GPS Aufzeichnungs-/Trackingsoftware (offline)

G

Gl05e

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo, gibt es eigentlich eine Software, die immer mitzeichnet wo ich mit gerade befinde und ich dann am ende des Tages es z.b. über Google Maps nachvollziehen kann wie mein "Weg" an dem Tag war.

Gruß
 
My Tracks wäre hier z.B. eine Anwendung, die deinen Wünschen gerecht wird.

Damit kannst Du Tracks aufzeichnen (mit Höhenprofil), und später auch als GPX exportieren, falls Du mal bei openstreetmaps etwas einstellen möchtest.

Die Anwendung ist im Market zu finden.

salut,

Krischan
 
Es gibt sogar eine Anwendung direkt von Google mit dem Namen My Tracks.

Die Anwendung zeichnet alles Mögliche auf: Weg, Höhe, Geschwindigkeit.
Man kann die Wege auch exportieren können und zum Beispiel für Openstreetmap benutzen.

Mfg
eagle99
 
Hallo, wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Programme, die eine gefahrene Route aufzeichnen und am Ende eine .gpx Datei erstellen?

Ich suche schon seit Tagen auch in diesem Forum nach einen Programm der ganz einfach nur die strecke aufzeichnet die ich gefahren bin.

Das Magic hat doch so einen guten GPS Empfänger, jedoch finde ich kein Programm um diesen auszunutzen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

mfg ipermu
 
also wenn Du nur Tracks aufzeichnen möchtest, die du gefahren bist, kann ich Dir "AndAndo" empfehlen. ist im Market & kostet nix. Finde das Teil klasse.

gpx-Datei erstellen geht auch
 
Was hast Du denn bisher schon ausprobiert?

Ich nutze fürs tracken meiner Laufstrecken das Programm "My Tracks". Damit kann man die aufgezeichneten Strecken auch als GPX auf der SD-Karte abspeichern oder nach GoogleMaps hochladen.
Ist nichts besonderes, aber recht nützlich.
 
Habe vorgestern auch Andando installiert, aber noch nicht getestet.

Seit einiger Zeit nutze ich auch "MyTracks"; funktioniert sehr zuverlässig , prima Zusatzinfos, übersichtlich und intuitiv.

Gruß peer
 
Hallo, vielen Dank für die Tipps.

ich habe heute AndAndo installiert, und bei der Arbeit getestet, hat wirklich super funktioniert nur dass er mir am ende abgestürzt ist nachdem ich wahrscheinlich das Display ausgemacht hatte und eine zulange strecke gefahren bin. Sonst super Programm!
Hier ein Link von der Aufgezeichneten Strecke auf Maps: http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=321225

Gibt es auch etwas, ohne Internet Zugriff?
Also die Route soll aufgezeichnet werden, jedoch ohne Maps sodass keine Kosten entstehen.

MyTracks hatte ich auch mal auf dem Magic und es hat nicht wirklich gut funktioniert. Ich werde es aber morgen nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ganz ohne Datenverkehr vielleicht nicht, aber ...
Bei MyTracks gibt es ja diese Info-Ansicht, in der Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke und sowas angezeigt werden. In dieser Ansicht werden ja keine Kartendaten geladen. Da dürfte sich der Internettraffic in Grenzen halten.
 
Kann man denn dafür sorgen, dass bestimmte Programme kein Datenverkehr machen dürfen?

Dann würde AndAndo zumindest alles auf lehren Blatt zeichnen wenn es klappt.
 
Es muss doch eine Applikation geben, die die Daten des GPS einfach in einer gpx datei ablegt, ohne währenddessen Karten etc. anzuzeigen.

So eins würde mir auch super gefallen. Dann könnte man einfach mal die Fahrten mitschneiden und danach die gpx am PC in eine Karte einblenden lassen.
 
Genau, dass ist auch meine Vorstellung :D

Das gibt es sogar bei Handys die nur Java haben.

Einfach nur eine GPX Datei erstellen.
Aber währe auch nicht schlecht wenn es dann auch auf einem Lehren Feld aufzeichnet.
Gruß
 
My Track zeichnet nat. auch im Standby oder im Hintergrund auf.
Abgesehen davon, daß alleine eine Kartenaktualisierung nur einige KB (ich hätte das vorhin noch überprüfen können) "kostet":

Solange man das MyTrack nicht öffnet, werden doch auch keine Daten geladen.
Ich starte das Recording und schließe MyTrack. Wenn ich zurück bin, öffne ich es wieder, - der Track wird mir ohne Karte angezeigt und lädt die erst über Wifi nach, - und speichere den Track als KML oder GPX auf die Karte.
Wo ist das Problem?
 
Hi,
ich habe mein G1 erst seit zwei Tagen, brauche es aber in Kuerze im Ausland. Dort moechte ich Touren tracken. Aber *offline*, denn sonst kostet das ja ein Vermoegen.

Frage also nun: kann mir jemand eine App empfehlen, dass zuverlaessig im Hintergrund Tracks speicher? Navigation ist nicht noetig. Allerdings sollten vorher heruntergeladene Bilder der Regionen verwendet werden koennen.

Es muss nicht kostenlos sein - aber zuverlaessig. Bis letzte Woche hatte ich eine HTC Diamond und auf diesem GPSTuner genutzt (GPS Tuner). Das Handy halt WM - aber GPSTuner ist einsame Spitze. Wenn also jemand was aehnliches fuer Android kennt, bin ich sehr happy! ;)

Danke fuer Tipps!

Jens
 
solang es nur um das Tracking an sich geht (also Aufzeichnen wo du unterwegs warst) wäre "mytracks" vielleicht einen Test wert. Zeichnet auch ohne Datenverbindung brav auf, aber zeigt dann natürlich keine Karten an.

Export in gängigen Formaten ist möglich; schon im Programm gibt es eine kleine Auswertung (Entfernung, Geschwindigkeit, Höhe, pipapo)

nur so: mehrfaches Posting und z.T. unbrauchbare Thread-Namen (G1 Neuling und ein paar Fragen) helfen nicht wirklich ;-)
 
solang es nur um das Tracking an sich geht (also Aufzeichnen wo du unterwegs warst) wäre "mytracks" vielleicht einen Test wert. Zeichnet auch ohne Datenverbindung brav auf, aber zeigt dann natürlich keine Karten an.

Eigene Karten sollte ich schon nutzen koennen. Zur Kontrolle, dass er auch korrekt loggt. Sonst muesste ich ja nochmal losziehen, was nicht immer moeglich ist (Amazonas ;).

nur so: mehrfaches Posting und z.T. unbrauchbare Thread-Namen (G1 Neuling und ein paar Fragen) helfen nicht wirklich ;-)

Ich bin normalerweise kein Doppelposter. Da aber Mitglieder meinten, ich solle einige meiner Anfaengerfragen besser im allgemeinen Teil stellen, da sie dort eher gelesen werden, habe ich das gemacht. Ist im Nachhinein auch nicht ganz unlogisch, da manches ja keine G1-spezifischen Fragen sind.
Entschuldige bitte, wenn Du dich dadurch belaestigt fuehlst.

Jens
 
walhalla schrieb:
Eigene Karten sollte ich schon nutzen koennen. Zur Kontrolle, dass er auch korrekt loggt. Sonst muesste ich ja nochmal losziehen, was nicht immer moeglich ist (Amazonas ;).Jens

Ich würd sagen: einfach mal ausprobieren, vielleicht geht es ja?
Bisher hab ich damit nur ein paar Skating und Skitouren aufgezeichnet, aber da hat das ganze einen guten Eindruck hinterlassen. Vor allem die Höchstgeschwindigkeit beim Skifahren war mir wichtig *gg* (knapp 60km/h auf Bigfoot :D )
 
norbert schrieb:
Ich würd sagen: einfach mal ausprobieren, vielleicht geht es ja?
Na ohne datenverbindung wird mytracks und google maps einfach keine karten anzeigen. Da hilft auch kein zeter und mordio.

Ich würde übrigens auch nach genau der gleichen app wie der threadersteller suchen. Idealerweise natürlich mit openmap maps zum runterladen für bestimmte gebiete wie in MapDroyd.

*edit*
Gerade "Maverick" im android store gefunden. Ich seh mir das mal übers Wochenende an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade "Maverick" im android store gefunden. Ich seh mir das mal übers Wochenende an.

und was hat deine anschauung ergeben? brauchbar oder kann ich es mir schenken? ;)

jens
 
Bin auch seit ein paar Tagen mit Nexus One unterwegs. Im Vergleich zum früheren PDA mit WM5 und Oziexplorer fehlt mir eine vernünftige pixelorientierte Navigation ohne Internetverbindung. In den Schweizer Alpen hast Du die nicht und wenn, dann kannst Du sie nicht bezahlen!
MapDroyd ist mit den heruntergeladenen Karten erstmal ok, Du siehst Deinen Standort (z.B. vor der Straßenkreuzung), aber Du hast nur Straßenkarten und kannst weder navigieren noch Tracks aufzeichnen.
Ist ok als Hilfe im Auto für den Beifahrer, der noch die Papier-Landkarte dabei hat und erfährt, wo genau man momentan in welche Richtung fährt.

Also die Verwendung eigener Karten (gescannt und kalibriert) wäre für mich optimal.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
253
mbefore305
M
T
Antworten
4
Aufrufe
126
Trauco
T
J
Antworten
10
Aufrufe
654
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten