1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS: 4 Satelliten, aber keine Location

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von morgon, 26.02.2011.

  1. morgon, 26.02.2011 #1
    morgon

    morgon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Hallo,

    ich habe ein Problem damit meinen Standort per GPS zu bestimmen.

    Wenn ich zur Positionsbestimmung nur GPS einstelle, dann sagt mir Google Maps immer "location not available".

    Die "GPS Test"-App zeigt mir an dass ich 4 Satelliten sehe, alle mit SNR über 30. Trotzdem zeit mir auch dieses Tool keine location an.

    Das verstehe ich nun nicht...

    4 Satelliten sind doch normalerweise ausreichend oder verstehe ich hier etwas nicht?

    Kann mir hier jemand einen Tip geben wie ich mein GPS zum laufen bringe?

    Danke!
     
  2. leinpfad, 26.02.2011 #2
    leinpfad

    leinpfad Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    16.12.2010
    "GPS Status" laden/installieren -> App starten -> Menü -> Tools -> A-GPS Daten -> Zurücksetzen und dann Herunterladen.

    Seitdem hab ich durchgehend einen SAT-Fix von unter 20 Sekunden.

    Hast du überhaupt deine "Mobile Datenverbindung" aktiviert?
    Einen schnellen Fix erhält man nur, wenn man "Mobile Datenverbindung aktiviert hat, da auf diesem Wege die A-GPS Daten geladen werden.
    Wlan ist nicht möglich, da es sich dabei um Netzdienst handelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
  3. morgon, 26.02.2011 #3
    morgon

    morgon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Danke für den Tip, aber wenn das alles ist was man tun kann dann heisst das für mich das GPS alleine auf dem DHD offenbar nicht funktioniert, sondern nur A-GPS.

    Was bedeutet das für mich wenn ich kein Netz habe (in den Bergen, im Ausland) - kann ich dann mein GPS vergessen?

    Also ad-hoc WLANs, WLANs mit Umlauten in derSSID und nun auch GPS das nicht funktioniert - ein bisschen viel das nicht geht für 460 Euro - vieleicht geb' ich's doch lieber wieder zurück...
     
  4. Memorex82, 26.02.2011 #4
    Memorex82

    Memorex82 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich habe mein zur reparatur geschickt. Habe in einem anderen Forum gelesen, das die ersten O2 modelle mit gps probleme haben ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
  5. morgon, 26.02.2011 #5
    morgon

    morgon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Meines ist brandneu ohne Branding von Amazon.
    Kann mir noch ein paar Tage überlegen ob ich es behalte - aber auch viele andere Foren berichten von gps Problemen.
     
  6. Kiray1982, 26.02.2011 #6
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Es is halt wichtig wo diese Satelliten sind.
    angenommen deine 4 Satelliten wären alle im Norden von dir aus, dann ist eine Bestimmung sehr ungenau. Aber ein Satellit je Windrichtung würde reichen um dich genauer zu bestimmen.
     
  7. TimeTurn, 26.02.2011 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Du Nase hättest das vermutlich nur debranden müssen statt es einzuschicken :flapper: dann wärste das Problem auch los, denn die Hardware ist ja immer dieselbe.
     
  8. leinpfad, 26.02.2011 #8
    leinpfad

    leinpfad Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    16.12.2010

    Jetzt male das doch bitte nicht so bunt aus.
    Klar funktioniert ein SAT-Fix auch ohne A-GPS. Du musst lediglich länger warten.
    So ist das bei jedem Telefon!
    Und für deine "460 Euro" hast du dir ein Smartphone gekauft.
    Wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man sich ein eigenständiges GPS Gerät kaufen.
     
  9. llama-power, 26.02.2011 #9
    llama-power

    llama-power Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    02.02.2010
    warum eigentlich? Wenn das Telefon sich einfach die Laufbahnen der nächsten paar Tage merken würde (wir haben ja quasi endlos Speicher aufm Handy), dann sollte ein Fix auch offline binnen wenigen Sekunden drin sein... So macht das zumindest mein GPS-Gerät...

    @4 Satelliten: 4 sind wirklich ziemlich mau. Wenn die dann auch noch nicht schön über das Himmelszelt verteilt, sondern nur in einer Richtung bzw. auf einer Linie liegen (z.Bsp. weil man durch irgendwelche Objekte wie Häuser, Autodach, etc. von den Satelliten abgeschirmt wird) oder der Empfang aufgrund von atmosphärischen Gegebenheiten öde ist (das hat nicht unbedingt direkt mit der SNR zu tun) kann es schon mal passieren, dass man keinen Fix bekommt... Hast du es schon mal auf nem freien Feld versucht?
     
  10. TimeTurn, 26.02.2011 #10
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Nö, beim Milestone ging der Fix meist sehr viel problemloser und schneller.
     
  11. Memorex82, 27.02.2011 #11
    Memorex82

    Memorex82 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)

    Haha xD Du Nase99 (erninnert mich an meine Jugend xD) Das Problem hatte ich ohne Branding als auch mit o2 Branding.

    Aber jetzt im ernst das ding sollte auch mit branding funktionieren sonst erfüllt es nicht das was es machen sollte. ^^

    Schönen Sonntag noch
     
  12. Mcult, 04.03.2011 #12
    Mcult

    Mcult Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Nimm mal die SIM, SD und den Akku für ein par Minuten raus. Dann das DHD ohne SIM und SD starten, ausschalten, alles wieder rein. Bei mir hats geholfen. DHD mit O2 Branding. Achso, habe dabei die Kontakte unter den Abdeckungen noch gereinigt.

    Sent from my Desire HD using Tapatalk
     
  13. xTimbox, 16.03.2011 #13
    xTimbox

    xTimbox Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Hab das gleiche Problem.
    Die Tips die ich hier im Forum gefunden habe, oder von HTC geschickt wurden haben nichts gebracht.
    Nun stell ich mir die Frage: Soll ich das Gerät flashen?
    Ich will die Garantie nicht verlieren, weil das Teil gradmal 1 Tag als ist.
    Ist es also möglich das Gerät zu flashen ohne dass die Garantie flöten geht?
    Kann man alles rückgängig machen sodass man bei einem Garantiefall nicht nachweisen kann, dass mein DHD mal geflasht wurde?
    Ne kleine Art Anleitung im ganz groben wäre super, hab mich zwar eingelesen aber bin trotzdem neu auf dem Gebiet.
     
  14. segelfreund, 17.03.2011 #14
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Was willst Du denn flashen?
    Wenn Du ein Costum-ROM flashen willst, ist alles beschrieben und erörtert.
     
  15. xTimbox, 17.03.2011 #15
    xTimbox

    xTimbox Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Ja würde gern mein GPS nutzen können und daher muss ich doch ein Custom Rom aufspielen.
    Wie das ganze funktioniert habe ich mir durchgelesen, allerdings steht da nix zu einem Backup vom jetzigen ROM oder sowas.
    Daher wollt ich mal nachhaken welches Prog ich brauche damit ich vor dem flashen alles komplett sichern kann, um alles bei Garantiefall zurück zu schreiben kann.
     
  16. motu90, 17.03.2011 #16
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    @Timbox: Entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet hab

    Zum Thema: "Sichern" geht im Prinzip mit einem Nandroid durch Clockwork Mod Recovery. Damit erstellst du ein Abbild deines Speichers und kannst es ggf. wiederherstellen. CMR kannst du im Zweifelsfall löschen, Root kannst du auch wieder entfernen. Falls du ein gebrandetes Gerät hast (was du ja laut eigener Aussage hast) solltest du vielleicht eine "GoldCard" anlegen, allerdings habe ich das auch nicht gemacht und bin mir nicht sicher, ob das zwingend notwendig ist.

    Vielleicht könnte ja nochmal jemand genauer sagen, ob es eventuell Probleme beim Nandroid gibt, bedingt durch die unterschiedlichen CMR-Versionen (2.5.1.3 / 3.0.0.6) und ob eine GoldCard notwendig ist, um im Zweifelsfall die Garantie wiederherzustellen.
     
  17. segelfreund, 17.03.2011 #17
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Zum Thema rooten / entbranden etc. gibt es bereits Threads.

    Also nutzt diese auch dafür!
     
  18. segelfreund, 17.03.2011 #18
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Wer sagt das?
     
  19. motu90, 17.03.2011 #19
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Entschuldige die Themenverfehlung. Allerdings hast du jetzt doppelt gepostet... :laugh: Natürlich nicht böse gemeint :winki:

    Ich denke Timbox meint, ein anderes RADIO ausprobieren zu wollen, da sich dadurch ja unter Umständen der GPS-Empfang (deutlich) verbessert.
     
  20. xTimbox, 17.03.2011 #20
    xTimbox

    xTimbox Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Hi nochmal,
    habe heute zum ersten Mal mit "Navigation" ein GPS Signal bekommen als ich im Bus war.
    Es scheint doch ganz gut zu funktionieren, komisch dass es aber erst jetzt und mitten in der City funzt Oo
    Naja ich habe in anderen Foren gelesen dass das GPS Problem hauptsächlich bei Usern mit O2 Branding auftritt und durch ein debranden behoben werden kann.
    Daher komme ich auf das flashen.
    Ob jetzt nur ROM oder RADIO weiß ich nicht, dazu wurde nichts weiter gesagt, daher frage ich hier nach.
    Und wenn es nicht möglich ist das DHD zu flashen/debranden oder sonst was, ohne die Garantie zu verlieren, schicke ich das Gerät lieber wieder ein, weil ich eigentlich nicht vor hatte nach grademal ein paar Tagen schon in den Tiefen des Systems rumzupfuschen ^^
    Naja, jetzt klappt es erstmal und wenn nochmal Probleme damit auftauchen starte ich einen neuen Thread.
    Denke mal bis dahin werd ich auch genug eigenwissen haben um einige Fragen selbst beantworten zu können.
    Danke trotzdem!

    @ motu90:
    Konnte gestern selber nicht online gehen. :D
    Also nicht schlimm.
    Bin erstmal froh dass jetzt alles funzt.
    Danke trotzdem für die hilfsbereitschaft :)
     

Diese Seite empfehlen