1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS/A-GPS - GPRS Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum" wurde erstellt von Immun1988, 19.03.2012.

  1. Immun1988, 19.03.2012 #1
    Immun1988

    Immun1988 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Hallo liebe Community,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S2 I9100G

    Gerätedaten:

    Android Version: 2.3.6
    Basisbandversion: I9100GXXKL4
    Kernel: 2.6.35.7 Android-2.3.5@MyGKernel #5
    Buildnummer: Gingerbread.XXLA1
    Netzbetreiber: Vodafone

    1. Frage:

    Ist das normal wenn sich der Bildschirm ausschaltet bzw. das Smartphone in Standby geht dass das GPRS immer deaktiviert wird? Wenn ich nämlich z. B. eine WhatsApp Nachricht erhalte, erhalte ich diese bloss wenn ich meinen Bildschirm wieder anschalte, dann erscheint auch das GPRS Symbol in der Benachrichtigungsleiste oben. Ist das möglich dass das GPS immer aktiv ist obwohl der Bildschirm ausgeschalten ist? Ich habe auch schon alle Einstellungen überprüft (Energiesparmodus etc.), jedoch kein Erfolg.

    2. Frage:

    Ich habe Probleme mit einigen Apps z.B. Sport1, wenn ich über GPS verbunden bin und das App öffnen möchte dauert das sehr lange obwohl ich volle Verbindung habe (GPS 3G oder H). Über WLAN habe ich überhaupt keine Probleme.

    Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir weiterhelfen bzw. ein paar Tipps geben könntet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
  2. Immun1988, 19.03.2012 #2
    Immun1988

    Immun1988 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2012
    kann keiner helfen?
     
  3. domtom0815, 19.03.2012 #3
    domtom0815

    domtom0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Ich fürchte Du verwechselst GPS mit GPRS vielleicht kann Dir deshalb niemand antworten. :confused2:
    Bitte klär erstmal ab ob Du möglicherweise vom GPS Symbol (Satellitenantenne!) sprichst oder ob es um GPRS (Internetverbindung!) geht.
    GPRS 3G ist nicht besonders schnell, ich kenne Sport1 nicht aber falls Du dir damit Videos anschauen kannst wird das mit 3G wohl nicht hinhauen

    Beste Grüße
    domtom
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
  4. Immun1988, 19.03.2012 #4
    Immun1988

    Immun1988 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2012
    entschuldige klar mein ich gprs ^^

    ne ich schau damit keine videos und auch überhaupt wenn der bildschirm von meinem galaxy s2 aus is hab ich keine aktive verbindung ob wlan oder gpRs^^ nur wenn ich dann den bildschirm wieder anmache erscheinen die symbole oben in der Benachrichtigungsleiste. Das Problem dabei ist, wenn ich eine Nachricht empfange von WhatsApp, erhalte ich diese erst wenn ich den Bildschirm anschalte obwohl die nachricht schon viel früher gesendet worden ist.

    bin schon am verzweifeln :-(((
     
  5. domtom0815, 20.03.2012 #5
    domtom0815

    domtom0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Sorry, habe keine Ahnung von WhatsApp aber ich vermute dass Du die Nachrichten zwar erhälst, sie aber nich auf dem Lockscreen angezeigt werden - vielleicht gibt es dafür eine Einstellung in WhatsApp oder eine App(noLED???)? :confused2:
    Woher weißt Du dass Du keinen Empfang hast wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist - Du kannst es ja nicht sehen, daher die Vermutung dass Deine Nachrichten zwar ankommen aber eben nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.
    Und noch mal sorry, iss noch nicht mal Halbwissen sondern nur `ne Vermutung, vielleicht weiss ja doch jemand `ne Lösung!

    Beste Grüße
    domtom
     
  6. Lumumba, 20.03.2012 #6
    Lumumba

    Lumumba Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    1. Antwort :
    Meine Datenverbindung bleibt immer aktiv. Auch bei ausgeschaltetem Bildschirm.
    Hast Du eine "Stromspar-App" installiert wie z.B. GreenPower oder Juice Defender?
    Solche Programme können die Datenverbindung abschalten, wenn die Bildschirmbeleuchtung nicht aktiv ist.


    2. Antwort :
    Erst einmal musst Du definitiv unterscheiden zwischen :

    - G / GPRS = General Packet Radio Service (bis zu 55,6 kbit/s)
    - E / EDGE = Enhanced Data Rates for GSM Evolution (bis zu 236,8 kbit/s)
    - 3G / UMTS = Universal Mobile Telecommunications System (bis zu 384 kbit/s)
    - H / HSPA = High Speed Packet Access (bis zu 7,2 Mbit/s)
    - ? / HSPA+ = High Speed Packet Access Evolution [derzeit Release 6] ( [derzeit] bis zu 14,4 Mbit/s)

    Das zeigt schon, dass die App je nach Datenaufkommen unterschiedlich schnell - bzw. langsam starten kann...
    Ein weiteres Problem kann sein, dass das Handy zwischen den Übertragungsraten switcht, wenn es z.B. genau an der Grenze zwischen 3G und HSDPA liegt.
    Das passiert mir sehr häufig im Büro.
    Mein Handy kann sich hier nie entscheiden zwischen 3G und HSDPA und fängt erst an zu laden, wenn es eine der 2 Verbindungen stabilisiert hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
    Mandibula bedankt sich.
  7. DerTimmay, 20.03.2012 #7
    DerTimmay

    DerTimmay Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Wie sehe hast du den Android-2.3.5@MyGKernel-Kernel instaliert. Vll bringt der diese "Stromsparfunktionen" mit. Weiss garnicht ob der ueberhaupt noch weiter entwickelt wird. Da ist ja lange nichts mehr passiert. Du kannst ja mal den von Superatmos probieren. Ich bin mit dem eigentlich ganz zufrieden.
     
  8. Immun1988, 20.03.2012 #8
    Immun1988

    Immun1988 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Vielen Dank für die vielen Tipps, jetzt habe ich mal den Superatmo Kernel benutzt und hab auch Einstellungen in WhatsApp überprüft, da gabs tatsächlich eine Einstellung das Nachrichten im Lockscreen angezeigt werden. Hab auch das App Batterydefender deinstalliert. Vielleicht sind jetzt Besserungen zu sehen.
     
  9. musoo, 14.06.2012 #9
    musoo

    musoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Hallo Leute,
    über die SUFU habe ich leider nichts gefunden.
    Ich habe gestern festgestellt, das mein GPS nicht funktioniert. Ich hab ein APP dass meine Route beim joggen aufzeichnet. Ging gestern nicht. Wenn ich jetzt die Navigation anschalte, dann taucht das GPS-Zeichen oben, in der Leiste wo die Uhr, der Akkustand usw. angezeigt wird zwar auf, er sucht eine Ewigkeit nach meinem Standort,.kommt aber nicht weiter.
    Woran kann dass liegen???
    Die aktuelle Version von Maps hab ich.

    Hoffe es kann mir einer weiter helfen..

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  10. ->TopAZ<-, 14.06.2012 #10
    ->TopAZ<-

    ->TopAZ<- Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,261
    Erhaltene Danke:
    6,129
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Benutzt du eine CFW oder orig. Samsung? In welcher Version?
     
  11. musoo, 14.06.2012 #11
    musoo

    musoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Hi Topas,
    wen das mir galt...
    Was ist CFW und Version ist 2.3.3

    und wieso bin ich in diesem Beitrag. Ich hab kein Problem mit GPRS.
    Fragen über Fragen


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  12. aIRwORX, 14.06.2012 #12
    aIRwORX

    aIRwORX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.05.2012




    :blink::blink::lol: Also sachen gibbet ...

    Also mein GPS macht auch in letzter Zeit Probleme, ich hab den Eindruck das eine App (welche ?? k.a.) sich das GPS für sich reserviert. GEstern auch das Phänomen das ich 8 Satelliten hatte, keiner wollte fixen und auf einmal waren se alle weg ... Nach einem ReBoot des kompletten Telefones ging es dann.

    H/W SGSIIG 2.36 GB mit Superatmos Kernel 3.3 & AGPS Fix

    P.S. Der Fix machte überhaupt wieder ein fixen möglich ...

    P.P.S. Vielleicht sollte man nen neuen Thread aufmachen ... der Topic iss wirklich irreführend ...
     
  13. musoo, 14.06.2012 #13
    musoo

    musoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Frage 1. Wie führt man ein reboot durch und was passiert dort??
    Frage 2. Was ist super atmoskermel und AGPS fix???

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  14. aIRwORX, 14.06.2012 #14
    aIRwORX

    aIRwORX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.05.2012
    zu Frage1.: Handy aus - Handy an .. was passiert ? Reboote deinen Rechner ...was passiert dort ? Genau !

    zu Frage2.:Zu den kernels/ Roms bitte HIER lesen.

    AGPS -> Please click HERE ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.06.2012
  15. ->TopAZ<-, 14.06.2012 #15
    ->TopAZ<-

    ->TopAZ<- Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,261
    Erhaltene Danke:
    6,129
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    @ musoo

    Ja, das galt dir.
    Habe deine Frage hierher verschoben da es sich auch hier um Ortung per GPS handelt.

    Ich würde dir empfehlen dein Gerät über Kies von der Firmware her zu aktualisieren. Da Samsung bekannte Fehler (z.B. GPS) in nachfolgenden Versionen behoben hat.

    Ansonsten lies dir die übrigen Beiträge mal durch, da steht was Ortung mit Funknetzen (Stichwort A-GPS) zu tun hat.
    CFW - Custom Firmware. Ist das breite Feld der angepassten Firmwares hier im Forum. Eine Übersicht für das S2 findest du hier ICS-Rom Vergleichsthread.
     
  16. ive

    ive Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Hier im Thread geht es eigentl. nicht um GPS. Der Threadersteller hat leider GPS und GPRS durcheinandergeworfen und demnach dem Thread einen falschen Titel verpasst.
     
  17. ->TopAZ<-, 14.06.2012 #17
    ->TopAZ<-

    ->TopAZ<- Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,261
    Erhaltene Danke:
    6,129
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ab jetzt geht es hier um GPS und A-GPS was ja auch mit GPRS zu tun hat. Werde den Titel gleich anpassen.

    CU
     
  18. mblaster4711, 15.06.2012 #18
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,016
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
  19. musoo, 15.06.2012 #19
    musoo

    musoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Hi Leute,
    danke schon mal.

    @ Topas. Die CFW wird ja schon vorinstalliert sein?? Geändert hab ich nämlich nichts. Und was kies angeht, finde ich nur kies air auf meinem gerät. Aber davon war bestimmt die rede, oder???



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  20. ->TopAZ<-, 15.06.2012 #20
    ->TopAZ<-

    ->TopAZ<- Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,261
    Erhaltene Danke:
    6,129
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Kies ist Samsungs Software für den PC. Kies Air ist nur zum kabellosen Verbinden des Telefons mit demselben. Solltest du keinen PC zur Verfügung haben läßt sich das Update der original Samsung Firmware auch, Datenflat oder WLan vorausgesetzt, vom Telefon aus realisieren.

    CU

    Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
     

Diese Seite empfehlen