1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Aktivieren und Deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von GMoN, 13.01.2010.

  1. GMoN, 13.01.2010 #1
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,136
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Meine App nutzt GPS. Das funktioniert auch super, solange wie der User nicht das GPS per Energiewidget deaktiviert hat. Dann passiert genau das, was der User ja wollte, nämlich keinen GPS Empfang. Da manche User das aber offensichtlich nicht kappieren, meckern sie darüber, dass sie keinen GPS Empfang haben.

    Gibt es eine Möglichkeit das GPS trotz der Widget Deaktivierung wieder zu Aktivieren? Ist zwar eigentlich nicht Sinn der Sache aber was tut man nicht alles für die User....ich finde diesen Hardwareswitch fürs GPS nämlich nicht.
     
  2. j_d_, 19.01.2010 #2
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    eine normale app darf das nicht.
    nur den system apps (unter /system/app/) ist dies gestattet.
     
  3. MichaelS, 19.01.2010 #3
    MichaelS

    MichaelS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Du kannst doch einfach ein Hinweis für den Nutzer anzeigen, dass se GPS aktivieren sollen ;)
     
  4. trebiani, 20.05.2010 #4
    trebiani

    trebiani Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    aber wie geht das? kannst du ein code beispiel geben?
     
  5. j_d_, 20.05.2010 #5
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    hab ich bisher auch noch nie gemacht.
    du könntest entweder direkt im android code nachschaun (müsste in den settings vorkommen) oder du schaust ob du denn quellcode von ner app findest, die sowas tut.
    wobei ich zweiteres bevorzugen würde.
     
  6. trebiani, 20.05.2010 #6
    trebiani

    trebiani Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    zweiteres wäre mir auch lieber, aber da habe ich keine einzige open source app gefunden. wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den original source zu durchsuchen.

    ich hätte gehofft hier jemanden zu finden der sich ausgkennt. man findet viele die schreiben: einfach das gerät rooten, die app als system app installieren und du kannst gps aktivieren. offenbar hat das aber kaum jemand selber gemacht .....
     
  7. TheUsualSuspect, 20.05.2010 #7
    TheUsualSuspect

    TheUsualSuspect Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann braucht man nicht viel um das Problem zu lösen...
    Folgende Klassen und Methoden...

    android.location.LocationManager.isProviderEnabled
    android.app.AlertDialog
    android.provider.Settings.ACTION_LOCATION_SOURCE_SETTINGS

    Mit ACTION_LOCATION_SOURCE_SETTINGS kommt man zu den Einstellungen, wo man WIFI und GPS für den Standort setzen kann.

    Achja, und ich empfehle wirklich den Umgang mit der API. Je mehr man darin liest und dich damit beschäftigst, desto einfacher wird es zu programmieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
  8. trebiani, 20.05.2010 #8
    trebiani

    trebiani Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    mit der api habe ich mich schon ausreichend beschäftigt, denn sonst hätte ich nicht diese frage gestellt. die "normale" api braucht ja auch nicht als system app installliert zu werden. es war davon die rede gps zu aktivieren OHNE den user um erlaubnis zu fragen. die system einstellungen machen das zum beispiel. ich habe mir den source von android genauer angesehen und meine die richtigen stellen gefunden zu haben. ich werde das in den nächsten tagen einmal testen.

    danke trotzdem für die hilfe.
     
  9. TheUsualSuspect, 21.05.2010 #9
    TheUsualSuspect

    TheUsualSuspect Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Legend

    Ok, da hab ich was falsch interpretiert. Soweit ich weiß, wird das nicht möglich sein, GPS direkt zu starten, ohne jeglichen Klick vom User. Zumindest ist mir bisher keine GPS App untergekommen, bei der es so abläuft. Sollte ich mich irren, schon mal sorry ;)!
     
  10. trebiani, 21.05.2010 #10
    trebiani

    trebiani Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    ich melde mich mit einem tutorial wenn ich das herausgefunden habe. zumindest poste ich dann hier einen link.
     
  11. TheUsualSuspect, 22.05.2010 #11
    TheUsualSuspect

    TheUsualSuspect Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Legend
  12. dedeep, 22.05.2010 #12
    dedeep

    dedeep Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2009
    Phone:
    Nexus One
    Intent gpsOptionsIntent = new Intent(
    android.provider.Settings.ACTION_LOCATION_SOURCE_SETTINGS);
    startActivity(gpsOptionsIntent);


    damit kommt der konfigurationsdialog hoch. meintest du das?
     
  13. GMoN, 22.05.2010 #13
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,136
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    An einer Lösung dieses Problems bin ich auch immer noch interessiert. Einen Hinweis und das Öffnen des Settings Dialogs kapieren leider auch einige User nicht und meckern fröhlich drauf los, weil die App sie nicht lokalisieren kann.
     

Diese Seite empfehlen