GPS - auf dem Land keine Chance?

T

TeamTelekom

Neues Mitglied
0
Hallo,

Tag 2 mit meinem Galaxy S und die Probleme (für mich ist dies welche) werden nicht weniger.

Ich lebe in einem 3000 Seelen Dorf in Oberbayern und versuche nun schon seit über 45 min eine GPS-Verbidung herzustellen, und es tut sich rein gar nichts.
Frage: Gehts auf den Land vielleicht gar nicht? Oder was mach ich falsch ?
 
Da GPS ja bekanntlich über den Sateliten läuft, hat das mit dem Lande nichts zu tun ;-) Gerade dafür werden ja extra Satelitendienste angeboten, wie z.B. SKY-DSL damals.
 
Woran könnte dann liegen das ich nicht gefunden werde?
 
GPS aktiviert?
Unter freiem Himmel probiert?
Noch eine Eclair-Version? (Also 2.1)
 
DickesC schrieb:
GPS aktiviert?
Unter freiem Himmel probiert?
Noch eine Eclair-Version? (Also 2.1)
Ja habe mich jetzt schon weit über 1 Stunde auf dem Balkom augehalten, GPS ist grün in der Statusleiste, also aktiviert, und die Firmware ist 2.2. Gestern in München hat es noch geklappt.
 
Rooten und dann GPS Aids
 
Handy neustarten und unter freien Himmer probieren, nicht am Balkon.
 
Moin,
rooten ist kinderleicht....:).
Und zum Thema GPS gibt es unzählige Threads. Bitte künftig erstmal suchen und das Problem dann in einem passenden Thread posten.
 
Nix für Ungut pressonkel, aber da suche ich ja noch morgen bis ich das gefunden habe was ich genau brauche.

Ich bin jetzt mal eine Stunde durch die Gegend gefahren, und dabei folgendes festgestellt:

In den Kreisstadt Bad Tölz hat das GPS ohne Probleme geklappt, in allen kleinen Städten drumherum z.B. Kochel, ging genau wie bei mir zu hause gar nichts, oder anders gesagt wenn ich oben in der Statusleiste ein H bei der Übertragungsrate gehts, wenn ich ein E habe dann gehts nichts.
Was läuft da falsch?
 
erstmal danke,

die firmware ist 2.2
 
bei mir war gps immer ok., deshalb kann ich Dir das jetzt nicht ganz genau sagen: aber da waren Probleme (2.2)... - aber lösbar
 
Das gleiche Problem hatte ich schon mal mitten in Madrid, ewig lange versucht zu verbinden, nicht geklappt, war ein Garmin Nüvi.

Dann einen Tag später wieder nach Hause geflogen, Fensterplatz und das Garmin spaßeshalber mal eingeschaltet, sofort verbunden.

Normalerweise dauert das nur maximal 15 Minuten, selbst, wenn das Gerät inzwischen ausgeschaltet um die halbe Welt gereist ist:


Die Speicherung der Ephemeriden- und Almanach-Daten im GPS-Empfänger führt dazu, daß es ja nachdem, wie lange ein GPS-Gerät keinen Empfang hatte, unterschiedlich lange dauert, bis die erste Positionsbestimmung verfügbar ist.
War der Empfang der Signale lediglich kuru unterbrochen (z.B. Tunnelfahrt, Wald) so spricht man von Wiedererfassung (engl. reaquisition). Dies dauert nur sehr wenige Sekunden.
Von einem Heisstart (Hot Start) spricht man, wenn Position und Uhrzeit bekannt sind, die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten aktuell sind. Dieser Fall tritt ein, wenn das Gerät innerhalb der letzten 2 - 6 Stunden am etwa gleichen Ort eine Positionsbestimmung durchgeführt hat. Dabei dauert es etwa 15 Sekunden, bis eine Positionsbestimmung (engl. position fix) verfügbar ist.
Wenn die letzte Position bekannt ist, das Almanach vorhanden und die Uhrzeit im Empfänger stimmt aber die Ephemeriden veraltet sind, spricht man von einem Warmstart (Warm Start). Dabei müssen nur die Ephemeridendaten aktualisiert werden und es dauert etwa 45 Sekunden bis einen Positionsbestimmung verfügbar ist. Die Ephemeriden sind veraltet, wenn mehr als etwa 2 - 6 Stunden seit dem letzten Empfang von Daten zu den momentan sichtbaren Satelliten vergangen sind. Je mehr andere Satelliten seit dem letzten Einschalten am Himmel stehen desto länger dauert der Warmstart.
Sind weder Ephemeriden, noch Almanach-Daten noch die letzte Position bekannt, spricht man von einem Kaltstart (Cold Start). Es müssen zunächst alle Almanach-Daten der Satelliten abgewartet werden, was bis zu 12,5 Minuten dauern kann. Das gleiche Verhalten zeigen die Empfänger, wenn sie längere Zeit (Wochen) ausgeschaltet waren, ohne Batterie gelagert wurden oder mehr als etwa 300 km seit dem letzten Positionsfix bewegt wurde. Im letzten Fall müssen natürlich keine Daten abgewartet werden, aber da die Position sich so stark verändert hat, dass die "falschen" Satelliten am Himmel stehen, muss der Empfänger zunächst "blind" alle Satelliten suchen. Bei vielen Geräten lässt sich durch Eingabe des Datums und der ungefähren Position die benötigte Zeit für den Kaltstart verkürzen.

Der Aufbau des GPS-Navigationssignals
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.506
danueggel
D
N
Antworten
1
Aufrufe
2.451
schnueppi
schnueppi
M
  • musti9292
Antworten
1
Aufrufe
3.187
ITZocker
I
Zurück
Oben Unten