GPS Aktivieren und Deaktivieren

GMoN

GMoN

Dauergast
394
Meine App nutzt GPS. Das funktioniert auch super, solange wie der User nicht das GPS per Energiewidget deaktiviert hat. Dann passiert genau das, was der User ja wollte, nämlich keinen GPS Empfang. Da manche User das aber offensichtlich nicht kappieren, meckern sie darüber, dass sie keinen GPS Empfang haben.

Gibt es eine Möglichkeit das GPS trotz der Widget Deaktivierung wieder zu Aktivieren? Ist zwar eigentlich nicht Sinn der Sache aber was tut man nicht alles für die User....ich finde diesen Hardwareswitch fürs GPS nämlich nicht.
 
eine normale app darf das nicht.
nur den system apps (unter /system/app/) ist dies gestattet.
 
Du kannst doch einfach ein Hinweis für den Nutzer anzeigen, dass se GPS aktivieren sollen ;)
 
j_d_ schrieb:
eine normale app darf das nicht.
nur den system apps (unter /system/app/) ist dies gestattet.

aber wie geht das? kannst du ein code beispiel geben?
 
hab ich bisher auch noch nie gemacht.
du könntest entweder direkt im android code nachschaun (müsste in den settings vorkommen) oder du schaust ob du denn quellcode von ner app findest, die sowas tut.
wobei ich zweiteres bevorzugen würde.
 
j_d_ schrieb:
hab ich bisher auch noch nie gemacht.
du könntest entweder direkt im android code nachschaun (müsste in den settings vorkommen) oder du schaust ob du denn quellcode von ner app findest, die sowas tut.
wobei ich zweiteres bevorzugen würde.

zweiteres wäre mir auch lieber, aber da habe ich keine einzige open source app gefunden. wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den original source zu durchsuchen.

ich hätte gehofft hier jemanden zu finden der sich ausgkennt. man findet viele die schreiben: einfach das gerät rooten, die app als system app installieren und du kannst gps aktivieren. offenbar hat das aber kaum jemand selber gemacht .....
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann braucht man nicht viel um das Problem zu lösen...
Folgende Klassen und Methoden...

android.location.LocationManager.isProviderEnabled
android.app.AlertDialog
android.provider.Settings.ACTION_LOCATION_SOURCE_SETTINGS

Mit ACTION_LOCATION_SOURCE_SETTINGS kommt man zu den Einstellungen, wo man WIFI und GPS für den Standort setzen kann.

Achja, und ich empfehle wirklich den Umgang mit der API. Je mehr man darin liest und dich damit beschäftigst, desto einfacher wird es zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheUsualSuspect schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann braucht man nicht viel um das Problem zu lösen...
Folgende Klassen und Methoden...

android.location.LocationManager.isProviderEnabled
android.app.AlertDialog
android.provider.Settings.ACTION_LOCATION_SOURCE_SETTINGS

Mit ACTION_LOCATION_SOURCE_SETTINGS kommt man zu den Einstellungen, wo man WIFI und GPS für den Standort setzen kann.

Achja, und ich empfehle wirklich den Umgang mit der API. Je mehr man darin liest und dich damit beschäftigst, desto einfacher wird es zu programmieren.

mit der api habe ich mich schon ausreichend beschäftigt, denn sonst hätte ich nicht diese frage gestellt. die "normale" api braucht ja auch nicht als system app installliert zu werden. es war davon die rede gps zu aktivieren OHNE den user um erlaubnis zu fragen. die system einstellungen machen das zum beispiel. ich habe mir den source von android genauer angesehen und meine die richtigen stellen gefunden zu haben. ich werde das in den nächsten tagen einmal testen.

danke trotzdem für die hilfe.
 
trebiani schrieb:
es war davon die rede gps zu aktivieren OHNE den user um erlaubnis zu fragen. die system einstellungen machen das zum beispiel. ich habe mir den source von android genauer angesehen und meine die richtigen stellen gefunden zu haben. ich werde das in den nächsten tagen einmal testen.

danke trotzdem für die hilfe.


Ok, da hab ich was falsch interpretiert. Soweit ich weiß, wird das nicht möglich sein, GPS direkt zu starten, ohne jeglichen Klick vom User. Zumindest ist mir bisher keine GPS App untergekommen, bei der es so abläuft. Sollte ich mich irren, schon mal sorry ;)!
 
TheUsualSuspect schrieb:
Ok, da hab ich was falsch interpretiert. Soweit ich weiß, wird das nicht möglich sein, GPS direkt zu starten, ohne jeglichen Klick vom User. Zumindest ist mir bisher keine GPS App untergekommen, bei der es so abläuft. Sollte ich mich irren, schon mal sorry ;)!

ich melde mich mit einem tutorial wenn ich das herausgefunden habe. zumindest poste ich dann hier einen link.
 
Intent gpsOptionsIntent = new Intent(
android.provider.Settings.ACTION_LOCATION_SOURCE_SETTINGS);
startActivity(gpsOptionsIntent);


damit kommt der konfigurationsdialog hoch. meintest du das?
 
trebiani schrieb:
ich melde mich mit einem tutorial wenn ich das herausgefunden habe. zumindest poste ich dann hier einen link.

An einer Lösung dieses Problems bin ich auch immer noch interessiert. Einen Hinweis und das Öffnen des Settings Dialogs kapieren leider auch einige User nicht und meckern fröhlich drauf los, weil die App sie nicht lokalisieren kann.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
813
swa00
swa00
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
108
swa00
swa00
Laser5001
Antworten
3
Aufrufe
645
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten