darin, den smartASSv2 zu portieren. Aber sollte es Argumente dafür geben...wieso nicht.

Ich habs nur hochgeladen weil ich ihn grad daheim hatte ^^
 
i.O. habe nach einigen Tagen Tests nun die Werte von Milestone_User 900/45, 700/35, 500/25, 300/15 im Bootmenue übernommen. D.h. die werden nun Standardmäßig mit dem System und dem boostedASSv2 Gov. geladen.
Lediglich der IO Scheduler hat noch immer die Einstellung "noop". Damit wechselt er nur zwischen dem Höchst- und Tiefstwert hin und her. Ich brauche dort doch die Einstellung "cfq".

Wie kann ich die im Bootmenue voreinstellen? (Muss das aktuell immer in den settings nach Reboot manuell ändern).

EDIT: Habe den Schedule Wert im Bootmenü entdeckt. Da jetzt aus ner 0 eine 1 gemacht und nun habe ich "SIO" als eingestellten Scheduler Wert. Den werd ich nun mal testen (Leistung und Batt-hunger) und berichten. Wie ich auf cfq komme werd ich hoffentlich auch noch rausfinden. Ggf. mal 2 statt 1 oder 0 eingeben ?!?

Anbei nun der Antutu Benchmark mit dem boostedASSv2, den obigen Takt-werten und den 3 verschiedenen Schedulern:
Fazit: Da werd ich wohl beim NOOP bleiben, da der sich in fast allen Disziplinen mit der Konfiguraton am besten schlägt. Mal sehen was der Akku davon hält....
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-05-12-59-10_SIO.png
    Screenshot_2012-12-05-12-59-10_SIO.png
    31,4 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2012-12-05-13-52-52_CFQ.png
    Screenshot_2012-12-05-13-52-52_CFQ.png
    32,9 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_2012-12-05-14-07-19_NOOP.png
    Screenshot_2012-12-05-14-07-19_NOOP.png
    31 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Also CFQ ist der Standard und das nicht ohne Grund, der Rest ist eher "mittelmäßig".

Der Wert im Bootmenü heißt iosched_sio nicht ohne Grund, da du mit ihm SIO einschalten (1) oder ausschalten (0) kannst.

Wieso du als Standard scheinbar NOOP hast, weiß ich nicht, evtl. hast du in der overclock.conf noch eine andere Einstellung vorgenommen. Vielleicht hast du da etwas stehen wie "iosched_noop 1"?
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
In der overclock.conf steht nichts von iosched_noop. Es steht nur iosched_sio 0 -> hab ich im Bootmenue wieder ausgeschaltet, daher korrekt so. Hast Du noch ne Idee, wo das System den noop scheduler herholt? Nur so interesse halber...
 
Zuletzt bearbeitet:
der gov laeuft bei mir nicht mehr. hab alle pfade lt. script ueberprueft, der flash vorgang lief einwandfrei. es sind alle dateien da wo sie sein sollten. dennoch kann ich weder im bootmenue, noch in den einstellungen den gov auswaehlen. hat einer ne idee warum auf einmal. lief vorher auf cm10 aokp auch prima, und genau das rom hab ich wieder drauf. (uebringens egal ob die aktive oder inaktive zip. ist bei beiden das gleiche neg. ergebnis)...
 
lulli schrieb:
der gov laeuft bei mir nicht mehr. hab alle pfade lt. script ueberprueft, der flash vorgang lief einwandfrei. es sind alle dateien da wo sie sein sollten. dennoch kann ich weder im bootmenue, noch in den einstellungen den gov auswaehlen. hat einer ne idee warum auf einmal. lief vorher auf cm10 aokp auch prima, und genau das rom hab ich wieder drauf. (uebringens egal ob die aktive oder inaktive zip. ist bei beiden das gleiche neg. ergebnis)...

edit: hab cm10 nun nochmal neu aufgesetzt. die boostedassv2 zip scheint sich wohl irgendwie entweder mit gapps, den angepassten 4.2 apps oder dem aroma installer in die queere zu kommen. auch gapps flashen wurde zeitweise zur geduldsprobe. ich empfehle nach dem rom flash einen fullwipe dann direkt gapps und den boostedassv2 hintereinander und anschl. einen cache und dalvik cache wipe. dann reboot. alles andere dann erst danach. so laeuft es. nur zur info falls sich hier noch einer einen abwurstelt.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Stormbringer
Also ich hab das aktuelle CM10, Aromainstaller und das Script rennt doch?
 
Ob das Script für den bAv2 läuft kannst du daran erkennen ob du im System den bAv2 eingestellt hast oder ob der Governor aktiv ist der im Bootmenü eingestellt ist. Das Script überschreibt diese Auswahl nämlich nachträglich oder umgeht sie.
 
Ich hab mal versuchsweise die Werte für down_rate_us und up_rate_us sehr weit runtergesetzt. Nach einigen Tagen hat das Handy immer bockiger reagiert. Der Lag beim Öffnen, Schließen und Arbeiten mit Apps wurde immer schlimmer. Zeitweise hat das Ding garnicht reagiert. Ich hab Werte von 1 - 4000 ausprobiert.

Hat das schon mal jemand beobachtet? Woran kann das liegen? Irgendwas aus dem Linux-Sektor?
 
Überarbeitet
- Hoch-, Runterschalttimings etwas erhöht - 36000, davor 32768
- Runterschaltschwelle von 60 auf 70% CPU Last gesetzt
- Idealfrequenz Aufwachen und Screen On auf 800000 (Stock) von 450000/700000 gesetzt

Damit werden alle Frequenzen in etwa gleich angefahren.

Mehr als 3, max 4 Frequenzen scheinen bei Android überflüssig zu sein. Das Nexus 7 v2 hat, keine Ahnung wieviele Frequenzstufen. Aber oft angefahren werden nur 4 (>97% - 4 Tage). Davon die Minimalfrequenz mit >98% (3d7h). Der restlichen x Frequenzen liegen nahe beisammen, nahe 0% (<1min) Nutzung.

Manchmal wäre weniger vermutlich mehr. Anstatt viele Frequenzstufen in die CPUs zu verbauen würden optimiertere Energiesparmodi und besseres Multitasking bei mehreren Cores mehr bringen.
 

Anhänge

  • boostedASSv2_for_MS2_active.zip
    131,9 KB · Aufrufe: 103
  • boostedASSv2_for_MS2_inactive.zip
    131,9 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: xclusiv, R560 und lulli
Was ist der unterschied zwischen "active und inactive"? Und muss dann die .zip einfach im Recovery flashen (bin auf cm10.2 von "czechop")?
 
active bedeutet, dass er ins System eingepflegt und eingeschaltet wird
inactive bedeutet, dass er ins System kommt aber nicht aktiviert wird

Genau, einfach im Recovery flashen.
 
Also irgendwie bekomme ich den Governor nicht zum laufen. Bei mir läuft czechops CM10.2. Ich habe boostedASSv2_for_MS2_active.zip per Recovery eingespielt. Nach dem Start ist aber immer der Governor geladen, der im Bootmenü eingetragen ist. Wenn ich versuchen der Governor manuell zu laden, erhalte ich:
Code:
# busybox sh /system/etc/init.d/99boostedASS 
insmod: can't insert '/system/lib/modules/symsearch.ko': File exists
insmod: can't insert '/system/lib/modules/cpufreq_boostedASS2.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter
echo: write error: Invalid argument
Weiß jemand Rat, was da nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch auf CM10 bin bis CM11 läuft kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Aber frag mal im CM10.2 Thread, vielleicht kennt das Verhalten des MS2 dort jemand.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.278
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.929
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.927
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten