GPS-Adapter für Arnova 10d G3

S

surfandroid

Neues Mitglied
2
Ich möchte mein Gerät GPS-fähig machen und einen solchen Adapter via USB anschließen. Fragen:

Hat jemand Erfahrung damit? Worauf ist zu achten?
Welche(n) Adapter könnt Ihr empfehlen?
"Treiber" im Windows-Sinn gibt es ja nicht, aber wie wird der Adapter installiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß
surfandroid
 
Gibt auch Andere die GPS bei ihrem Tablet nachrüsten wollen... wohl aber soweit ich das sehe eher ohne Erfolg.
glaub aber nicht, dass es sich lohnt. Allein schon so ein Adapter für GPS kostet bißchen was und die Arbeit muss sich auch erst einmal einer machen, zu schauen, ob man das was softwaremäßig basteln kann, dass er es erkennt...
Und wenn man dass dann über USB anschließt ist doch auch irgendwie murks.

Glaube wenn du es unbedingt brauchst, leg lieber was oben drauf und kauf dir ein 200€-Tablet !

Vielleicht hast du ja aber auch Glück und ein paar Profis haben sich schon mit dem Thema beschäftigt... bezweifel es aber :bored:
 
Wie das mit nem "Adapter" geht kann ich auch nicht beantworten.
Wer allerdings im besitz eines GPS fähigem Android Handys ist
kann per "Tether GPS" das GPS-Signal an das Tablet senden.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es genau zu testen, sprich eine
Navi-Soft zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: matze66
Danke.

Nein, ich habe kein SF und will auch keins - meine Finger sind zu dick und die Augen zu alt...

Von Tethering von GPS-Signalen habe ich noch nichts gehört - muß da mal googeln.
Scheint mir aber eher ungewöhnlich, denn dann müßte das SF ja quasi eine "Relais-Station" für das schwache GPS-Signal darstellen.
Bei WLAN ist es klar: Das Handy erzeugt ein lokales WLAN - dafür habe ich einen externen Kasten, der den USB-G3-Stick aufnimmt.

Gruß
surfandroid

Der ursprüngliche Beitrag von 22:59 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Also gut - mit diesem schmutzigen Trick = dem Umweg über G Maps - scheint es zu gehen.

TetherGPS Lite
[ https://market.andro...3BzX2xpdGUiXQ.. ]

Description
TetherGPS Lite will allow you to share the GPS on one WiFi enabled Android device with another WiFi enabled Android Device.
TetherGPS can be launched by using the included 1x1 widgets, through intent broadcasts from other apps, or by using the launch buttons in the TetherGPS configuration app.
Example use - Connect your Nook Color and your HTC Evo to the same network, or tether the Nook Color to the HTC Evo with android-wifi-tether. Run TGPS Server on the HTC Evo and TGPS Client on the Nook color. The Nook Color will receive GPS data from the HTC Evo. Applications on the Nook Color such as Google Maps and Google Navigation will then work using the shared GPS data.
 
Hab es nun nochmal mit Navigon getestet.
Was soll ich sagen, es klappt.
Und das alles per Wifi, kein Kabelsalat.

Allerdings trennt "Tether GPS Lite" das Signal
nach 5 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Vielen Dank. Naja, vielleicht hält die Vollversion länger durch...

Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem empfindlichen externen GPS-Empfänger, dessen USB-Ausgangssignal auch von meinem 10dG3 verstanden und zuverlässig verarbeitet werden kann.
Mit dem G3-Stick wird der Standort in Städten verdammt genau bestimmt - ob das ausreicht, um die o.g. App zu bedienen, werde ich später testen.
 
Also bei mir will das leider nicht laufen... vielleicht ist mein Tablet doch nicht so fehlerfrei.
Wenn ich auf meinem HTC Handy die App starte als Server und auf dem Tablet den Client (im gleichen W-Lan bei mir zu Hause), kommt auf dem Tablet immer nur "No Location received". Das Handy scheint fleißig die Daten zu senden, aber irgendwie klappt das mit der Übertragung nicht so... Schade :-(
 
wie geschrieben, möchte ich das GPS-Signal direkt empfangen und via USB per App Android-mäßig aufbereiten lassen, um es den Apps zur Verfügung zu stellen, die meinen jeweiligen Standort kennen müssen - u.a., um mich vor fest installierten Guckkästen warnen zu können.
 
matze66 schrieb:
Also bei mir will das leider nicht laufen... vielleicht ist mein Tablet doch nicht so fehlerfrei.
Wenn ich auf meinem HTC Handy die App starte als Server und auf dem Tablet den Client (im gleichen W-Lan bei mir zu Hause), kommt auf dem Tablet immer nur "No Location received". Das Handy scheint fleißig die Daten zu senden, aber irgendwie klappt das mit der Übertragung nicht so... Schade :-(

Hast du unter Einstellungen -> Entwickleroptionen den
Haken bei "Falsche Standorte" gesetzt?

