GPS App um Koordinatenschnappschuss zu machen

A

AlterSchwede

Neues Mitglied
4
Servus.

Ich suche eine App die einfach nur auf "Knopfdruck" die aktuelle GPS Position bestimmt und speichert, kein dauerhaftes Tracking. Im Grunde eine Trackingapp die nur auf Knopfdruck eine GPS Koordinate aufschreibt.

Da ich die GPS Koordinaten nur brauche um am PC daheim Fotos meine DSLR Kamera mit GPS Tags zu versehen, sind alle Trackingapps die dauerhaft mitschreiben Stromverschwendung. Auch um POI´s zu markieren wäre so eine App hilfreich.

Wenn jemand so eine App kennt, bin ich für Hinweise dankbar. Wenn es so ne App nicht gibt, wär ich noch dankbarer wenn sie einer schreibt. ;-)

Herbstliche Grüße
 
Schau dir einmal "GPS Averaging" an.
 
MyPlaces :)

Harry

Sent from my HTC Sensation
 
Danke erstmal für die Antworten bis hierhin.

Geotag Photos Pro ist leider "nur" ein GPS Tracker der alles mitschreibt, also in nem bestimtmen Zeitabstand die Kordinate. Um Strom zu sparen will ich genau das nicht.

GPS Averaging muss ich mir mal anschauen. My Places sieht schick aus, aber ich hoffe das sich im Market noch ne Demoversion findet. Auch wenns nur 1,45€ ist... ic hweis gern was ich kauf. :)

Aber danke schonmal, es scheint ja nicht auswegslos zu sein. ;-)
 
Wenn du sonst gar nichts anderes findest, geht das auch mit Tasker. Die aktuellen Koordinaten stecken in Variablen, die du in eine einfache Textdatei schreiben kannst. Musst halt selbst basteln :) Aber dafür auch so flexibel, wie du es willst.
 
hmmm, das sollte eigentlich mit jeder "Karten"app wie OruxMaps, Locus,... funktionieren.

alles was du machen musst, ist einen Wegpunkt erstellen, den du dann jederzeit abrufen kannst.

GPS/tracking muss dazu nicht ständig aktiviert sein - es reicht, wenn du die App (zB OruxMaps) am entsprechenden Ort startest, GPS einschaltest, auf den GPS Fix wartest und dann den Wegpunkt erstellst (dieser kann auch beliebig benannt werden)
 
Und wenn du einfach nur ein Foto vom Ort machst, mit deiner Phone Kamera, Koordinaten erlaubt?

Mit QuickPic (ein sehr guter Picture Viewer übrigens) bekommst du dann bei jedem Foto im Kontext-Menü eine Ausführungs-Auswahl von allen Apps auf deinem Phone, die etwas mit Koordinaten anfangen können :)

EDIT: Ähh, vergiss es besser, mir ist eingefallen, daß die Koordinaten der Fotos oft Hausnummern sind, wenn man nicht manuell (mit einer anderen GPS App) für Genauigkeit sorgt.

Aber ich habe eine genaue GPS App mit der kann ich die Koordinaten in die Zwischenablage schieben. Das könnte man dann in ein Text Dokument ablegen, also mit der Zeit eine Liste der Koordinaten im Dokument bekommen.
Aber ich muß die App erst wiederfinden ;) ich melde mich später.

Ahja ... GPS Status heisst die App.
Geht alles völlig ohne Karte :)

Harry

Sent from my Desire HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beteiligung. :)

Da ich mir eh schonmal Oruxmaps angeschaut habe, hab ich mir das nochmal geschnappt. Der Tipp mit den Wegpunkten war sehr gut. Hatte gar nicht mehr im Kopf das man die Wegpunkte setzen kann und auch exportieren kann. Nachher mal schauen ob meine Tagingprogramme mit der exportierten Datei umgehen können. Zwar ist es nicht so simpel wie ich mir das Wünschen würde (großer roter Knopf auf dem Display würd mir reichen ;-) ) aber es hat auch noch andere Vorteile. Somit past das denke ich.

Mal sehen wie es sich auf der nächsten Fototour schlägt. :)
 
Bei GPS Averaging gibts dazu die fertige Taste schon.
App starten - SATfix abwarten - "Export to File" drücken - Programm beenden.
Filename (gpx und kml) wird automatisch gesetzt.
Natürlich gehts auch mit div. Halbprofiapps (Orux,Locus,..)
Aber das wär ja übers Ziel hinausgeschossen, oder?
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
82
hagex
hagex
A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
542
anddroid
A
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
538
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten