1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS - Akkuverbrauch

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von kami, 13.06.2010.

  1. kami, 13.06.2010 #1
    kami

    kami Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Hallo allerseits,

    bin mit meinem hübschen Legend neu hier und hätte mal eine Frage: Wenn "Standortbestimmung über GPS" aktiviert ist, aber keine Anwendung läuft, die GPS benötigt (z.B. Google Maps), zieht das GPS dann trotzdem Strom? Das GPS-Symbol wird nicht angezeigt.

    Danke schonmal,
    kami
     
  2. Catcher8586, 13.06.2010 #2
    Catcher8586

    Catcher8586 Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Gute Frage, ich denke schon, dass es etwas Strom verbraucht, da es ja im Standby-Modus sozusagen ist. Außerdem wird die Standortbestimmung des Wetter-Widgets bestimmt auch dann eher zum GPS greifen, als dies über die Funkmasten zu erledigen. Wenn deine Homescreens noch nicht voll sind würde ich dir raten einfach das GPS-Widget auf eines zu packen und nach belieben an und auszuschalten.
     
  3. YB_5, 13.06.2010 #3
    YB_5

    YB_5 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Das Wetter Widget zieht den Standort nur über die Funkmasten
     
  4. Handymeister, 13.06.2010 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,055
    Erhaltene Danke:
    23,582
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Nein! Oder zumindest so wenig, dass es überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Ich habe das mal eine Akku-Ladung lang getestet und konnte keinen Unterschied feststellen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. LarsD, 13.06.2010 #5
    LarsD

    LarsD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Auf meinem Desire verbrauchen GPS und Mobiles Internet gerade einmal 4% im Standby (6 h gemessen), gepusht wird alle 2 Stunden. Unter Umständen verbraucht das an- und ausstellen der Dienste mehr Akku.
     
  6. kami, 14.06.2010 #6
    kami

    kami Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Also ich hab's jetzt selbst mal getestet und es scheint, als ob es tatsächlich etwas mehr Strom verbraucht, wenn GPS dauerhaft aktiviert ist. Aber ich werd's mal weiter beobachten. :)
     
  7. TheManiac, 15.06.2010 #7
    TheManiac

    TheManiac Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Es wird mit aktivierten GPS auf jeden Fall mehr Strom verbraucht. Je mehr gesendet und empfangen wird, desto mehr Akuu braucht das ganze.
    Wenn aktiv aber nichts über GPS gemacht wird (navi o.ä.) hält sich der Strombedarf aber in Grenzen.
     

Diese Seite empfehlen