Ohne diese Einstellung gehts sonst nicht.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

@ surfandroid

Direkt über USB wirds wohl nicht funktionieren.

Evtl. mit nem Bluetooth Adapter für USB und
ner Bluetooth fähigen GPS Mouse?

K.A. ob so ein Bluetooth Stick überhaupt erkannt wird
auf dem Tablet.

Vlt. gibts da ja jemanden der das schon probiert hat
und mehr dazu sagen kann.
 
Das Thema "Bluetooth" wäre schon eine feine Sache beim Arnova und ich habe da auch schon getestet, doch leider ohne Erfolg!

Ich hatte mir für mein Odys Xelio (allerdings mit MOD-Firmware und Bluetooth-Menü) , neben den vorhandenen Bluetoothsticks von Asus und irgendeinem NoName, welche beide nicht erkannt wurden, dann noch diesen Stick hier http://www.amazon.de/gp/product/B003A2GIOW/ref=oh_details_o05_s00_i00 zugelegt, welcher dann Problemlos am Odys erkannt wurde.

Aber bei unseren Arnova's geht da leider nichts, bzw. wird der Stick weder erkannt und es gibt auch keinen Punkt in dem Einstellungsmenü, welches ein "Bluetooth aktivieren" möglich machen könnte!

So habe ich 3 verschiedene Bluetoothsticks, ohne erkennbaren Erfolg getestet!

Gruß

Uwe

Das Arnova 10d G3 hat es geschmiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mikle_01 und splotz
@ Dr.Acula und derU: Danke für Eure Beiträge.

Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer machbaren Lösung und freue mich auf wertvolle Hinweise und Erfahrungsberichte.
Natürlich kann ich auch stoisch die Geschwbeschr einhalten, aber dazu fehlt mir die Nervenkraft...
 
surfandroid schrieb:
Natürlich kann ich auch stoisch die Geschwbeschr einhalten, aber dazu fehlt mir die Nervenkraft...
Nun ja, aber ein 10" Tablet als Navi und Radarwarner ist natürlich schon eine Sache für sich!

Da nutzte ich, insbesondere in fremden Gegenden, doch lieber mein Handy und die entsprechenden Gut funktionierende App, um mich vor bösen Überraschungen zu schützen, und dass hat eben schon sehr oft und bestens funktioniert ;-)

Als Navi im Auto, habe ich sehr gern mein Odys Xelio genutzt, welches mit 7" auch eine sehr angenehme Größe hatte, aber 10" wäre mir persönlich dann doch zu Groß :-(

Aber einen Tipp habe ich da noch: "in der Ruhe liegt die Kraft", denn mit Geschwindigkeisbegrenzungen kommt auch sicher ans Ziel!

Gruß

Uwe



Danke sagen hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Uwe.

Wie gesagt, kommt ein SF für mich nicht in Betracht - mein Handy kann nur telefonieren.
Och, das Tablet paßt wunderbar ins Handschuhfach.
Es geht nicht darum, möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern die wenigen Freiheiten auszunutzen, die dem gebeutelten Autofahrer heute noch geblieben sind.
Ich denke, es ist adäquat, nachts auf einer völlig freien Straße 65 statt 50 zu fahren. In solchen Fällen sind Warnhinweise praktisch - vor allem in einer fremden Stadt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Als Navi dient ein 3,5" Gerät, welches unten auf einer Ablage liegt und dessen Sprachausgabe völlig ausreicht. Ich würde mir niemals ein 5....10 Zoll Navi ins Fenster hängen!
 
Dr.Acula schrieb:
Hast du unter Einstellungen -> Entwickleroptionen den
Haken bei "Falsche Standorte" gesetzt?

Ohne diese Einstellung gehts sonst nicht.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

@ surfandroid

Direkt über USB wirds wohl nicht funktionieren.

Evtl. mit nem Bluetooth Adapter für USB und
ner Bluetooth fähigen GPS Mouse?

