GPRS blocken wie? (nur Wlan)

C

cadillac

Gast
Hi,

ich habe das Symbol für mobile Datenübertragung immer ausgeschaltet und öffne es selten also nur wenn ich unterwegs bin und unbedingt was im Internet brauche.

Ich habe fast immer Wlan. Und muss somit keine 10€ im Monat ausgeben.

Aber diesen Monat ist mitten in der Nacht einfach der GPRS angegangen und anscheinend wieder ausgegangen.

Ich war ca. 39min im Internet als ich geschlafen habe. Wahrscheinlich kappt O2 nach 39min das Internet oder so. Sonst weiß ich nicht warum die Verbindung beide male 39 min dauerte. Nur die Sekunden waren unterschiedlich.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich brauche eine App mit der ich nur das Wlan erlauben kann. So dass keine App irgendwie meine Verbindung öffnen kann ohne dass ich es bestätige.

Ich habe das Market abgesucht doch leider nichts gefunden.

In meinem alten PDA hatte ich absichtlich den Login um einen falschen Buchstaben ergänzt. Somit gab es immer eine Fehlermeldung. Diese habe ich fix korrigiert und war online.

Nun sehe ich das O2 mit den APN "internet" keinen Benutzer und kein Passwort nutzt. Ich habe es verändert doch trotzdem geht es online. Wie bekomme ich eine Fehlermeldung? Aber wie gesagt so, dass ich die schnell verändern kann um wirklich online zu gehen wenn ich es brauche?

Jemand eine Idee?

ps
ich habe auch irgendwelche Buchstaben unter Proxy gesetzt doch wieder findet es eine Verbindung.

pps
Wie lege ich einen zusätzlichen Fake APN an. Und lege ihn auch als Standard fest? Vielleicht geht das
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn einfach damit das mobile Internet aus zu schalten? xD

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
 
Also ich schalte das mobile Internet auch immer manuell ein und ab, um solche Szenarien zu vermeiden. Bis jetzt ging alles gut - habe aber zur Not Prepaid.
 
Also vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

ich habe das Symbol für mobile Datenübertragung immer ausgeschaltet und öffne es selten also nur wenn ich unterwegs bin und unbedingt was im Internet brauche.
Das internet schalte ich wie schon gesagt über das Symbol in der Taskleiste auch manuell an und aus.

Das ist aber keine Sicherheit habe ich gemerkt.

Es gibt wohl Apps die trotzdem online gehen. Vor allem machen die das wenn ich kein Wlan habe. Ich weiß nicht welches App das verursacht.

Ich will diese blockieren indem ich manuell ein passwort oder so eingebe.

ich habe drauf das hier:
APN OnOff - Android Apps und Tests - AndroidPIT

also da gibt es aber sehr viele ähnliche Apps, aber nicht alle scheinen mit allen Phones und mit allen APN zu funktionieren

ich muss mal morgen dieses empfohlene app testen. hoffe das ist was für mich.

Aber auf dem ersten Blick macht es doch dasselbe wie als wenn ichin der Taskleiste das Datensymbol aktiviere/deaktiviere. Oder ist das anders?

Wie gesagt ich will ein Apn manuell "verfälschen" um bei bedarf wieder die APN zu korrigieren. Aber jeder versuch etwas an den Apns von O2 zu ändern, scheitern. Sobald ich das Datensymbol aktivere kann es einfach auf das internet zugreifen komisch. was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bei o2 ist der APN völlig piepegal, da kann man nichts oder beliebige Sachen reinschreiben, man kommt damit trotzdem online.

Bei mir funktioniert der Datenschalter einwandfrei... wenn aus, dann aus.

MfG
MrFX
 
ok danke.

Jemand eine Idee wie ich den APN zusätzlich blockieren kann? Wenn ich die APN lösche geht o2 trotzdem online. Ich überlege mir gerade ob ich dann bei bedarf einfach eine neue APN erstellen kann. Da ich die Daten egal sind, kann ich alles leer lassen. Was meint ihr dazu?

Ich brauche MMS nicht und ich habe 2 APNs "internet" und "surfo2". Wozu ist was?

ps
Ein paar mal im Jahr geht es bei mir trotzdem online. Dazu brauche ich eine Lösung.
 
also ich habe auch schon gehört, dass es bei einigen Providern einfach nicht möglich ist die Datenkommunikation abzustellen. Auch die APN-On-OFF , von denen gibt es sehr viele, können es nicht immer.

Einige Provider liefern wohl auf der Simcard einfach die APN Daten nach wenn man versucht sie zu überlisten.
Oder ja, telefonieren willst du immer noch, beim nächsten Einloggen stellen die Fest, deine Settings sind auf OFF, also hop, wird das wieder zu Gunsten des Providers schnell over the air korrigiert.
Die wollen schliesslich VERKEHR auf ihren Netzen, nur so haben die Ende Monat den Lohn.

Wohl Provider wechseln... oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Info. Nun wird mir auch klar warum ich nicht zum Ziel komme.

Ich denke jedoch dass es Wege geben wird. Fragt sich nur wer hat diese herausgefunden?

Da heute die meisten mit flats herumlaufen ist auch der Bedarf nach kontrolle gering. Schade ist das schon, dass man sein eigenes Internet nicht kontrollieren kann. Das können Apps ja ausnutzen.
 
Kannst ja auch mal Droidwall oder LBE security testen.
 
LBE habe ich schon lange. Bringt nichts.

Aber DroidWall scheint zu klappen. Danke für den Tipp.
Das Datensymbol bleibt weiß und wird nicht grün. Grün heißt ja dass Datenaustausch herrscht.

Mal sehen ob das auch nichts bei O2 kostet. Oder ob nur die Apps keinen Zugriff bekommen und trotzdem mit O2 verbunden ist.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
74
okandroboy
O
W
Antworten
0
Aufrufe
106
wikkinger
W
M
Antworten
0
Aufrufe
416
mike77x
M
Zurück
Oben Unten