K.A. ob so ein Bluetooth Stick überhaupt erkannt wird
auf dem Tablet.

Vlt. gibts da ja jemanden der das schon probiert hat
und mehr dazu sagen kann.

Hab das auch so eingestellt, ohne Erfolg. Mein tablet war bis auf das wlan fehlerfrei und gut, aber kann mich auch nicht mit meinem wlanhotspot (org. app) von meinem incredible s verbinden. Liegt also eventuell am Handy oder hardwareseitig am tablet :bored:

Geh GPS über die App auch im heimischen wlan?
 
Moin. Habe zwar nur ein 7bG3, aber ich stand vor dem Problem, mein Gerät internettauglich zu machen. Das Problem ist, das die Tablets keinen USB-Host-Adapter haben und somit keine USB-Geräte erkennen können. Ich habe mir bei Ebay ein s.g. USB-OTG-Adapterl besorgt. OTG steht für on the go und stellt den fehlenden Host zur Verfügung. Mein externes USB-Modem wird durch dieses Kabel von meinem Tablet erkannt und funktioniert ohne weitere Treiber. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert - die Adapter kosten nicht die Welt.
 
Mal kurz etwas neues zum Thema "Bluetooth und GPS"!

Die gute Nachricht zuerst, es existiert tatsächlich ein Bluetooth Menü auf dem Arnova
a6azazuq.jpg

Die schlechte Nachricht dazu, es lässt sich leider nichts aktivieren, da im Kernel wohl nicht die entsprechenden Treiber oder ähnliches vorhanden sind!?

Das wäre dann wohl etwas für die ROM Köche unter den" Spezis" hier, um da vielleicht eine Lösung zu finden!?

Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3
 
Danke, Uwe.

So weit bin ich auch gekommen. Das Tablet scheint ganz einfach keine BT-Funktion
zu besitzen. Mit etwas Glück kann man die extern hinzufügen.
Ich habe ein paar Apps gefunden und installiert, die viel versprechen.

Vielleicht werde ich "irgendeinen" GPS-RX mit USB-Ausgang kaufen und versuchen, das Arnova 10dG3 über die Kette GPS-USB-BT-USB(Dongle)-Tablet zum Verarbeiten von GPS-Signalen zu überreden...

Mehr als fehlschlagen kann der Versuch ja nicht!:cool:

Gruß
surfandroid
 
Hi,
hast Du was erreicht zum Thema Navi-Arnova - oder Blitzerwarner? Ich benutze die Falk-Straßenkarte auf dem Arnova (und wenn ich mich nicht irre, kann man - kostenpflichtig - die Blitzer-Info zukaufen). Aber wer Arnova hat, liebt ja die Herausforderung des no-budget-use, gelle?
Gruß
 
Lieber Novize,

danke für Deine Nachfrage und Deinen Hinweis. Ich habe halt diese - kostenlose - App gefunden und installiert, kann sie aber nicht nutzen wegen der fehlenden GPS-Anbindung.
Gut, ich werde wohl einen GPS-Adapter kaufen (müssen), bin aber noch nicht sicher, ob ich den mit dem T "verheiraten" kann. Ansonsten habe ich ein einfaches Navi, das ordentlich arbeitet - und ich war u.a. auch mal Pfadfinder und Taxifahrer...
Jo, wenn es pfiffige und kostengünstige Lösungen gibt, sind die gegenüber einem Kauf in jedem Fall vorzuziehen!

Gruß
surfandroid
 
matze66 schrieb:
Also bei mir will das leider nicht laufen... vielleicht ist mein Tablet doch nicht so fehlerfrei.
Wenn ich auf meinem HTC Handy die App starte als Server und auf dem Tablet den Client (im gleichen W-Lan bei mir zu Hause), kommt auf dem Tablet immer nur "No Location received". Das Handy scheint fleißig die Daten zu senden, aber irgendwie klappt das mit der Übertragung nicht so... Schade :-(

wenn dein tablet nicht "fehlerfrei" ist, wäre es für mich ein Fall der Gewährleistung/Garantie und nichts anderes.

Das wäre ja goldig wenn ich zweifelsfrei einen Fehler nachweisen könnte und würde darauf nicht reagieren.:cursing:

frohes neues Jahr an alle guy,s hier im Forum.

Ich finde das Maschinchen gar nicht schlecht. Ist kein Ipad aber dafür auch nur mindestens halb so teuer :tongue:
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.096
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.421
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.648
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten